01-10-2025-GFO Kliniken Vorstellung neuer Chefarzt der Neurologie Dr John- Ih Lee im Marienkrankenhaus v.l. Dr Robert Kreilkamp Dr. Jörg Köster Kfm. Direktor Dr. Barbara Florange Dr John- Ih Lee (neuer Chefarzt Neurologie) Dr Thorsten Löhr (ärztl Direktor)

Bereits im Juni hat Privatdozent Dr. John-Ih Lee als Chefarzt der Neurologie und klinischen Neurophysiologie in den GFO-Kliniken Rhein-Berg angefangen. Nun wurde er in der Kapelle offiziell in sein neues Amt eingeführt. „Mein Anfang ist geprägt von Dankbarkeit, Respekt und Vorfreude“, sagt Lee – der mit der neuen Position in seine Heimat zurückkehrt.

Wir veröffentlichen einen Beitrag der GFO Kliniken Rhein-Berg

John-Ih Lee ist in Bensberg und Moitzfeld aufgewachsen, hat am Albertus-Magnus-Gymnasium sein Abitur gemacht. Sein langjähriger Schulfreund Robert Kreilkamp erinnert sich: „Unserer Clique war damals schon klar, dass John mal eine steile Karriere hinlegt.“ Allerdings hatten ihn seine Schulkameraden eher im Finale der Tischtennis-WM gesehen. Denn Sport ist – auch heute noch – seine große Leidenschaft. Der 47-Jährige spielt regelmäßig bei Turnieren und sammelt fleißig Punkte für seinen Verein.

+ Anzeige +

Beruflich ist er jedoch einen anderen Weg gegangen – und ist seit Juni Chefarzt der Neurologie und klinischen Neurophysiologie in den GFO-Kliniken Rhein-Berg. Fleiß, das ist einer seiner ganz wesentlichen Eigenschaften, die den Familienvater auszeichnen.

„Gibt es überhaupt irgendeine Auszeichnung, ein Zertifikat oder ein Qualitätssiegel, das du nicht hast?“ Sein langjähriger ärztlicher Weggefährte, Michael Gliem lobt die außergewöhnliche Einsatzbereitschaft in den letzten 18 gemeinsamen Jahren: „Wir waren eigentlich immer da. Und du hast unglaublich viel weggeschafft.“  

John-Ih Lee mit Schwester Mediatrix

Lee sei einer der am besten ausgebildetsten Neurologen weit und breit, ein viel geschätzter und gefragter Partner in der Ärzteschaft. „Mir ist fast schwindelig geworden als ich Ihre Vita gelesen habe“, ergänzt Sr. Mediatrix, Vertreterin der Ordensschwestern. „Erweitern Sie weiter stetig Ihr vertieftes Wissen und bewahren Sie sich Ihre Entdeckerfreude und das große Interesse an Ihre Patienten.“

Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Behandlung von Schlaganfallpatienten und neurogenerativen Erkrankungen. „Sein wissenschaftliches Engagement zeugt von seinem tiefen fachlichen Interesse und der ständigen Suche nach neuen Wegen, Patientinnen und Patienten bestmöglich zu helfen“, sagt Geschäftsführerin Dr. Barbara Florange in ihrem Grußwort.

Das Vinzenz Pallotti Hospital kennt Dr. John-Lee seit seiner Jugend, hier hat er seinen Zivildienst absolviert. Es folgte das Studium der Medizin in Köln, Bern und London. In 2006 wechselt Lee zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter in die Klinik für Neurologie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Dort hat er bis zu seinem Wechsel nach Bergisch Gladbach in verschiedenen Abteilungen die vielen Facetten der Neurologie kennengelernt.

„Beim Tischtennis braucht man viel Ruhe, eine gehörige Portion Ehrgeiz und Gespür für die Situation. Nur wer seine Chance wittert, der macht den nächsten Punkt,“ weiß der ärztliche Direktor Dr. Thorsten Löhr zu berichten. „Der Aufschlag in Rhein-Berg ist jedenfalls geglückt.“

Markiert:

Die GFO Kliniken Rhein-Berg sind mit etwa 1.500 Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber in Rhein-Berg. Dazu zählt das Marien-Krankenhaus (MKH) und Vinzenz Pallotti Hospital (VPH). Eine enge Kooperation besteht zum Geriatrischen Reha-Zentrum Reuterstrasse und der ambulanten, orthopädischen Reha...

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.