Bürgermeister Lutz Urbach stellt das Sinfonieorchester im Bergischen Löwen vor.

Mit der umjubelten Auffühung von Beethovens Neunter Sinfonie im Bergischen Löwen hat das Bergisch Gladbacher Sinfonieorchester unter der Leitung von Roman Salyutow am Sonntag seine große Klasse bewiesen. Jetzt geht es darum, die Qualität zu halten und weiter auszubauen.

Hinter dem Sinfonieorchesters Bergisch Gladbach steht ein gemeinnütziger Förderverein, der es sich zum Ziel gesetzt hat, das Sinfonieorchester der Stadt ideell und finanziell zu unterstützen. Er sammelt Spendengelder, die vor allem für die Erweiterung des Repertoires des Orchesters verwendet werden.

Roman Salyutov. Foto B. Fuhrich

Zum Beispiel können damit die Engagements zusätzlicher Instrumentalisten finanziert werden, die in der Stammbesetzung fehlen. So kann die Aufführung von außergewöhnlich besetzten Werken der Weltsinfonik ermöglicht werden.

Weiterhin erlauben es die Spendengelder, renommierte Solistinnen und Solisten einzuladen, um die Musikszene Bergisch Gladbachs zu bereichern.

Das Sinfonieorchester setzt sich aus etwa 50 Musikliebhabern zusammen, die Werke barocker bis zeitgenössischer Musik erarbeiten. Die Besetzung mit Streicher- und Holzbläsersatz erlaubt die Aufführung kammermusikalischer und sinfonischer Werke. Verstärkungen, überwiegend Blechbläser, werden bei Bedarf
engagiert, um auch größer besetzte Werke aufführen zu können.

Das Orchester probt mittwochs von 19.15 bis 21.30 Uhr in der Aula des Schulzentrums Kleefeld. Neue Mitspieler sind gerne gesehen, ein Probespiel ist nicht erforderlich.

Machen Sie mit – als Musiker oder als Förderer.

Mehr Informationen: Website

Vorstand des Fördervereins sind:
Rolf-Dieter Schacht MdR
Haferbusch 10
51467 Bergisch Gladbach
Mailadresse: rolf-dieter.schacht@koeln.de

2.Vorsitzende
Ricarda Appel
Am grünen Weiher 11
51467 Bergisch Gladbach

Kassenwart
Marco Tavera
Sonnenweg 2
51491 Overath

Privatpersonen zahlen als Mitglied im Förderverein ab 40 Euro im Jahr
Juristische Personen ab 180 Euro
Hauptsponsoren nach Belieben

Rolf-Dieter Schacht

ist Ratsherr der CDU Fraktion, ein großer Freund der Klassischen Musik und Vorsitzender des Fördervereins des Sinfonieorchesters Bergisch Gladbach.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

1 Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Von einem Tenor-Solisten bekam ich Kenntnis von Ihrem Sinfonie-Orchester. Es geht um eine Uraufführung, dafür suche ich ein Orchester und einen Dirigenten, der es sich zutraut. Den meisten geht es ja um Kommerz und Uraufführungen erscheinen da etwas zu aufwendig im Erarbeiten. Konkret: Oratorium Hiob für Soli, Chor und Orchester. Zu finden auf meiner Homepage. Vielleicht könnte sich Ihr Dirigent, Herr Dr. Roman Salyutow dafür interessieren?
    Ich würde mich freuen, von Ihnen zu hören.

    Mit freundlichen Grüßen – Gerhard Spingath, Wiesbaden