Die Ausstellung „Sonnengrün“ präsentiert im Foyer des Marien-Krankenhauses Acrylgemälde von Rosemarie Steinbach-Fuß und Bo Odenthal. Die Werke reflektieren Themen wie Natur, Mensch und Vergänglichkeit.

Wir veröffentlichen eine Mitteilung der GFO Kliniken.

+ Anzeige +

Die Sonne ermöglicht mit ihrer Energie das Leben für alle Wesen auf dem Planeten Erde. Als Bewohner dieses Planeten kreisen wir mit Hochgeschwindigkeit um die Sonne. Erst das Zusammenspiel unterschiedlichster Naturkräfte macht Leben möglich. Gestaltend wirkt der Mensch auf All und Erde ein.

Rosemarie Steinbach-Fuß thematisiert die Farbe Grün als landschaftsprägende Materie auf der Leinwand. Dabei spielt sie auf die Eingriffe des Menschen an, auf das Wechselspiel von Natur und Kultur. Sie assoziiert mit Grün das Aufkeimen, Werden, Erneuern, Verändern, Wuchern und Vergehen von Materie sowie von Gedanken, Handlungen und Handlungsfolgen. Grün beinhaltet das positive Entwickeln wie auch das negative Zerstören, z.B. durch ein „zu viel“. Sei es durch die Natur selbst oder durch den Menschen, der ein aus der Natur hervorgegangenes Wesen ist.

Im ersten Werk nimmt Rosemarie Steinbach-Fuß mit ihrem Gemälde „Mutter mit Kind“ Bezug auf die im Namen des Hauses verborgene Madonna. Weiterhin fokussiert sie in ihren Werken die Aufmerksamkeit auf Baum und Wald als kulturbildende Gewächse. Sowohl Baum, bzw. Bäume, als auch Landschaftsind Kraftorte, die in der religiösen Symbolik, in der Mythologie und in der Literatur eine atmosphärestiftende Rolle spielen, die sogar Metaphern für innere Seelenzustände sein können. Wälder und Parks sind in heutigen Zeiten in Europa meist keine Naturlandschaften sondern Kulturlandschaften. Sie sind fragil, gleichzeitig jedoch auch sowohl fantastischer Sehnsuchtsort als auch grüne Lunge einer noch gesund erscheinenden Welt.

Bo Odenthal malt die Verbindung zwischen Himmel und Erde eher aus einer Vogelperspektive. Mit Himmel meint sie das Universum, das mystische Göttliche, das Weltall, die Sterne und alles, was geheimnisvoll unser unendliches und irdisches Dasein ausmacht. Mit der Erde verknüpft sie das Materielle, die Abläufe des Lebens wie Geburt und Tod, Natur und Vergänglichkeit. Schönheit und Leid. Mit ihren Farben und Ideen tastet sie sich an „Himmel und Erde“ als Einheit oder als Gegensatz langsam heran.

Die Ausstellung „Sonnengrün“ ist zu sehen im Foyer des Marien-Krankenhauses der GFO-Kliniken Rhein-Berg,Dr. Robert-Koch-Str. 18, 51465 Bergisch Gladbach im Rahmen der Reihe KuK – Kunst und Kultur im Krankenhaus. Die Ausstellung kann täglich bis zum 15. Januar 2025 zwischen 10 und 18 Uhr besichtigt werden. 

Ein Künstlerinnengespräch findet am Mittwoch, 20.11.2024 um 19 Uhr im Foyer des Marien-Krankenhauses statt. Die beiden Künstlerinnen Rosemarie Steinbach-Fuß und Bo Odenthalladen hierzu herzlich ein.

Die GFO Kliniken Rhein-Berg sind mit etwa 1.500 Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber in Rhein-Berg. Dazu zählt das Marien-Krankenhaus (MKH) und Vinzenz Pallotti Hospital (VPH). Eine enge Kooperation besteht zum Geriatrischen Reha-Zentrum Reuterstrasse und der ambulanten, orthopädischen Reha...

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.