Nachrichten, Hintergründe, Termine und Service aus Bergisch Gladbach

iGL App: Ganz Gladbach in der Hosentasche

Ganz Bergisch Gladbach lässt sich jetzt locker in die Tasche stecken – mit unserer neuen App für das iPhone. Dahinter verbirgt sich ein kleines Programm für das Handy von Apple, das den ganzen Inhalt des Bürgerportals auch mobil zugänglich macht. Die tägliche Presseschau, die vielen Termine, aktuelle Berichte, Gastronomietipps oder neue Videos aus Bergisch Gladbach – alles lässt sich nun auch unterwegs abrufen.

iGL - ab sofort kostenlos im AppStore
Wenn Sie die App herunterladen wollen,
nach "Bürgerportal" oder "Bergisch" suchen.

Damit bringt iGL nicht nur die erste App für Bergisch Gladbach auf den Markt, sondern eine der ersten für lokale Informationen in Deutschland überhaupt. Und sie ist ein rein Bergisch Gladbacher Produkt – von uns entwickelt,

Jonas Wrobel, Florian Trautmann

zusammen mit der  IT intouch GmbH in Bärbroich unter Leitung von Florian Trautmann im Rahmen eines studentischen Projektes. Die beiden Studenten Yuk Tong Ling und Jonas Wrobel gewannen damit prompt den Preis des “besten Projektes” des b.i.b. International College Bergisch Gladbach.

“Da sage noch einer, Gladbach wäre ne Schlafstadt. Mit der App des iGL Bürgerportals beweis ich jedem das Gegenteil”, urteilt einer der ersten Nutzer in einer Bewertung des Miniprogramms im App-Store von Apple.

Tatsächlich bietet das Programm allen Besitzern des iPhones, des iPod touch und des iPads eine komfortable Möglichkeit, sich auch mobil aus einer Hand über alles wichtige in Bergisch Gladbach zu informieren. Einmal geladen lassen sich die Beiträge auch im Offline-Modus lesen. Alle Beiträge sind nach Ressorts und Orten sortiert. Wer will kann die Terminliste mit allen Veranstaltungen der Region in seinen eigenen Kalender mit einem Klick importieren.

Wie viele gute Handy-Programme kann man die iGL-App auf die eigenen Interessen zuschneiden. Nach Wunsch werden auf der Startseite die Themen und Stadtteile angezeigt, die dem jeweiligen Nutzer wichtig sind.

Die App ist vor allem für das iPhone konzipiert, lässt sich aber auch mit dem iPod touch und dem iPad nutzen. Auf dem iPad ist die normale Darstellung der Website im Safari-Browser aber ebenfalls sehr gut.

So – nun sind Sie dran: runterladen, testen, bewerten. Rückmeldungen und Verbesserungswünsche gerne auch über das Kommentarfeld unten (oder an info@in-gl.de). Denn die nächsten Versionen sind schon in Vorbereitung, auch für Googles Android.

——————————
Die App ist ab sofort kostenlos im App-Store von Apple kostenlos erhältlich. Einfach in der Suche “Bürgerportal” oder “Bergisch Gladbach” eingeben und herunterladen.

PS. Es gibt bereits begeisterte Nutzer, die für eine Umbenennung der Stadt in Bergisch GlAPPisch plädieren: App-GlAPPisch_1

Print Friendly, PDF & Email

Hinter diesem Pseudonym stecken die Administratoren des iGL-Bürgerportals. Wir wählen es immer dann, wenn wir keine persönlichen Beiträge posten.
Getreu Kaczmareks Motto: Ich pass auf, dass hier alles rund läuft. Huusmeister, alles fess em Griff. Huusmeister, alles schön paletti . . .

10 Kommentare zu “iGL App: Ganz Gladbach in der Hosentasche”

  1. Rolf Merkle

    Schön’ juten Tach ersma…. ;-)
    …nun feiert die Jubelmeldung über das „Apfelapp“ in 65 Tagen seinen 4.ten Geburtstag…Gratulation im voraus…!!!
    Die Bemühungen zur Erstellung einer App für Android scheinen sich aber nach wie vor in Absichtserklärungen zu erschöpfen – SCHADE, wirklich schade… vor allen Dingen wenn man sich mal die Marktanteile der beiden Betriebsysteme ansieht….?!!?…. und dabei bedenkt wie viel mehr an Leserschaft zu erreichen wäre… denn den Umweg über den Browser (ganz schwaches Argument) werden gerade die Jüngeren nicht wählen, denn es soll ja schließlich schnell gehen… also; eine App für Android wird immer noch von vielen erwartet!
    Einen Geburtstagsgruss zum “Nicht-auf-die-Reihe-kriegen-nach-dieser-wirklich-langen-Zeit” möchte ich im kommenden Jahr eigentlich nicht schreiben müssen… in froher Erwartung…Schön’Gruß

  2. Julia Himmelbach

    Ich finde auch es solte diese App auch für Android geben….
    Find ich nicht gut das daran nicht gedacht wurde!!!!

  3. Erwin

    …leider ist die App nicht fürs iPad geeignet. Da gehe ich doch lieber wieder über die In-gl-Homepage.

  4. Daniel

    Hat sich bei der App für Android schon was getan? :)

  5. Lennart Höring

    Gutes App! Schnell und übersichtlich zu den iGL-News!

  6. Micha

    Na…. aber Hallo….

    das finde ich mal eine gute Idee!!
    Ich werde mir das gleich mal ansehen – weiter so!

    Beste Grüße
    M. Fischer
    FoStaGL

  7. Janosch

    Wann kommt dat Dingen für Android? :)

Bitte tragen Sie das Ergebnis ein, dann lassen wir Sie rein. *

Unterstützen Sie uns auf Steady

Termine des Tages

17Nov15:00Ritter Rost - Geschichten aus dem Schrottland

17Nov16:00- 23:00Sport verbindet am IntegrationsSPORTSday

17Nov17:30Illumination der GnadenkircheLichtkunst-Installation zum Reformationsjubiläum

17Nov18:00Anleuchten in Schildgen

17Nov19:00- 21:15Carolus Rex- Aus dem Leben eines KriegerkönigsVortrag

17Nov19:00Konzerte gegen den Hunger

17Nov19:00SessionseröffnungKG Fidele Böschjonge Bärbroich

17Nov19:30Lieder ohne StockbrotMitsingkonzert

Newsletter: Der Tag in BGL

So unterstützen Sie das Bürgerportal

Sponsoren

Pütz-Roth: Bestattungen und Trauerbegleitung     schloss-apotheke-versand

Partner

himmel-aead-logo-300-x-100
Banner Lernstudio-Logo 300 x 100
logo-bono-direkthilfe-300-x-100

Twitter

Termine, Termine, Termine

kalender-logo-300-x-200
X