Lutz Urbach, Bettina Limbach und Norbert Pfennings

Lutz Urbach, Bettina Limbach und Norbert Pfennings

Aktualisierung 7.5.: Purple Schulz hat einen Auftritt zugesagt

Der bekannte Musiker, Sänger und Songschreiber Purple Schulz steht am kommenden Sonntag, 10. Mai 2015, um 16.30 Uhr im Rahmen der Benefiz-Gala „Bergisch Gladbach zeigt Herz“ mit auf der Bühne. Die Zusage erhielt Bürgermeister Lutz Urbach. „Das ist natürlich noch ein toller weiterer Programmpunkt“, freut sich der Ideengeber.

Purple Schulz stellt sich gern in den Dienst der Benefiz-Gala für die Erdbebenopfer in Nepal. „Es ist für mich, trotz Tournee, keine Frage, diese Benefiz-Gala mit meinem Auftritt zu unterstützen“, erklärte der Kölner, der zurzeit mit dem Album „SO UND NICHT ANDERS!“ deutschlandweit die Säle füllt. „Ich freue mich auf Bergisch Gladbach. Unvergessen ist das Sommerkonzert im Jahr 2013 auf dem Gelände des Bestattungshaus Pütz-Roth.“ Mit 1.700 begeisterten Zuschauern stellte Purple Schulz damals einen Besucherrekord auf.

Ganz so viel Platz bietet der Bergische Löwe nicht. Es gibt noch genügend Sitzplätze. Karten für die Veranstaltung gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen und an der Theaterkasse des Bürgerhaus Bergischer Löwe. Der Eintrittspreis beträgt 10 und 15 Euro zzgl. Vorverkaufsgebühr. Vergünstigte Karten für den Oberrang mit freier Platzwahl gibt es an der Theaterkasse für 9 Euro.

Aktualisierung 5.5.: Das Programm nimmt Gestalt an

Willibert Pauels hat sein Kommen als „Ne Bergische Jung“ zugesagt. Die musikalischen Programmpunkte gestalten Konzertpianist Dr. Roman Salyutov am Flügel, das Gesangsensemble Vocal Line mit Uschi Yogeshwar und die „Gläbbisch Allstars“.

Ebenfalls auftreten werden RegG‘s, ein Rapper-Duo, das zuletzt den Video-Wettbewerb „I love GL“ gewonnen hat. Die Balletschule Moving präsentiert Ausschnitte aus ihren aktuellen Tanzdarbietungen. Die Turnerinnen des Turnverein Herkenrath 09 e.V. zeigen ihr Können.

Ehrenbürger und Karikaturist Walter Hanel hat sich bereit erklärt, in der Pause der Veranstaltung gegen eine Spende seine Bücher zu signieren. Diese stellt der Bergisch Gladbacher Heider Verlag zur Verfügung.

Der ursprüngliche Artikel vom 30.4.2015

Die Situation in Nepal ist derzeit dramatisch; die Zahl der Opfer steigt, und Strukturen in dem bitterarmen Land sind zerstört.  Gerade in der vergangenen Woche wurde in Bergisch Gladbach die „Stiftung BONO-Direkthilfe” gegründet, die den gleichnamigen Verein unterstützen soll.

Der BONO-Direkthilfe e.V. hat seine Wurzeln in Bergisch Gladbach und kämpft seit über zehn Jahren gegen Menschenhandel und Zwangsprostitution in Nepal.

Es ist eine schicksalhafte Verbindung, die sich über die BONO Direkthilfe und dem Erdbeben in Nepal nun für die Stadt Bergisch Gladbach ergeben hat. Bürgermeister Lutz Urbach fühlte sich an eine ähnliche Katastrophen-Situation erinnert. Nach dem Tsunami im Dezember 2004 organisierte er gemeinsam mit Ranga Yogeshwar eine erfolgreiche Spendenveranstaltung.

„Ich habe Ranga Yogeshwar am Wochenende direkt angefragt, ob er unsere Aktion unterstützen kann. Er hat sehr schnell zugesagt“, erklärte Lutz Urbach das aktuelle Engagement. „Der Verein ist aus Bergisch Gladbach aktiv, daher können wir effektiv helfen“, verdeutlichte der Bürgermeister.

113 - 2015-04-30 Plakat Benefiz-Gala für Nepal_000001

Die Stadt Bergisch Gladbach veranstaltet am Sonntag, 10. Mai 2015, um 16.30 Uhr die Benefiz-Gala „Bergisch Gladbach zeigt Herz“ im Großen Saal des Bürgerhaus Bergischer Löwen zugunsten der Arbeit des BONO-Direkthilfe e.V..

Ranga Yogeshwar wird die Veranstaltung für die Opfer des Erdbebens in Nepal moderieren. Zudem wird Gereon Wagener aktuell über die Lage in Kathmandu berichten. Der zweite Vorsitzende des Vereins BONO Direkthilfe e.V. steht im engen Kontakt mit den Partnerorganisationen im Katastrophengebiet.

„Durch das schwere Erdbeben sind die Gebäude der Partnerorganisationen beschädigt. Menschen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Doch die Not ist groß, finanzielle Unterstützung wird dringend benötigt“, erklärte Bettina Limbach, Vorstandskollegin von Wagener. „Daher sind wir sehr glücklich und dankbar, dass die Stadt Bergisch Gladbach in dieser Notsituation auf diese Art und Weise reagiert“, betonte die Bensbergerin beim Pressegespräch am Veranstaltungsort.

Der Geschäftsführer des Bergischen Löwen, Norbert Pfennings, freut sich, dass die Benefiz-Gala im Bürgerhaus stattfinden wird. „Es ist eine glückliche Fügung, dass das Wochenende frei war“, so Pfennings. Gemeinsam mit dem Organisatorenteam um Lutz Urbach wird alles daran gesetzt, ein attraktives Programm innerhalb von wenigen Tagen auf die Beine zu stellen.

Weitere Infos zum Programm, Künstlern und Gästen folgen in den nächsten Tagen. Karten für die Veranstaltung sind bereits an allen bekannten Vorverkaufsstellen und im Internet erhältlich. Der Eintrittspreis beträgt 10 und 15 Euro zzgl. Vorverkaufsgebühr.

„Die Einnahmen kommen voll und ganz dem Verein zu Gute“, betonte Lutz Urbach. Der Initiator hofft auf weitere Spenden. Diese werden von der Bethe Stiftung verdoppelt.

„Der Verein BONO-Direkthilfe“, so ergänzte Bettina Limbach, „garantiert, dass von einem Euro 100 Cent in Nepal ankommen. Es gibt keinerlei Verwaltungskosten.“

Auf die Frage, wieso Bergisch Gladbach sich engagiert, antwortete Lutz Urbach:

Wer, wenn nicht wir, kann helfen? Wir leben in Sicherheit, in einer Demokratie und in relativem Wohlstand. Wir können helfen – wir müssen helfen.“

Spendenkonto:
BONO-Direkthilfe e.V.
Kreissparkasse Köln
IBAN-Code: DE71 3705 0299 0373 0023 53
BIC-Code: COKSDE33
Verwendungszweck: GL zeigt Herz

Hier werden offizielle Pressemitteilungen der Stadtverwaltung veröffentlicht. Sie geben nicht die Meinung des unabhängigen Bürgerportals iGL wieder.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.