Ein  großer, alter Baum an der Odenthaler Straße vor dem Gebäude von Kieser Training soll in naher Zukunft gefällt werden. Dies ist leider nicht eine Ausnahme.

Bekanntlich wurde die Baumschutzsatzung in der Stadt Bergisch Gladbach am 13.5.2005 aufgehoben. Die katastrophalen Folgen sieht man, wenn durch die Stadt fährt. Jeder Eigentümer darf auf seinem Grund Bäume fällen, egal welcher Gattung und Größe. Es sei denn, diese stehen unter Naturdenkmalschutz.

Ohnehin gewinnt Bergisch Gladbach keinen Schönheitswettbewerb, aber das einzig wirklich Schöne an dieser Stadt – die Begrünung – wird seitdem verstärkt zerstört.

Ich habe daher die Change.org-Petition „Bergisch Gladbach: Wiedereinführung der Baumschutzsatzung Bergisch Gladbach” gestartet und will mit Ihren Unterschriften auf diesen Missstand aufmerksam machen.

______________________

Hinweis der Redaktion: Nach Angaben der Stadtverwaltung haben die Experten von StadtGrün auf Bitten des Eigentümers den Baum untersucht und dabei einen Brandkrustenpilz und eine Beschädigung der Krone diagnostiziert. Aus Gründen der Verkehrssicherheit sei daher eine Fällung angeraten. Seit der Aufhebung der Baumschutzsatzung sei dafür keine Genehmigung notwendig – worum es im Beitrag oben geht.

Oliver Fink von der GartenBaumschule Becker erläutert, dass die Fehler, die zur Infizierung des Baumes geführt haben, wahrscheinlich schon lange zurück liegen. Als das Gebäude noch eine Schule war sei der engste Wurzelbereich als asphaltierte Parkfläche genutzt worden – was den Baum geschwächt habe. 

Diskutieren Sie mit: Debatte zum Thema in der Facebook-Gruppe „Politik in GL”

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

1 Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Ich unterstütze das Begehren auf Wiedereinführung der Bauschutzsatzung. Es ist ein Trauerspiel, mitansehen zu müssen, wie allerorts Bäume verschwinden, die wichtig für das Erscheinungsbild und das Klima in der Stadt sind.