Das Unternehmernetzwerk Best of Bergisch hat sich zum Ziel gesetzt, die Kinder- und Jugendhilfe in der Region zu unterstützen. Zudem möchte der Verein dazu beitragen, das Leben in Bergisch Gladbach attraktiver zu gestalten. Aus der Überzeugung, dass Bäume und Pflanzen einen erheblichen Beitrag zu einem besseren Klima leisten, ist das Projekt „Mehr Grün für unsere Stadt“ entstanden, und auch in diesem Jahr soll wieder fleißig gepflanzt und begrünt werden.

2022 wurden bereits zahlreiche Einrichtungen mit der Aktion des Unternehmernetzwerks gefördert – darunter die Kita St. Severin in Heidkamp, das Café Leichtsinn in Stadtmitte, die Fröbelschule Moitzfeld, die Bergische Welle in Nussbaum, die Caritas Kita in Bensberg und die Gemeinschaftsgrundschule Bensberg.

2023 hat Mehr Grün für unsere Stadt auch schon erste Spuren hinterlassen: Im Eingangsbereich des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums wurden alte Pflanzkübel mit einem Mix aus pflegeleichten Beerensträuchern und Zierpflanzen reaktiviert. Die Otto-Hahn-Schulen freuen sich über drei frisch geplanzte Obstspaliere.

Wie kann man mitmachen?

Mitmachen können alle Einrichtungen, die sich mit Bildung, Förderung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen beschäftigen und sich eine ökologisch sinnvolle Bepflanzung wünschen, sei es durch Bäume oder Sträucher.

Die Vorraussetzungen für die Teilnahme sind recht simpel – schreiben Sie einfach eine Mail mit einer guten Geschichte um eine ökologisch sinnvolle Bepflanzung für Ihre Einrichtung. Idealerweise hängen Sie für ein besseres Verständnis noch Bilder Ihrer derzeitigen Anlage an.

Erfüllt die Bewerbung alle Voraussetzungen, prüfen die Pflanzexperten Michael Becker und Oliver Fink die Idee vor Ort. Sie schauen sich genau an, was geplant ist und geben Tipps, was sich für den vorhandenen Standort am besten eignet.

Die Firmen Becker Garten und Landschaftsbau und die GartenBaumschule Becker stellen die Pflanzen zum Selbstkostenpreis, sowie ihre Expertise für die Beratung und ihre Mitarbeiter für die Bepflanzungen zur Verfügung. Best of Bergisch übernimmt alle weiteren anfallenden Kosten.

Bewerben Sie sich jetzt!

Bewerbungen können ab sofort per Mail an info@best-of-bergisch.de gesendet oder einfach über dieses Formular eingereicht werden. 

Mindestanforderungen an die Bewerbung sind: Eine gute Geschichte, eine feste Kontaktperson sowie Fotos vom geplanten Pflanzort. Die Anfragen werden in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet. Best of Bergisch behält sich die Entscheidung über die Auswahl der Projekte und die Höhe der Förderung vor. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 31. August 2023.

Best of Bergisch
Das Unternehmernetzwerk e.V.

Postfach 20 01 22
51431 Bergisch Gladbach
Telefon: +49 2202 866920
E-Mail: info@best-of-bergisch.de
Mehr Informationen auf der Website


Zur Sache: „Immer eine gute Empfehlung“

Wir sind über 20 Mitglieder, die diesem Prinzip folgen und hier in der Region Rhein-Berg leben und arbeiten.  Jede Branche ist dabei nur einmal vertreten – so schließt sich interne Konkurrenz aus.

Wir legen großen Wert auf regelmäßigen, persönlichen Kontakt – nur dann funktionieren Netzwerk und Teamarbeit zuverlässig. Deshalb treffen wir uns regelmäßig, frühstücken gemeinsam, besprechen gemeinsame Projekte und informieren uns gegenseitig über Neuigkeiten aus unseren Unternehmen.

Ein strenges Regelwerk gibt es auch: Es organisiert und dokumentiert nachprüfbar die Qualität unserer Leistungen. Wir stehen dafür gerade, dass unsere Empfehlungen – schon aus eigenem Interesse – die erwartet hohen Qualitätsansprüche erfüllen. Und warum? Weil wir wollen, dass Sie, unsere Auftraggeber und Kunden, bestmögliche Leistungen erhalten.

Fühlen Sie sich von diesen Gedanken angesprochen? Haben Sie Interesse, uns und unsere Mitgliedsunter­nehmen kennenzulernen? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

ist ein Netzwerk, in dem ausgesuchte Unternehmen aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis eng zusammen arbeiten, sich gegenseitig empfehlen und Arbeitsleistungen von hoher Qualität liefern. Website: best-of-bergisch.com

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

1

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Das nenne ich mal eine sinnvolle win-win-Aktion. Unternehmer aus Bergisch Gladbach stellen ihr Wissen und Können zur Verfügung und Kinder und Jugendliche aus Gladbach profitieren und lernen zudem etwas daraus. Und das Ganze ist ökologisch sinnvoll – im Gegensatz zu der jährlich wiederkehrenden Blumendeko der Händler in der Fußgängerzone. Dort wirbt man mit insektenfreundlicher Bepflanzung, bei genauem Hinsehen stehen jedoch nur einzelne Margariten als Nahrungsquelle zur Verfügung. Daher vielen Dank an Best of Bergisch Gladbach für das bessere Grün!