Bei der Verleihung der Dr. Hans Riegel-Fachpreise in Köln war das Gymnasium Herkenrath mit vier von fünfzehn Preisträger:innen besonders gut vertreten.  Sie wurden für ihre herausragenden Facharbeiten in Biologie, Chemie und Geographie ausgezeichnet.

Wir veröffentlichen einen Beitrag von Ann-Sophie Beck, Gymnasium Herkenrath

Die Hans-Riegel Stiftung und die Universität zu Köln haben es sich zur Aufgabe gemacht, junge naturwissenschaftliche Talente zu fördern, indem jährlich die Hans-Riegel-Fachpreise für besonders gute MINT-Facharbeiten verliehen werden. Dozent*innen und Professor*innen der jeweiligen Fachgebiete beurteilen die eingereichten Facharbeiten und entscheiden über die Prämierung.

+ Anzeige +

Der Hans-Riegel-Preis wurde in diesem Jahr bereits zum 17. Mal verliehen, wobei das Gymnasium Herkenrath schon mehrfach seinen Schüler*innen zu einem Preis gratulieren konnte. 

Lena Wirtz gewann den 3. Preis im Fach Biologie für ihre Facharbeit: „Inwiefern ist es möglich und ethisch vertretbar, die ausgestorbenen Eiszeitelefanten wieder zum Leben zu erwecken – eine Stellungnahme“. Mit dieser Arbeit überzeugte sie die Jury und wurde mit einem Preisgeld von 200 Euro belohnt.

Dem Thema: „Vergleich von Acetylsalicylsäure-Tabletten unterschiedlicher Galenik in Bezug auf ihre Freisetzungsgeschwindigkeit – Hält die Werbung, was sie verspricht?“ widmete sich Ann-Sophie Beck in ihrer Facharbeit. Sie erzielte den 3.Preis im Fach Chemie und freute sich ebenfalls über ein Preisgeld von 200 Euro.

Ein weiter Preisträger im Fach Chemie war Oscar Hugenroth, der sich mit der Fragestellung „Wasserstoff und Brennstoffzellen – Energieträger der Zukunft?“ beschäftigt hat. Er gewann den 2. Platz sowie 400 Euro Preisgeld.

Im Fach Geographie belegte Quint Heinzer auch einen dritten Platz. Er befasste sich mit dem Thema; „Der Tourismus im Ahrtal vor und nach der Flutkatastrophe“ und erhielt für seine Leistungen ebenfalls 200 Euro Preisgeld. 

In einem sehr feierlichen Rahmen wurden allen Preisträger*innen eine Urkunde, das Preisgeld und eine Trophäe durch den Studiendekan Prof. Dr. Axel Griesbeck sowie Prof. Dr. Uta Wilkens (Dr. Hans Riegel Stiftung) verliehen. Hierbei hatten alle Preisträger*innen die Gelegenheit, das jeweilige Facharbeitsthema kurz zu erläutern.

Nach einem musikalischen Intermezzo gab es noch einen interessanten Impulsvortrag von der ehemaligen Hans-Riegel-Fachpreisträgerin Laura Merx zum Thema „Das Leben nach dem Abitur“. Zum Abschluss der Preisverleihung wurden noch Gruppenfotos gemacht und die Veranstaltung endete nach einem gemütlichen „Get-together“ mit Getränken und Fingerfood.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.