Die Feuerwehr pumpt Wasser aus dem Keller der Stadtbücherei.

Die Feuerwehr pumpt Wasser aus dem Keller der Stadtbücherei.

Aktualisierung 17 Uhr: Die Stadtbücherei meldet sich über Facebook

„Bücherei im forum wieder geöffnet: Die Kollegen von der Feuerwehr haben die Bücherei dankenswerterweise trocken gelegt… der Ausleihbetrieb ist wieder für Sie geöffnet. Die Telefonanlage ist leider noch nicht wieder in Betrieb. Sobald es etwas Neues gibt informieren wir Sie.”

Vermutlich aufgrund einer defekten Pumpanlage ist es am Dienstagmittag zu einem Abwasserschaden im Gebäude der Stadtbücherei am Forumpark in der Stadtmitte gekommen. Im Rahmen der Bauarbeiten von „Strunde hoch vier“ musste das Schmutzwasser um die Baugrube in der Hauptstraße (Höhe Forum-Gebäude) herum geleitet werden.

Auf Grund noch nicht vollständig geklärter Ursache kam es am Dienstag zu einem Rückstau des Schmutzwassers. Dieses drang in den tiefliegenden Kellerbereich des Büchereigebäudes ein.

Die Feuerwehr der Stadt Bergisch Gladbach wurde um 12.30 Uhr per Notruf angefordert. Zehn Einsatzkräfte mit vier Fahrzeugen waren im Einsatz, um die Kellerfläche leer zu pumpen. Die Höhe des Schmutzwassers betrug nach Angaben der Feuerwehr Kniehöhe.

Die Gebäudewirtschaft der Stadtverwaltung hat weitere Firmen beauftragt, die das Gebäude so schnell wie möglich nutzbar machen.

Auf der Suche nach weiteren Schäden in der Haupstraße

Zur Höhe des Schadens können bislang keine Angaben gemacht werden. Zurzeit kontrolliert die dort tätige Firma weitere Gebäude in der Hauptstraße und erkundigt sich nach möglichen Schäden. Das Schmutzwasser aus dem Keller des Forum-Gebäudes wird nach Angaben der Feuerwehr aktuell durch die alte Leitung geführt.

Die Telefonanlage der Stadtbücherei ist seit dem Vorfall ausgefallen, zudem sind auch die Volkshochschule und das Stadtarchiv telefonisch nicht erreichbar.

Stadtbücherei ab Mittwoch wieder voll arbeitsfähig

Nach einer ersten Einschätzung der Büchereiverwaltung soll ab dem späten Dienstagnachmittag die Situation wieder geregelt sein.

Der Betrieb der Stadtbücherei soll voraussichtlich morgen wieder normal möglich sein.

Pressestelle Stadt BGL

Hier werden offizielle Pressemitteilungen der Stadtverwaltung veröffentlicht. Sie geben nicht die Meinung des unabhängigen Bürgerportals iGL wieder.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.