Zum ersten Mal haben Ärzte am EVK eine geplatzte Hauptschlagader im Brustkorb minimal-invasiv behandelt. Die Patientin, die mit Brustschmerzen in die Klinik gekommen war, wäre ohne den Eingriff innerlich verblutet.

In einer dramatischen Rettungsaktion am Evangelischen Krankenhaus Bergisch Gladbach haben die Gefäßchirurgen unter der Leitung von Chefarzt Dr. Payman Majd (Foto links) und das Team der Anästhesie unter der Leitung von Chefarzt Dr. Manfred Molls eine 77 Jahre alte Frau davor bewahrt, innerlich zu verbluten.

Erstmals wurde dabei am EVK eine geplatzte Hauptschlagader im Bereich des Brustkorbs minimal-invasiv mit Hilfe einer Prothese wieder rekonstruiert.

Die Patientin kam mit Brustschmerzen in die Klinik und zunächst wurde Richtung Herzinfarkt untersucht, doch das Ergebnis war negativ. Dann stellte sich heraus, dass ein geplatztes Aneurysma (erweiterte Hauptschlagader), die Beschwerden verursacht hatte.

Dr. Manfred Molls

„Normalerweise verläuft solch ein geplatztes Aneurysma tödlich“, ordnet Dr. Majd das Geschehen ein. Und normalerweise wird bei einer geplatzten Hauptschlagader der Brustkorb geöffnet. Dr. Majd konnte jedoch über die Leiste per Katheter eine Gefäßprothese bis zur defekten Stelle einbringen und die Blutung stoppen.

Drei Tage lang blieb die Patientin anschließend auf der Intensivstation des EVK, ehe sie auf die Normalstation und später beschwerdefrei entlassen werden konnte. „Somit haben wir am EVK das erste thorakale Aortenaneurysma als Notfall in enger Kooperation mit der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin endovaskulär ausgeschaltet“, bilanziert Dr. Majd. Seit Anfang dieses Jahres ist er der neue Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie – vaskuläre und endovaskuläre Chirurgie.

Markiert:

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

3 Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Das ist eine Sensation! Herzlichen Dank an alle Beteiligten und herzlichen Glückwunsch zum medizinischen außergewöhnlichen Erfolg. Das macht Mut.

  2. Ein großes Lob an diese fantastische Abteilung des EVK.War selber dort an der Bauchschlagader erfolgreich operiert worden.Gratulation an den Nachfolger von Dr.Bieber!