Kurz vor Weihnachten präsentiert die Stadtbücherei ihren Kunden ein kleines Geschenk: Das digitale Angebot der Bergischen Onleihe wird um 300 Kurse erweitert. E-Learning heißt das Zauberwort, das Tutorials zur privaten und beruflichen Weiterbildung bietet.

Schon seit vier Jahren ist die Stadtbücherei Bergisch Gladbach Teil der Bergischen Onleihe. Für Bibliothekskunden heißt das, seit 2013 können sie nicht nur Bücher, Zeitschriften und DVDs aus der Bücherei mit nach Hause nehmen, sondern auch bequem von zu Hause digitale Medien ausleihen. E-Books, digitale Zeitschriften, Filme und Hörbücher können seither jederzeit und von überall heruntergeladen oder gestreamt werden.

Kurz vor Weihnachten hat die Stadtbücherei nun noch ein kleines Geschenk für Ihre Kunden: Sie können jetzt auch per E-Learning ihr Wissen und ihre Fähigkeiten erweitern.

Über 300 Kurse stehen zur Auswahl

Die Kunden der Stadtbücherei haben die Auswahl zwischen über 300 „Tutorials“, also Lehrvideos, zu verschiedenen Themen der beruflichen und privaten Weiterbildung. Von „A“ wie „Adobe Photoshop“ bis „Z“ wie „Zeit- und Selbstmanagement“ hält die Bergische Onleihe ein breites Spektrum an Kursen bereit.

Egal ob man Englisch lernen, einen Businessplan entwickeln oder seine Neujahrsvorsätze mit Abnehm- und Fitnesstrainings umsetzen will; in der Bergischen Onleihe findet man den richtigen Kurs. „Es gibt aber auch Abiturtrainings und Kurse wie „Ich will Deutsch lernen“ zum Sprachen lernen.“, weiß Sabine Lorenz, die sich für die Stadtbücherei um die Bergische Onleihe kümmert.

Das Besondere dabei: die Kurse passen sich an das persönliche Lerntempo jedes Einzelnen an. „Das ist individuelles Lernen!“ schwärmt Lorenz.

So funktioniert das E-Learning für die Nutzer

Wer schon einen Bibliotheksausweis hat, kann sich mit seiner Benutzernummer über jeden internetfähigen Computer, mit dem Tablet oder Smartphone bei der Bergischen Onleihe einloggen und sich dort, ohne weitere Kosten, die Kurse aussuchen, die ihn interessieren und sofort mit dem Lernen starten.

Pressestelle Stadt BGL

Hier werden offizielle Pressemitteilungen der Stadtverwaltung veröffentlicht. Sie geben nicht die Meinung des unabhängigen Bürgerportals iGL wieder.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

1 Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.