Achtung: Am MITTWOCH streiken Wupsi und KVB
rund 75 Prozent des ÖPNV und des Schülerverkehrs werden ausfallen, die S-Bahn ist nicht betroffen,  KSTA

CDU will Schulschließung in Haushalt aufnehmen
Die Fraktion der CDU hat sich den Plan B von Bürgermeister Lutz Urbach zu eigen gemacht und will in der Ratssitzung am 29.3. die Schließung eines Schulstandortes im neuen Haushalt festschreiben, aber nicht sagen, welche Schule gemeint ist. Das sei nötig, um ein  genehmigungsfähriges Haushaltssicherungskonzept aufzustellen. Dann, so hofft die CDU, werde auch die Bezirksregierung mitspielen. Allerdings hatte die Kommunalaufsicht mitgeteilt, dass im Haushalt mehrere Schließungs-Szenarien aufgeführt werden könnten, allerdings in einer klarer Reihenfolge mit einem klaren Einsparbetrag. Damit stünde das NCG an Platz ein – mit einem Einsparvolumen von  900 000 Euro im Jahr.  Die SPD hält das jedoch für unseriös.
Quelle: KSTA
Weitere Informationen:
Alle Beiträge zum Thema Schulstandort

Tagestipp: Die Stadtverwaltung informiert und diskutiert über ihre Vorstellungen zur “Schullandlandschaft Nord” in Bergisch Gladbach, ab 19 Uhr im Bergischen Löwen, mehr Infos im Cityweb, alle Dokumente und Berechnungen zum Thema NCG und Kleefeld

Harte Verhandlungen über die Bronze-Bäuerin
Die städtischen Planer wollten die bronzene Bauersfrau vor der Stadtsparkasse in der Fußgängezone versetzen und damit ihren Blickkontakt zu ihren drei Schafen zerstören. Die Erschafferin, die Bildhauerin Heide Dobberkau aus Refrath protestierte und setze durch, dass der alte Standtort erhalten wird. Allerdings musste sie zugestehen, dass die Bäuerin auf eine kleineren Sockel gesetzt wird, der zudem aus dem gleich Material bestehen soll wie das Pflaster – damit alles schön einheitlich aussieht. Eine Eingung mit Rolf Steudel, dem Künstler des Heimatdenkmals am Trotzenburgplatz vor der Post, steht noch aus.
Quelle: KSTA
Weitere Informationen:
Alle Beiträge zur Fußgängerzone

Bergische Köpfe

Weitere Berichte

Kennen Sie schon die iGL App für das iPhone?
Kostenlos im App Store von Apple unter "Bürgerportal"
Alle Informationen zu Gladbachs erster App

Das bringt der Tag (und der Rest der Woche)

Aktualisierung: Was der Tag bringt


Wie funktioniert das hier? Was ist eigentlich Twitter? Was bringt mir das?

PDFDrucken

Redaktion

des Bürgerportals. Kontakt: info@in-gl.de

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

1 Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. In der Presseschau (20.03.2012) hat sich ein Fehler eingeschlichen: Die Veranstaltung der Stadtverwaltung zur Schullandschaft Nord findet bereits um 19.00 Uhr im Bergischen Löwen statt!