Foto: Markus Bollen

An mehr als 60 Ständen können sich Liebhaber:innen des Kunsthandwerks an diesem Wochenende mit Geschenken für Weihnachten eindecken. Dazu gibt es im Bergischen Löwen einige Vorführungen, eine Tombola, ein breites Programm für Kinder und eine Ausstellung über Kinderrechte.

Wir veröffentlichen einen Beitrag von Terre des Hommes

Mehr als 65 Kunsthandwerker.innen verkaufen wunderschöne Artikel beim traditionellen Kunstbasar der Kinderrechtsorganisation Terre des Hommes. Das Spektrum umfasst Dekoartikel, Weihnachtliches, Glaskunst, Bilder, selbstgenähte Kleidung, Holzartikel (Drechslerarbeiten, Küchenzubehör, Schmuck), handgeschmiedete Damastmesser, Recycling-Artikel, Schmuck, Filzarbeiten, Karten, Keramik und noch viel mehr.

+ Anzeige +

Einige Kunsthandwerker:innen führen ihre Arbeit am Stand vor, beispielsweise Glasbläser, Goldschmied, Modeschmuckhersteller, Drechsler, Handarbeiterin 

Eine Tombola bietet tolle Gewinne mit Sachspenden von Geschäften und Unternehmen aus der Region, beispielsweise Dekoartikel, Nützliches, Gesellschaftsspiele und Plüschtiere. 

Eine Bannerausstellung informiert über Kinderrechte, eines der großen Anliegen von Terre des Hommes. 

Ein besonderes Programm richtet sich an Kinder: 

  • Die Zauberer „Zandini“ Dietmar Böhm und Walter Andes mit Hexe Ulrike Spiegel verzaubern kleine und große Besucher:innen 
  • Samstag: Basteln mit Mechtild Münzer 
  • Sonntag: Malwettbewerb mit dem Verein „SchereSteinPapierflieger“ 
  • Kinderrallye zu Kinderrechten mit kleinen Preisen für die teilnehmenden Kinder 

Internationales Flair bekommt der Kunstbasar durch das Sortiment des Eine-Welt-Ladens mit FairTrade Artikeln. 

Kunstbasar Terre des Hommes 
Bürgerhaus Bergischer Löwe, Konrad-Adenauer-Platz 
Sa. 15. Nov. 2025 11:00 – 18:00 Uhr 
So. 16. Nov. 2025 11:00 – 18:00 Uhr 

Darüber hinaus gibt der Verein Katharina Kersting e.V. Einblick in seine Arbeit und verkauft wunderschönes Handwerk aus Burkina Faso. 

Der MiKibU e.V. (Migrantenkinder bekommen Unterstützung) informiert ebenfalls über seine Arbeit und bietet außerdem Möglichkeiten zum Malen und Basteln für Kinder. 

Und natürlich informiert die Terre des Hommes Arbeitsgruppe Bergisch Gladbach über ihre Anliegen, Veranstaltungen und Möglichkeiten zum Mitmachen. Beim Kunstbasar wird die kleine Gruppe durch ca. 30 weitere ehrenamtliche Helfer:innen verstärkt. 

Der Eintritt ist frei; Spenden erwünscht. Der Reinerlös geht an die Kinderrechtsorganisation Terre des Hommes.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.