Milo McCormick in Aktion. Foto: Ben Horn

Im letzten Spiel der Mittelrheinliga-Saison kommt der Aufsteiger Bonner SC in die Belkaw Arena. Dabei wird auch Abschied von Milo McCormick und Marvin Steiger genommen. Die Zweite ist voll gefordert, die Jugendteams beenden herausragende Saison.

Wir veröffentlichen einen Beitrag des SV 09

Stimmungsvoller und hochklassiger kann ein Saisonabschluss nicht sein. Am Freitagabend (19:30 Uhr) erwartet der SV Bergisch Gladbach 09 in der Mittelrheinliga unter Flutlicht den Meister und Regionalliga-Aufsteiger Bonner SC. „Das ist natürlich ein echtes Highlight-Spiel“, freut sich Trainer Kevin Kruth auf das Kräftemessen mit der überragenden Mannschaft dieser Saison.

Dabei wollen die Nullneuner Spaß mit dem Ball im Spiel nach vorne haben. Klar ist aber auch, dass es Phasen gegen wird, in denen die Mannschaft gegen den bärenstarken BSC-Angriff tief und nachhaltig verteidigen muss. Mit einem Sieg könnte das Punktekonto der Rückrunde zudem auf 30 Zähler aufgestockt werden, was eine sehr extrem gute Ausbeute wäre. Aber auch die bereits erspielten 27 Zähler können sich sehr gut sehen lassen.

Eine gute Leistung wollen die Nullneuner nicht zuletzt auch daher bieten, um einige Spieler würdig zu verabschieden. Das gilt ganz besonders für Milo McCormick und Marvin Steiger.

Milo McCormick. Foto: Markus Scheuren.

Der Rechtsverteidiger Milo McCormick prägte über acht Saisons mit seiner Einstellung und fußballerischen Fähigkeiten das Spiel des SV 09 entscheidend mit und ging als Führungsfigur stets voran. Am Freitag startet er nun ein letztes Mal auf seiner Seite und wird dort in der nächsten Saison eine große Lücke hinterlassen.

Marvin Steiger. Foto: Ben Horn

Das gilt auch für Marvin Steiger, der das Team, ebenso wie Milo McCormick, zeitweise als Kapitän auf Feld führte. Allerdings kann der Innenverteidiger nicht auflaufen, da er nach einem Innenband- und Meniskusriss noch lange ausfallen wird. „Das tut mir total leid für ihn“, sagt Kevin Kruth, „aber wir wollen sie dennoch gebührend verabschieden.“    

Sami Akremi, Yadigar Dogan und Eray Sariaydin fallen mit Verletzungen ebenfalls aus. Dafür kehrt Innenverteidiger Rexhep Ajdari in den Kader zurück. Mit Ole Tillmann und Giuliano Nizeti erhalten auch zwei Jugendspieler wieder die Chance, um sich in der Mittelrheinliga zu zeigen.    

Zweite vor entscheidender Woche

Vor der Woche der Wahrheit steht die Zweite des SV 09 in der Kreisliga C. In den letzten beiden Spielen geht es um den Aufstieg in die Kreisliga B. Das entscheidende Match findet wohl schon am Donnerstagabend (19:30 Uhr) statt, wenn Verfolger Eintracht Hohkeppel III in den KRÜGER GROUP Jugendsportpark kommt. Mit einem Sieg wären die Nullneuner zu fast 100 Prozent durch, Restzweifel wären nur noch rein theoretischer Natur.

Auch ein Punktgewinn würde den Weg zum erhofften Aufstieg deutlich ebnen. Im Aufeinandertreffen der Spitzenteams ist aber alles offen und sicherlich wird auch die Tagesform eine entscheidende Rolle spielen, wenn es darum geht, den Sieger zu ermitteln. Am Sonntag findet dann das letzte Saisonspiel bei der DJK Dürscheid II statt und alle Nullneuner hoffen, dass danach gefeiert werden kann.

Jugendteams beenden herausragende Saison

Am Wochenende findet der letzte Spieltag auch in den Jugendligen auf Mittelrheinebene statt. Dabei können die Teams des SV Bergisch Gladbach 09 auf eine herausragende Bilanz zurückblicken. U17, U15 und U13 gewannen die Meisterschaften in ihren Bezirksligen, die U19 schaffte souverän die Qualifikation für die Mittelrheinliga.

Zum letzten Spiel reist die U19 zu den Sportfreunden Troisdorf 05 und kann mit einem Sieg sogar noch auf Platz 3 springen. Dafür ist aber Schützenhilfe vom Tabellenletzten JFV Siebengebirge notwendig, der dem SV Eilendorf alle Zähler abnehmen muss. Mit einem Sieg könnte der JFV noch die direkten Abstiegsplätze verlassen. In jedem Fall hat die Mannschaft von Trainer Tobias Felser eine sehr starke Rückrunde gespielt und besonders in den letzten Wochen trumpfte das Team groß auf. Daher soll zum Abschluss möglichst noch ein weiteres Erfolgserlebnis her.

19 Siege aus 21 Spielen, bei nur einer Niederlage, ist die herausragende Bilanz der U17 in der Bezirksliga, die souverän als Meister in die Mittelrheinliga zurückkehrt. Am letzten Spieltag soll gegen den Viertletzten Sportfeunde Troisdorf auch noch der 20. Dreier eingefahren werden, um die Spielzeit zum passenden Ende zu bringen.   

Beim letzten Meisterschaftsauftritt in dieser Bezirksliga-Saison geht es für die Meister der U15 gegen das Tabellenschlusslicht SC Leverkusen. Dabei möchte das Team einen weiteren Sieg feiern, um die Serie mit der perfekten Bilanz von zehn Siegen aus zehn Spielen abzuschließen.

Ein ganz schweres Match steht zum Abschluss auf dem Bezirksliga-Spielplan der U14, wenn das Team bei der JSG 01 Erft Euskirchen antritt. Als Tabellenfünfter geht es zum Primus, der einen Dreier braucht, um die Meisterschaft einzufahren. Zuletzt zeigte sich die Mannschaft von Trainer Paul Schmidt deutlich verbessert und gewann mit 5:1 gegen Germania Zündorf. Daran will das Team nun anknüpfen.  

Den Bezirksliga-Titel hat auch die U13 bereits in der Tasche, wenn es am letzten Spieltag gegen den 1. FC Düren geht. Und natürlich wollen die Nullneuner die Saison mit einem Dreier beenden, um noch ein weiteres Ausrufezeichen zu setzen. Die Gäste rangieren auf Platz 4 und könnten sich durch einen Dreier, wenn die anderen Spiele in ihrem Sinne ausgehen, noch die Vizemeisterschaft sichern. Es ist also für Spannung gesorgt.

Die nächsten Spiele im Überblick
U19-Mittelrheinliga, Samstag, 18:00 Uhr: SF Troisdorf 05 – SV 09 U17-Bezirksliga, Samstag, 16:00 Uhr: SV 09 – SF Troisdorf 05
U15-Bezirksliga, Samstag, 14:30 Uhr: SV 09 – SC Leverkusen
U14-Bezirksliga, Samstag, 14:00 Uhr: JSG 01 Erft Euskirchen – SV 09
U13-Bezirksliga, Samstag, 13:15 Uhr: SV 09 – 1. FC Düren
Herren-Kreisliga C, Donnerstag, 19:30 Uhr: SV 09 II – Eintracht Hohkeppel III
Herren-Kreisliga C, Sonntag, 13:00 Uhr: DJK Dürscheid – SV 09 II

Alle Spiele der 09-Teams: www.t1p.de/00qh0

Die Jugend des SV Bergisch Gladbach 09 trägt ihre Spiele im KRÜGER GROUP Jugendsportpark, Handstraße 340, aus.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.