Beide Finalisten für die Wahl des Bürgermeisters am Sonntag bringen fachliche und sachliche Kenntnisse mit, die für dieses Amt wichtig sind. Doch über welche Führungserfahrungen verfügen Alexander Felsch und Marcel Kreutz? Wir haben sie gefragt.

Wer als Bürgermeister eine Stadtverwaltung (in Bergisch Gladbach rund 1500 Beschäftigte) führen und einen Stadtrat (womöglich ohne klar Mehrheit) leiten will, benötigt neben der sachlichen und fachlichen Kompetenz auch persönliche Führungsqualitäten.

Wir haben Alexander Felsch (43 Jahre, Kandidat für CDU und FDP) und Marcel Kreutz (38 Jahre, Kandidat für SPD und Grüne) gefragt, was sie vorweisen können und wie sie sich selbst einschätzen. Hier dokumentieren wir die Antworten im O-Ton.

Welche fachliche Kompetenz bringen Sie mit, die Sie für das Amt des Bürgermeisters qualifiziert /auszeichnet? 

Foto: Thomas Merkenich

Alexander Felsch: Seit über 17 Jahren arbeite ich an der Schnittstelle zwischen Politik, Verwaltung und Wirtschaft und bringe eine breite und fundierte fachliche Kompetenz und Erfahrung mit.
Ich bin Diplom-Ökonom und seit 9 Jahren als Geschäftsführer für unternehmer nrw tätig – mit Verantwortung für zentrale Themen wie Wirtschafts- und Industriepolitik, Umwelt, Infrastruktur, Mittelstandspolitik, Entbürokratisierung, Landes- und Regionalplanung sowie Strukturwandel. unternehmer nrw ist der Zusammenschluss von 129 Verbänden mit 80.000 Betrieben und drei Millionen Beschäftigten.  Durch diese Erfahrung, die fachliche Expertise in zentralen Themenfeldern sowie meine Führungsstärke in komplexen Strukturen werde ich ein Bürgermeister sein, der nicht nur versteht, worauf es ankommt – sondern auch weiß, wie man gemeinsam Lösungen umsetzt.

Hinweis der Redaktion: Aktueller Arbeitgeber ist unternehmer nrw, der Dachverband der Unternehmerverbände in NRW. Zuvor war der Ökonom bei Metall NRW und der CDU-Landtagsfraktion beschäftigt. Alle beruflichen Stationen finden sich auf Linkedin

Foto: Thomas Merkenich

Marcel Kreutz: Nach einer Tätigkeit als Rechtsanwalt im Bau-, Planungs- und Kommunalrecht (Konversionsprojekte, Bauleitplanung, Kommunalverfassungsrecht) bin ich heute im Bereich Kommunalfinanzen bei einem kommunalen Spitzenverband tätig. Daher verfüge ich sowohl über Erfahrungen aus der Privatwirtschaft als auch der Vertretung kommunaler Interessen auf Landesebene.

Hinweis der Redaktion: Aktueller Arbeitgeber ist der Landkreistag NRW, der kommunale Spitzenverband der Kreise in Nordrhein-Westfalen. Zuvor hat der Volljurist als Anwalt in der Kanzlei CBH Rechtsanwälte in Köln gearbeitet. Alle beruflichen Stationen finden sich auf Linkedin

Welche Erfahrungen befähigen Sie für die Leitung der Stadtverwaltung und des Stadtrats?

Foto: Philipp J. Bösel

Alexander Felsch: Neben meiner bisherigen Fach- und Führungsverantwortung sowie der Koordination der 19 Verbände habe ich 7 Jahre Stadtratserfahrung – Schwerpunkte in Planung, Umwelt, Haushalt und Finanzen – mit intensiver Kenntnis der kommunalen Abläufe und Entscheidungswege. Als finanz- und haushaltspolitischer Sprecher habe ich einen Haushalt in Höhe von 460 Millionen Euro koordiniert und mitverantwortet – das entspricht in etwa der aktuellen Größe des Haushalts in Bergisch Gladbach.
Auch in der Bewältigung von Krisensituationen habe ich Erfahrung – insbesondere nach der Flut 2021 und in der Energiekrise 2022 habe ich Unternehmen ganz konkret und intensiv helfen können.

Foto: Philipp J. Bösel

Marcel Kreutz: Für den neuen Bürgermeister kommt es angesichts der Zusammensetzung des neuen Rates darauf an, lagerübergreifende Kompromisse auszuhandeln und durchzusetzen. Dafür muss man wissen, wie Menschen, Verwaltung und Politik in unserer Stadt denken. Diese Aufgabe traue ich mir zu.
Denn: Ich kann auf eine langjährige Erfahrung in der Kommunalpolitik von Bergisch Gladbach aufbauen: 11 Jahre Mitglied im Stadtrat von Bergisch Gladbach und 5 Jahre im Kreistag des Rheinisch Bergischen Kreises und dabei stv. Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses und Ausschussvorsitzender für Umwelt und Planung. Daher kann ich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit VertreterInnen der Stadtgesellschaft und der Stadtverwaltung aufbauen. 


Mehr zum Thema

„Felsch vs Kreutz“: Beim Bürgermeister-Duell schenken sich beide nichts

Mit nur wenigen Stimmen Unterschied im ersten Wahlgang liefern sich Alexander Felsch und Marcel Kreutz bei der Bürgermeisterwahl ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Beim Rededuell vor der Schlosstreppe in Bensberg geht es daher kontrovers zu. Bürgerinnen und Bürger verfolgen den Auftritt der beiden mit Spannung – und vielen Fragen. Wir fassen das Wichtigste in Text und Bild zusammen und dokumentieren das ganze Duell im Video.

Welche konkrete Führungserfahrung weisen Sie vor? 

Foto: Thomas Merkenich

Alexander Felsch: Seit 10 Jahren habe ich unmittelbare Fach- und Führungsverantwortung. Hierbei ist mir vor allem wichtig, auf Augenhöhe zu führen, klar zu kommunizieren,  Ziele und nicht den Weg dorthin vorzugeben.
Ich koordiniere die Interessen von 19 Verbänden und vertrete als Landesgeschäftsführer den BDI (Bundesverband der Deutschen Industrie in NRW. Ich leite regelmäßig Gremien mit Spitzen- und Fachvertretern (Hauptgeschäftsführerinnen und Hauptgeschäftsführern, Unternehmensleitungen, usw.) und bin im kontinuierlichen Austausch mit Ministerien, Verwaltungen und politischen Entscheidungsträgern (Minister, Staatssekretäre, Abteilungsleiter usw.). Diese Erfahrung bei der Steuerung komplexer Prozesse mit vielen Stakeholdern (z.B. zum Strukturwandel) ist eine wichtige Voraussetzung zur Leitung der Stadtverwaltung.

Hinweis der Redaktion: Felsch war von 2005 bis 2012 Mitglied des Stadtrats von Solingen.

Foto: Thomas Merkenich

Marcel Kreutz: Führungserfahrung und die Fähigkeit Menschen davon zu überzeugen, sich für eine Aufgabe zu engagieren, entwickelt sich über viele Jahre und unzählige Erfahrungen. Bei mir hat diese Erfahrung und die Freude an Herausforderungen ihren Ursprung in der Jugendarbeit. An der Universität habe ich die Leitung des Studiengangs Unternehmenssteuerrecht übernommen. Als Kreisvorsitzender der SPD Rhein-Berg von 2019 – 2024 war es meine Aufgabe, die SPD mit mehreren hundert Mitgliedern zu führen. Als Rechtsanwalt habe ich in flachen Hierarchie-Strukturen in kollaborativen Fachteams mit wechselnden Rollen gearbeitet. Diese Arbeit prägt mein Führungsverständnis: auf Augenhöhe, wertschätzend und respektvoll unterschiedliche Persönlichkeiten, Fachkenntnisse und Fähigkeiten situationsgerecht zusammenzuführen. Klare Aufgabenstellungen, gemeinsame Zielvereinbarung und hohe Selbstverantwortung prägen mein Führungsverständnis.

Für wieviele Menschen tragen Sie in Ihrer aktuellen Beschäftigung die Personalverantwortung?

Foto: Thomas Merkenich

Alexander Felsch: Führung bemisst sich für mich nicht an der Größe eines Teams, sondern an der Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen, komplexe Prozesse zu steuern und Menschen zu motivieren, gemeinsam Ziele zu erreichen. Ich leite Gremien mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung, koordiniere die Arbeit zahlreicher Verbände und führe unterschiedlichste Akteure zusammen.  Genau diese Erfahrung ist entscheidend für die erfolgreiche Leitung einer Stadtverwaltung.

Hinweis der Redaktion: Felsch firmiert bei „unternehmer nrw“ als Geschäftsführer Wirtschaft und Umweltpolitik. Er arbeitet unter einem Hauptgeschäftsführer und einer Fachbereichsleiterin auf der dritten Führungsebene, s.a. Website

Foto: Thomas Merkenich

Marcel Kreutz: Auch in meiner jetzigen Aufgabe ist meine Führungsverantwortung nicht an der Anzahl disziplinarisch zugeordneter Mitarbeiter (derzeit eine Assistentin) abzulesen. Wichtig ist es, Menschen in der eigenen und in anderen Organisationen zu erreichen und von unseren Ideen zu überzeugen. Hier hilft gerade meine langjährige Erfahrung in ehrenamtlichen Organisationen und Strukturen. Als Führungskraft muss ich Herz und Verstand der Mitwirkenden erreichen, weil ich sie gewinnen möchte, die Extra-Meile zu gehen.

Hinweis der Redaktion: Kreutz ist Referent für Kommunalfinanzen beim Landkreistag NRW und untersteht dem Hauptgeschäftsführer, s.a. Website

Die beiden kurzen Videos zeigen die Abschlussstatements von Alexander Felsch und Marcel Kreutz beim Bürgermeister-Duell in Bensberg. Die gesamte Aufzeichnung können Sie in diesem Beitrag anschauen

des Bürgerportals. Kontakt: info@in-gl.de

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.