Der SV Blau-Weiß Hand verfügt nun über einen automatisierten externen Defibrillator, der für alle Besucher zugänglich installiert ist. Möglich gemacht hat dies eine Spende des Netzwerks „Best of Bergisch“, das sich für Sicherheit und Engagement in der Region starkmacht.

Wir veröffentlichen eine Mitteilung des SV Blau-Weiß Hand.

+ Anzeige +

Der SV Blau-Weiß Hand freut sich über eine bedeutende Spende: Das Unternehmernetzwerk „Best of Bergisch“ hat dem Verein einen automatisierten externen Defibrillator (AED) für den Standort in der Franz-Heider-Straße übergeben. Der neue Lebensretter ist im Eingangsbereich des Vereinsgebäudes gut sichtbar installiert und für alle Besucherinnen und Besucher des Vereins und des Restaurants „Rossini“ zugänglich.

„Wir sind sehr froh, dass wir am Standort Franz-Heider-Straße den vielen Menschen, die uns besuchen, mehr Sicherheit bieten können“, erklärt Guido Hüpper, Vorsitzender des SV Blau-Weiß Hand. „Ein Defibrillator kann Leben retten bei lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen. Auch Laien können ihn im Notfall problemlos einsetzen.“

Die Initiative geht auf „Best of Bergisch“ zurück – ein regionales Netzwerk engagierter Unternehmerinnen und Unternehmer, das sich auf vielfältige Weise in der Region einbringt.

„Uns ist es ein Anliegen, mit unserem Netzwerk sinnvolle Projekte in der Region zu unterstützen“, so Thomas Kaufmann, Vorsitzender von „Best of Bergisch“. „Die Ausstattung eines Sportvereins mit einem Defibrillator kann im Ernstfall den entscheidenden Unterschied machen. Deshalb war es für uns keine Frage, den SV Blau-Weiß Hand bei diesem Thema zu fördern.“

Mehr zum Thema

Best of Bergisch spendet mobilen Defibrillator an den SC 27

Sport wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus, birgt jedoch auch das Risiko des plötzlichen Herztods. Laut der Deutschen Herzstiftung ereignen sich in Deutschland jährlich etwa drei Todesfälle pro 100.000 Sporttreibende. Das Unternehmernetzwerk “Best of Bergisch” engagiert sich aktiv im Kampf gegen den plötzlichen Herztod.

Auch Stephan Weber, Vorstandsmitglied von „Best of Bergisch“, betont: „Gesellschaftliches Engagement gehört zu unserem Selbstverständnis. Mit dem AED möchten wir einen aktiven Beitrag zur Sicherheit im Vereinsumfeld leisten.“

Über den Defibrillator: Ein AED (Automatisierter Externer Defibrillator) analysiert selbstständig den Herzrhythmus und gibt bei Bedarf einen Stromstoß ab. Moderne Geräte führen den Benutzer sicher durch die Anwendung – ideal auch für Menschen ohne medizinische Vorkenntnisse.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.