Foto: Carsten Hoff

Von karnevalistischem Puppenspiel für die jüngsten Jecken über poetisches Musiktheater nach Leonard Cohen bis hin zu einer schillernden Revue und einem berührenden Theaterstück für kleine und große Menschen: Das THEAS Theater lädt im Februar zu einem vielfältigen Programm ein.

Wir veröffentlichen einen Beitrag des THEAS Theater und Theaterschule

+ Anzeige +

Foto: Gerd J. Pohl

KINDER − KASPER − KARNEVAL
Puppensitzung für kleine Narren ab 4 Jahren

„Jetzt jonn mer op et Janze − mer losse de Poppe danze!“ − so lautet das Motto der diesjährigen Session im Bergisch Gladbacher Karneval. Und wenn davon die Rede ist, dass „de Poppe danze“, also die Puppen tanzen sollen, dürfen Gladbachs Puppenspieler Gerd J. Pohl (Theater im Puppenpavillon Bensberg) und seine kunstvoll geschnitzten Holzköppe dabei natürlich nicht fehlen.

„Kinder − Kasper − Karneval“ ist ein Programm für die jüngsten Jecken: kurze, karnevalistische Kasperszenen und dazwischen kindgerechte Karnevalslieder zum Mitmachen mit dem Duo Pascal (Sänger: Paschalis Lüders, Gitarre: Konrad Mäurer).

Geeignet für Kinder ab 4 Jahren in Begleitung ihrer Erwachsenen.
Dauer: 60 Minuten.

So, 01.02., 15 Uhr
Eintritt: 16 Euro / erm. 10 Euro (inklusive eines Kasper-Plakats als Geschenk fürs Kinderzimmer)


Foto: Carsten Hoff

COHEN. IN ALLEM IST EIN RISS
von Timo Effler

Leonard-Cohen-Songs werden zu Bildern und erwachen vor den Augen des Publikums zum Leben. Nur wenige schreiben so ehrlich und direkt, dabei gleichzeitig so poetisch und lakonisch über Liebe, wie Leonard Cohen es getan hat. Inspiriert von diesen Songs sind Szenen entstanden, die sich mehr oder weniger eng an der Vorlage orientieren. Dabei wird die Liebe, werden Liebende in allen Facetten gezeigt – mal schmerzhaft, mal leicht, immer wahrhaftig.

Wir begegnen unter anderem der ikonischen Suzanne als Prostituierte, die am Flussufer ihre Freier empfängt, sind bei einem Dialog mit Janis Joplin nach einer gemeinsamen Nacht im Chelsea Hotel dabei, erleben, wie er sich von Marianne trennt und wie ein anderes Mal Jane ihn verlässt, nachdem sie ihn mit dem berühmten blauen Regenmantel betrogen hat.

„There’s a crack in everything, that’s how the light gets in“ − dieses Zitat aus dem Song „Anthem“ ist titelgebend für das Stück.

Es spielen Veronique Weber und Andreas Krüger.
Eine Produktion des Zimmertheaters Speyer.

Sa, 21.02., 20 Uhr
Eintritt: 19 Euro / erm. 12 Euro


Foto: Thomas E. Wunsch

JukeBoxDivas − von MUSIK, MÄNNERN & MOËT
Eine prickelnde Theater-Revue

von und mit den möglicherweise unbekanntesten Stars der Welt!

Die beiden Y/Z-Promis Liz & Lou nehmen Sie mit auf eine Achterbahnfahrt durch die Höhen und Tiefen des Künstler-Daseins. Vor und hinter dem Vorhang wird gelacht, gefeiert, getanzt und gestritten. Tauchen Sie ein in den Glanz, den Glamour und die Schattenseiten des Showbusiness.

Eine zwinkernde 90-minütige Show, die Ihre Lachmuskeln trainiert und kein Auge trocken hält. Genießen Sie ein hitziges und witziges Schauspiel mit berauschender Musik. Ein Tusch, ein Toast − auf die Liebe, das Leben und natürlich den Champagner − Prost!

Fr, 27.02., 20 Uhr
Eintritt: 19 Euro / erm. 12 Euro


ZU GAST IM THEAS
MOTTE, TOTTE, TRULLE UND EINE NASE VOLL ERINNERUNGEN
Theater für kleine und große Menschen

Ulrike Sonderhüsken und Sylvie Blätgen erzählen als Clowninnen mit Hospizhund Motte eine Geschichte von Abschied und Traurigsein, die auch zum Lachen ist.

Darum geht’s: Die drei Freunde Motte, Totte und Trulla erleben in ihrem Alltag viele Abschiede. Mal fallen sie ihnen leichter, mal spüren sie, dass Abschiednehmen auch schwerfallen kann. Eins aber begreifen sie schnell: Erinnern an die gemeinsam erlebten Zeiten und ihre Freundschaft machen es erst möglich, mit den kleinen und großen Verlusten leben zu lernen. Denn das Leben darf irgendwann auch wieder schön sein.

Veranstalter: DRK Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis und Institut Dellanima.
Verbindliche Anmeldung ausschließlich bis zum 01.02.2026 unter presse@rhein-berg.drk.de

Sa, 28.02., 15 Uhr
Eintritt: frei, um Spenden wird gebeten

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.