Gladbachs Innenstadt zwischen Markt und Odenthaler Straße. Foto: BergischSchön

Im Herbst konnte man die City vor lauter Bäume kaum sehen. Inzwischen wurde der Park vor der Villa Zanders (unten links) gerodet; weitere Bäume vor dem Bergischen Löwen wurden gefällt. Foto: BergischSchön

Wer über den Konrad-Adenauerplatz geht stößt auf Absperrungen, rund um die Pflanzrondelle an der Ecke vor dem Altbau des Bergischen Löwen. Kahl und leer, neben Abfall entdeckt man ein paar Wurzelreste. Was stand hier, was passiert?

Der Blick vom Löwen über den Markt

Die Stadtverwaltung sorgt für Klarheit: Ein Rondell sei seit Jahren leer, eine Robine wurde schon vor einem Jahr gefällt, eine weitere zu Jahresbeginn und jetzt auch noch ein Ahorn. Ein Baum zu jeder Seite des Restaurants steht noch, das wars. Und auch sie kränkeln offenbar.

Denn alle drei verschwundenen Bäume waren nach Angaben des Grünflächenamtes von Pilzen befallen, bruchgefährdet und nicht mehr standsicher. Aus Verkehrssicherheitsgründen mussten sie weg.

Markt Leere 600

Ein merkwürdiges Ensemble vor dem Rathaus

Immerhin zwei Rondelle sollen wieder bepflanzt werden, mit Spitz-Ahorn der Unterart „Deborah”, die inzwischen etwas schmächtig die Fußgängerzone ziert.

Der Blick zum Bergischen Löwen

Der Blick zum Bergischen Löwen und in die obere Hauptstraße

Zwei Rondelle werden zugepflastert, hierhin soll die Stele mit den Hinweisschildern wandern, die bislang neben dem Bücherschrank steht. Dort sei sie besser sichtbar und behindere den Marktbetrieb nicht.

Wir sind gespannt.

Die Baustelle Schnabelsmühle. Foto: BergischSchön

So sieht das Gelände vor der Villa Zanders aktuell aus. Foto: BergischSchön

des Bürgerportals. Kontakt: info@in-gl.de

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.