Im Himmel un Ääd an der Altenberger-Dom-Straße ist immer etwas los. Foto: Thomas Merkenich

Höhepunkt im Juli bei Himmel un Ääd in Schildgen ist der Konzertabend „Lieder aus dem Exil“. Daneben laden ein Bläserquintett-Abend, eine Vernissage mit Bildern von Birgitt Negro, ein Ferien-Yoga-Workshop für Kinder sowie ein Singer-Songwriter-Konzert zu einem vielseitigen Sommerprogramm ein.

Wir veröffentlichen einen Beitrag des Himmel un Ääd.

Hightlight des Monats: „Lieder aus dem Exil“, ein Konzertabend mit Marlene Mild (Sopran) und Falko Steinbach (Klavier).
Das Holzbläserquintett der Max Bruch Musikschule startet den Monat mit einem Abend von Mozart über Haydn bis zu Mancinis berühmten Pink Panther. Das TrauerCafé und der Männergesprächskreis folgen. Zu Vernissage und Ausstellung der Bilder von Birgitt Negro sowie einem entspannten Doppelkopf-Abend ist Mitte des Monats eingeladen. Auf die YogaPänz zum Ferien-Workshop für Kinder von 4 bis 8 Jahren freut sich Anika. Das Eröffnungskonzert des diesjährigen Lindlarer Klavierfestivals „Lieder aus dem Exil“ mit Marlene Mild (Sopran) und Falko Steinbach (Klavier) findet eine zweite Aufführung bei Himmel un Ääd in Schildgen. Marie Linn beendet den Monat mit ihrem Singer-Songwriter-Konzert – kommen, abschalten und den Sommer genießen.
Zu all dem wie immer YOGA, IT-Sprechstunde, English Conversation, Malcafé und Strickkreis. 

Einzelveranstaltungen
3.7. (Fr.), 19:30 
Quintessenz – Das Holzbläserquintett der Max Bruch Musikschule 
stellt seine Musik und deren Komponisten vor – von Mozart & Haydn bis zu Mancinis berühmten Pink Panther. 
Ein kurzweiliger Abend mit Musik & Text – Der Hut geht rum.

4.7. (Sa.), 15:00 
TrauerRaum – 
Begegnungs- / Gesprächsangebot für trauernde Erwachsene. 
Vorheriger Erstkontakt mit Margret Grunwald-Nonte erforderlich – 0151-53991730. 

9.7. (Do.), 20:00
Unter Männern – einfach nur reden
Auch Männer treffen sich gerne mal zum Quatschen, Austauschen, unter Männern sein. 
Kommt einfach vorbei & rein. Eintritt frei.

14.7. (Di.), 17 Uhr 
Vernissage – Ein Stück vom Glück – Bilder von Birgitt Negro
Manchmal ist es nur ein flüchtiger Moment, ein leiser Blick, ein Spiel aus Licht und Farbe – und doch trägt er alles in sich, was wir Glück nennen. Diese Ausstellung versammelt Augenblicke, die berühren, erinnern und innehalten lassen.
Herzliche Einladung.
Die Ausstellung ist zu sehen vom 7. Juli bis 22. August im H&Ä-Begegnungscafé

+ Anzeige +

16.7. (Do.), 19:00  
Spiele- und DoKo-Abend – Kommen & mitspielen – gerne Spenden

23.7. (Do.), 16:30 
Sommer YogaPänz mit Anika — Folgetermine 30.7. und 6.8.
Für Kinder von 4 bis 8 Jahren – 3-Sommerferien-Termine, immer donnerstags 
23. & 30. Juli und 6. August, jeweils 16:30 bis 17.15 // 8 Euro/Std.

im Garten der Begegnung (hinter dem ehemaligen Pfarrhaus, Altenberger-Dom-Str. 140).
Infos & Anmeldung bei Anika: 0155-65675887 oder moosundmatte@posteo.de

26.7. (So.), 17:00
„Lieder aus dem Exil“ – ein Konzertabend mit Marlene Mild – Sopran und Falko Steinbach – Klavier
Im Rahmen des Intern. Klavierfestival Lindlar wird es auch wieder ein musikalisches highlight bei Himmel un Ääd geben. Der ursprünglich aus Schildgen stammende und seit vielen Jahren in den USA tätige Musikprofessor Falko Steinbach wird auch in diesem Jahr wieder ein herausragendes Programm präsentieren: 
„Lieder aus dem Exil“ – den Eichendorf Liederzyklus von Schumann und die Hollywood Lieder von Brecht/Eisler. 
Also Themen um Emigration, innerlich und geographisch.
Eintritt 23,- bei Online-Anmeldung, zahlbar an der AK (ohne Voranmeldung, sofern noch freie Plätze 28,- Euro, zahlbar an der AK).


30.7. (Do.), 16:30 
Sommer YogaPänz mit Anika — Folgetermin 6.8.
Für Kinder von 4 bis 8 Jahren – weitere Infos siehe oben bei Datum 23.7. 
Infos & Anmeldung bei Anika: 0155-65675887 oder moosundmatte@posteo.de


31.7. (Fr.), 19:30  
Singer-Songwriter-Konzert: Marie Linn

Sie schreibt Songs über Momente voller Unbeschwertheit, den Verlust geliebter Menschen und die Suche nach innerer Stärke. Musik ist ihr Weg, Gefühle zu teilen, die uns alle miteinander verbinden. Der Hut geht rum. Online-Voranmeldung erleichtert die Planung.

Vorschau
8.8. (Sa.), 19 Uhr 
Von Schildgen ins Weiße Haus – Jascha Lülsdorf / Jacques Lowe – Kennedy-Fotograf und -Freund
Ein Film-Abend mit Gespräch zu Leben und Werk des Kennedy-Fotografen und Freundes Jacques Lowe, der als jüdischer Junge Jascha Lülsdorf aus Köln Ehrenfeld mit seiner Mutter Raja den letzten Kriegswinter in der Schildgener Gaststätte „Zur Post“ von der mutigen Wirtin Christine Quirl versteckt wurde. 
Ort: Bestattungshaus König, Altenberger-Dom-Str. 117.
Begrenztes Platzangebot; Einlass ohne Voranmeldung nur sofern noch freie Plätze. Der Hut geht rum.


unsere Workshops im Juli
Unsere 2 Yoga-Kurse für´s Wohlbefinden
 mit Barbara Weidgang, ausgebildete Yogalehrerin. 
2., 9. & 16. Juli. – immer donnerstags. 
18 Uhr Sanftes Yoga für JederMensch (10€/Std.) 
19:30 Uhr Hatha Yoga für mehr Bewegung (12€/Std.) 
Anmeldung & Infos bei B.Weidgang, 0171 4934505 – bgniech@web.de
Kurse im Kath. Familienzentrum, Altenberger-Dom-Str. 136 (hinter der Herz Jesu Kirche).
IT-Sprechstunde mit Peter Hoever & Kolleg:innen:
9. & 30. Juli — jeweils 15:00 – 17:00
Malcafé mit Bo Odenthal:
13. & 27. Juli — 11:30 – 13:30
English Conversation Club mit Malcolm Shuttleworth:
13., 20. & 27. Juli — jeweils 14:00 – 15:30
Stricktreff mit Silva Berger:
14. & 16. Juli — 15:00 – 17:00
Schreibtreff im Himmel un Ääd ✍️   
Sommerpause 
ErzählZeit im Himmel un Ääd-Begegnungscafé ☕  
Sommerpause
Garten der Begegnung: dienstags, 10 Uhr im GdB 

Himmel un Ääd ist das ökumenische Begegnungscafé in Schildgen. Sie finden uns auf der Alteberger-Dom-Str. 125

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.