Guten Morgen!

Diese ereignisreiche Woche war erst der Auftakt. Zu einem Jahr wichtiger Entscheidungen: wir wählen einen neuen Bundestag, Bürgermeister und Landrat, Stadtrat und Kreistag. Bei jeder Wahl geht es darum, dass die gesellschaftliche Mitte zusammensteht.

In dieser Zeit ist sachlicher und neutraler, kritischer und dennoch konstruktiver Journalismus sehr wichtig. Demokratie lebt von Mitbestimmung und Menschen, die sich engagieren. Doch wie können wir das, wenn wir nicht wissen, was vor unserer Tür passiert? 

Lokaljournalismus bringt diese Themen ans Licht: Er zeigt, was Stadtrat diskutiert wird, stellt kritische Fragen und gibt Menschen eine Stimme, die oft ungehört bleiben. Er schafft Transparenz, stärkt das Vertrauen in demokratische Prozesse und fördert den Zusammenhalt.

Was wir uns vorgenommen haben

Wir, die Redaktion des Bürgerportals, wollen unseren Teil dazu beitragen, dass die Bürgerinnen und Bürger gut informiert sind, die Argumente und Sichtweise der anderen Seite kennenlernen und gute Entscheidungen treffen. Wir wollen die Gemeinschaft festigen und die Zuversicht stärken.

Wir verstehen unsere Arbeit als „Community Journalismus“, der die Prioritäten der Bürger:innen in den Vordergrund stellt. Der versucht ihre Ansichten zu erfassen, sie zu beteiligen und zu aktivieren.

Dabei geht es nicht „nur“ um Politik. Sondern auch um die vielen gesellschaftlichen Initiativen, um Kultur und Sport, um die vielen Akteure unserer Stadtgesellschaft – die ohne einen starken Lokaljournalismus die Öffentlichkeit nicht mehr erreichen.

Warum es gerade jetzt so wichtig ist

Für 2025 haben wir uns viel vorgenommen. Natürlich werden wir die Wahlkämpfe verfolgen, die vielen Kandidat:innen vorstellen, ihre Programme abklopfen und Bilanz der vergangenen Jahre ziehen.

Wir stellen auch hier die Perspektive der Bürgerinnen und Bürger in den Vordergrund. Mit einer BürgerAgenda wollen wir herausfinden, was Sie von den künftigen Amtsträgern erwarten – und ein eigenes „Wahlprogramm“ aufstellen, von unten nach oben.

Mit unseren Gesprächsformaten (BürgerClub und BürgerLunch) und zwei großen Veranstaltungen (Demokratiefest und WahlArena) in der Öffentlichkeit bringen wir die politischen Akteure und die Bürgerinnen und Bürgern direkt ins Gespräch.

Damit wir alles das leisten können brauchen wir Ihre Unterstützung. Daher möchte ich Sie bitten, jetzt einen Beitrag für unsere Arbeit zu geben.

Alle unsere Informationen sind kostenlos, weder für den Newsletter noch für die Webseite gibt es eine Bezahlschranke – weil wir der Überzeugung sind, dass dazu alle freien Zugang haben sollten.

Wer es sich leisten kann, wer unsere Arbeit schätzt und vielleicht auch davon profitiert, sollte jedoch einen freiwilligen finanziellen Beitrag leisten.

946 Menschen machen das bereits – aber etwa 16.743 Leserinnen und Leser dieses Newsletters noch nicht.

Sie gehören längst zu unseren Mitgliedern? Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung, wir wissen das sehr zu schätzen und freuen uns auch über kleine Beträge!

Was Sie für Ihren Beitrag bekommen

Mit einem Beitrag von acht Euro (oder auch mehr) werden Sie Mitglied unseres informellen Freundeskreises. Sie tragen Ihren Teil dazu bei, dass wir die ganze Stadt informieren können. Sie fördern guten Lokaljournalismus und stärken die Demokratie.

Sie selbst erhalten einige exklusive Leistungen. Zum Beispiel Einladungen in den JazzGLub und zu anderen eigenen Veranstaltungen. Wir verlosen jeden Monat wertvolle Tickets für kulturelle Veranstaltungen und schenken Ihnen den Kalender mit den besten Fotos des Jahres (der sich gerade in Druck befindet und in wenigen Tagen ausgeliefert wird.)

Wie die Bezahlung funktioniert

Den Beitrag können Sie frei wählen, jährlich oder monatlich zahlen und jederzeit kündigen. Am besten lassen Sie den den Beitrag über unser Mitgliederportal bequem einziehen.

Sie können Ihre Unterstützung aber auch per Überweisung oder Dauerauftrag leisten. Wenn Sie das bevorzugen schreiben Sie mir bitte eine Mail.

Ein weiterer wichtiger Teil unserer Finanzierung kommt aus der Werbung. Mit unserer sehr großen Reichweite hier vor Ort sind wir eine gute Plattform für lokale Unternehmen, die Personal suchen, Produkte und Dienstleistungen anbieten oder sich bekannter machen wollen. Wenn Sie daran Interesse haben, melden Sie sich gerne.

Zudem bieten wir für Unternehmen sowie für nicht kommerzielle Einrichtungen, Vereine und Initiativen Partnerprogramme an, von dem beide Seiten profitieren. Sprechen Sie mich an.

Was wir mit dem Geld machen

Wir bezahlen Miete, Versicherung und technische Dienste. Den mit weitem Abstand größten Teil unserer Ausgaben machen die Personalkosten aus. Mit Kathy Stolzenbach haben wir gerade eine Redakteurin eingestellt, insgesamt ist das Team auf acht Personen angewachsen – Feste und Freie, in Voll- und Teilzeit.

Dennoch ist unsere Arbeitsbelastung sehr hoch, wir könnten weitere Kräfte sehr gut gebrauchen. Und das nicht nur alleine mit Blick auf 2025 (siehe oben).

Was wir für die ganze Stadt machen

Über unsere tägliche Berichterstattung hinaus leisten wir viele weitere Dinge, die für den Zusammenhalt der Stadt wichtig sind – und die Sie vielleicht gar nicht im Blick haben:

Mit unserem großen Terminkalender, der täglich aktualisiert wird, sorgen wir dafür, dass die vielen Veranstaltungen und Aktivitäten über alle Stadtteile hinweg sichtbar werden.

Mit den Berichten über Initiativen und Vereine machen wir die Vielfalt der ehrenamtlichen Arbeit transparent und helfen dabei, neue Mitglieder zu gewinnen.

Unsere Website ist eine Plattform für alle Vereine, Initiativen, Wohlfahrtsverbänden und weiteren Akteure der Stadtgesellschaft, die ihre eigenen Beiträge veröffentlichen und so ein großes Publikum finden.

Unsere Kommentarspalte ist ein offenes (aber klar moderiertes) Meinungsforum, in dem sich die Bürgerinnen und Bürger zu Wort melden können und so ein Stimmungsbild zu aktuellen Themen erstellen.

Mit Initiativen wie dem ForumGronau geben wir den Menschen in den Stadtteilen eine Möglichkeit, gemeinsam Visionen zu entwickeln, sich zu vernetzen und aktiv zu werden.

Mit dem FreiRaum bieten wir Vereinen und Initiativen einen Versammlungs- und Veranstaltungsort, ein „Vereinslokal“. Künstler:innen können hier ihre Werke ausstellen oder Lesungen abhalten.

Mit den Berichten über Ausstellungen und Kulturorten machen wir die Kulturszene in Bergisch Gladbach sichtbar und sorgen dafür, das Interessierte zu ihnen finden.

Das Karnevalsportal ist die einzige Möglichkeit, sich über alle Stadtteile und Gesellschaften hinweg über die jecken Termine hinweg zu informieren.

Die Fotos von Thomas Merkenich zeigen auch die schönen Seiten Bergisch Gladbachs in einer Qualität, die Sie sonst nur in hochwertigen Magazinen finden.

Unser Newsletter „GL Familie“ ist für die Eltern kleiner Kinder eine riesige Hilfe. Und ebenfalls ein Angebot, dass in seiner Tiefe und Breite in ganz Deutschland kaum eine Zeitung bietet. Hier können Sie „GL Familie“ kostenlos bestellen.

Sie selbst können nur einen Teil dieser Angebote nutzen. Mit Ihrer Unterstützung helfen Sie aber, auch die Angebote zu finanzieren, die für andere Teile der Gesellschaft wichtig sind. Ein solcher gemeinsamer Blick auf die Stadt ist uns wichtig.

Wenn Sie Fragen, Bedenken, Hinweise oder Anregungen haben, schreiben Sie mir gerne: gwatzlawek@in-gl.de

Ich wünsche Ihnen einen wunderbaren Sonntag, Ihr Georg Watzlawek

PS. Einige von Ihnen hatten mich gefragt, wie ich aussehe, wenn ich morgens um 6 den Newsletter schreibe. Ungefähr so.

Journalist, Volkswirt und Gründer des Bürgerportals. Mail: gwatzlawek@in-gl.de.