Torwart Shaukat Abd Ali. Foto: Ben Horn

Gegen die U23 der Fortuna Köln hatte der personell stark geschwächte SV Bergisch Gladbach 09 im letzten Spiel des Jahres keine Chance. Nun geht die als Vierter der Tabelle der Mittelrheinliga in die Winterpause. Gegen den 1. FC Düren waren sowohl die U19 wie die U17 erfolgreich.

„Das war am Ende eine verdiente Niederlage“, fasst Co-Trainer Andreas Dreiner das 0:3 (0:1) des SV Bergisch Gladbach 09 in der Mittelrheinliga gegen die U23 von Fortuna Köln zusammen. Damit geht die Mannschaft als Tabellenvierter in die Winterpause.

+ Anzeige +

Personell hatten die Nullneuner noch zwei weitere Rückschläge zu verkraften, die die Situation weiter verschärften. Innenverteidiger Daniel Spiegel fiel kurzfristig aus und Flügelspieler Leon Kayser musste bereits nach 25 Minuten verletzt vom Feld.

Dennoch machte es der SV 09 zwischen den Strafräumen ordentlich, doch in der gegnerischen Box war man zu ungefährlich und dann wurde auch einmal nicht konsequent genug verteidigt. Diese Situation nutzten die Gäste in der 45. Minute prompt zum 0:1 durch Waiss Ezami.

Direkt nach der Pause hätte Metin Kizil ausgleichen können, doch der Mittelstürmer traf nur den Pfosten. Mit einem Sonntagsschuss kurz darauf erhöhte die Fortuna durch Anil Aydin auf 0:2 und sorgte für die Vorentscheidung, besonders da sie nun auch den Ball gut laufen ließ. Mit dem 0:3 durch Hamdi Dahmani war die Messe dann endgültig gelesen.

„Wir schütteln uns jetzt und greifen im neuen Jahr wieder an“, gab Andreas Dreiner nach dem Schlusspfiff die Marschroute aus.

SV 09: Abd Ali, Ajdari, Steiger, Kouekem, Fragapane, Rücker, Kayser (25. Kramer), Arndt, Idel, Kuhbier (62. Heider), Kizil.

U19 gewinnt in der Mittelrheinliga beim 1. FC Düren 

Mit dem 2:1 (2:0)-Sieg beim 1. FC Düren festigte die U19 des SV Bergisch Gladbach 09 den 5. Platz in der Mittelrheinliga. „Das war ein verdienter Sieg“, fasst Trainer Tobias Felser zusammen, „am Ende wurde es aber nochmal eng, weil wir nicht den Deckel draufgemacht haben.“

Die Führung für die Nullneuner erzielte Dillan Rinaldi nach 16 Minuten und Mate Milos erhöhte kurz vor der Pause per Seitfallzieher zum 2:0. Im zweiten Durchgang verpasste es das Team, für die Entscheidung zu sorgen und nach dem Anschlusstreffer musste noch gezittert werden. Am Ende brachte die Felser-Elf den Erfolg aber souverän über die Ziellinie.

Am letzten Spieltag im Jahr 2023 geht es am kommenden Sonntag (11 Uhr) gegen den TuS Königsdorf.

Starker Auftritt der U17

U17 verlässt das Tabellenende

Einen ganz wichtigen Erfolg fuhr die U17 in der Mittelrheinliga mit dem 2:0 (1:0) gegen den 1. FC Düren ein. Damit gewann die Mansnchaft von Interimstrainer Basti Fortyr erstmals nach elf sieglosen Spielen wieder und gab das Tabellenende an die Dürener ab. Der Rückstand auf den Relegationsplatz beträgt jetzt nur noch zwei Punkte.

In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit sorgte Devran Ördem nach elf Minuten für die 09-Führung. Kurz nach der Pause war er erneut zur Stelle und legte den zweiten Treffer nach. Danach hätten die Nullneuner das Spiel entscheiden können, doch nutzten ihre Chancen nicht. Für den Dreier sorgte schließlich Keeper Felix Seidel, der in einigen Situationen herausragend parierte und die Gäste zur Verzweiflung brachte. 

Am nächsten Sonntag (11 Uhr) will die U17 beim FC Hennef möglichst nachlegen.

U12 gewinnt haushoch gegen Union Rösrath

Im Hinspiel der U13-Leistungsklasse tat sich die U12 des SV Bergisch Gladbach 09 gegen Union Rösrath noch schwer. Diesmal lief es aber wir geschmiert und die Mannschaft von Trainer Thomas Dürrenberg setzte sich mit 10:2 (2:1) durch. Damit bleibt die Mannschaft mit der optimalen Punktausbeute von 33 Zählern aus elf Spielen an der Tabellenspitze. Die Gäste legten einen Blitzstart hin und gingen nach vier Minuten in Führung. Kian Al Duran und Oskar Kreutz drehten aber das Match bis zur Pause und danach gab es kein Halten mehr. Agur Alushaj mit einem Hattrick, Florian Böhle und Nathan Michalczuk mit Doppelpacks sowie Eric Schneider sorgten für den klaren Erfolg. Da machte auch der zweite Treffer der Gäste nichts mehr aus. Damit geht es mit einem prima Erfolgserlebnis in die Winterpause.

Die Spiele im Überblick

U19-Mittelrheinliga: 1. FC Düren – SV 09 1:2
U17-Mittelrheinliga: SV 09 – 1. FC Düren 2:0
U17-Sonderliga: SV 09 U16 – VfR Wipperfürth, verlegt auf 3. februar
U13-Sonderliga: Spvg Dümmlinghausen – SV 09, abgesagt
U13-Leistungsklasse: SV 09 U12 – Union Rösrath 10:2

Alle Spiele der 09-Teams: www.t1p.de/00qh0

Die Jugend des SV Bergisch Gladbach 09 trägt ihre Spiele im KRÜGER GROUP Jugendsportpark, Handstraße 340, aus.

Weitere Beiträge zum Thema

Lade…

Something went wrong. Please refresh the page and/or try again.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.