Foto: SV 09

Der SV Bergisch Gladbach 09 hält beim Tabellenführer FC Gütersloh lange gut mit, muss sich am Ende aber mit 1:3 geschlagen geben. Den Unterschied machen vor allem die größere Effizienz und Abgeklärtheit der Gastgeber.

Wir veröffentlichen einen Beitrag des SV 09

Der SV Bergisch Gladbach 09 hat am vierten Spieltag der Regionalliga West beim bislang verlustpunktfreien Tabellenführer FC Gütersloh mit 1:3 (0:1) verloren. Vor rund 1.700 Zuschauern im NRG24 Stadion im Heidewald zeigte der Aufsteiger über weite Strecken eine engagierte und mutige Leistung, musste sich am Ende jedoch der größeren Effizienz und Abgeklärtheit der Gastgeber geschlagen geben.

Die Anfangsphase gehörte durchaus dem SV09. Nach rund 15 Minuten war die Partie ausgeglichen, die besseren Möglichkeiten hatten zunächst sogar die Gäste. Tristan Arndt und Fabian Fricke sorgten früh für Gefahr vor dem Gütersloher Tor.

+ Anzeige +

In der 21. Minute ging der Gastgeber dennoch in Führung. Nach einer Standardsituation ahndete Schiedsrichter Henry Schröder ein unglückliches Handspiel von Fricke. Die anschließende Hereingabe von der rechten Seite verwertete Liehr per Kopf zum 1:0. Für SV09-Keeper Robin Schulze war bei diesem Abschluss nichts zu machen.

Gütersloh bekam anschließend etwas mehr Zugriff auf die Partie, doch die nächste klare Chance gehörte wieder dem SV09. Nach einem Konter über Arndt und Ole Tillmann scheiterte Finn Stromberg an FCG-Keeper Peters.

Gütersloh legt nach der Pause nach

Auch nach dem Seitenwechsel kam der SV09 gut aus der Kabine. Bereits in der 46. Minute hatte Arndt nach starker Vorarbeit von Stromberg die Möglichkeit zum Ausgleich, im letzten Moment konnte Güterslohs Winke klären.

Auf der Gegenseite bewahrte Schulze seine Mannschaft kurz darauf mit einer starken Parade vor dem zweiten Treffer. Eine Minute später war der 09-Schlussmann allerdings machtlos: Nach einer Ecke traf Twardzik zum 2:0.

Gütersloh bekam nun etwas mehr Oberwasser und drängte auf die Entscheidung. Schulze verhinderte zunächst noch einen weiteren Treffer, ehe Frese in der 70. Minute zum 3:0 traf.

Der SV09 gab sich dennoch nicht geschlagen. Cheftrainer Kevin Kruth erhöhte mit weiteren Wechseln das Risiko und brachte mit Denys Pinchuk, Artem Belousov, später Soufian Amaadacho, Claudio Heider und Maik Marquardt frische Kräfte.

Der Einsatz wurde belohnt: In der 83. Minute verkürzte Denys Pinchuk nach guter Vorarbeit von Daniel Spiegel über die rechte Seite auf 1:3.

In der Schlussphase versuchte der SV09 noch einmal alles, um die Partie erneut spannend zu machen. Der Anschlusstreffer wollte jedoch nicht mehr fallen.

Kruth sieht lange eine Partie auf Augenhöhe

Damit bleibt festzuhalten: Der FC Gütersloh war an diesem Nachmittag die effektivere Mannschaft und nutzte seine Möglichkeiten konsequenter. Gleichzeitig zeigte der SV09 über weite Strecken, dass er auch beim Tabellenführer mithalten kann.

Cheftrainer Kevin Kruth sah ebenfalls lange Zeit eine Partie auf Augenhöhe. Den entscheidenden Unterschied machte für ihn die größere Reife und Abgeklärtheit der Gastgeber aus. Genau hier müsse seine junge Mannschaft weiter lernen und noch mutiger werden.

Nach vier Spieltagen stehen für den Aufsteiger damit weiterhin vier Punkte zu Buche. Die Niederlage ist bitter – doch die Entwicklung des jungen Teams geht weiter. Nun gilt es, die positiven Erkenntnisse aus Gütersloh mitzunehmen und sich auf die nächste Aufgabe in der Regionalliga vorzubereiten.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.