Unter dem Leitmotiv „Was es braucht, dass ein Kind gut groß werden kann“ stellt die Katholische Familienbildungsstätte ihr Programm für die erste Jahreshälfte 2026 vor. Im Zentrum steht eine Bilderbuchausstellung mit vielfältigem Begleitangebot rund um Familie, Alltag und Gesundheit.

Wir veröffentlichen eine Mitteilung der Katholischen Familienbildungsstätte.

+ Anzeige +

„Was es braucht, dass ein Kind gut groß werden kann“, ist das Leitmotiv des neuen Programms der Katholischen Familienbildungsstätte für die erste Jahreshälfte 2026. Im Mittelpunkt steht die Bilderbuchausstellung „Viel zu Viel Zeug“ der englischen Autorin Emely Gavrett, die im April drei Wochen lang in der Bildungsstätte zu sehen ist. Ein junges Elsternpaar möchte es besonders gut machen für seinen Nachwuchs und versammelt so viele Gegenstände im Nest, bis es zusammenbricht. Den Küken passiert nichts, aber die Frage entsteht, was es wirklich braucht, damit ein Kind behütet und gesund groß werden kann.

Im Begleitprogramm kann man dieser Frage in vielen Facetten nachgehen. So besteht unter anderem die Möglichkeit, ein „Nestchen“ für das Baby selbst zu nähen oder an einem Online-Elternabend zur „Spielzeugrotation“ teilzunehmen. „Stressfrei essen am Familientisch“ und „Gesund essen mit kleinem Budget“ sind zwei weitere neue Angebote im Programm.

„Sanftes Yoga“ verspricht ein Kurs donnerstags vormittags ab dem 19. Februar. Hier wird auch besonders auf die körperlichen Bedürfnisse von Menschen fortgeschrittenen Alters eingegangen.

Neu aufgelegt wird das Bindungstraining für Alleinerziehende „Wir2“. Einen Infoabend gibt es bereits am Mittwoch, 21. Januar, um 17.00 Uhr mit Kinderbetreuung. Der Kurs selbst startet im Februar.

Das vollständige Programm ist auf der Website der Familienbildungsstätte abrufbar und liegt in gedruckter Form in der Bildungsstätte sowie an vielen öffentlichen Stellen im Kreisgebiet aus. Auf Wunsch wird es auch kostenfrei zugesendet.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.