Um weitere Fachkräfte für Unternehmen im Rheinisch-Bergischen Kreis zu gewinnen haben die Macher der Initiative „Kluge Köpfe bewegen“ eine neue Kampagne gestartet. Sie wendet sich an ein breites Publikum „vom Azubi über den Wiedereinsteiger bis zum Ingenieur“ und präsentiert Arbeitgeber aus allen Branchen.

„Kluge Köpfe arbeiten hier“, so ist es und so soll es bleiben. „Wir möchten die Menschen davon überzeugen, dass sie im Rheinisch-Bergischen Kreis attraktive Arbeitgeber finden, und eben nicht nach Köln, Düsseldorf oder sogar weiter weg pendeln müssen“, erklärt Bianca Degiorgio den Hintergrund des Slogans.

Sie ist als Mitarbeiterin der Rheinisch-Bergischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (RBW) die Koordinatorin der Initiative und hat in den letzten Monaten mit mehr als 30 Unternehmen Videos gedreht, Stories geschrieben, Arbeitgeberprofile erarbeitet, beraten und betreut.

Bianca Degiorgio koordiniert die Fachkräfte-Initiative

Die Ergebnisse dieser Arbeit sind nun auf der Website der Initiative zu finden und werden in den sozialen Medien gestreut. Und das ist erst der Anfang, weitere Unternehmen werden folgen.

„Das war faszinierend“, erinnert sich Degiorgio. „Jedes Unternehmen ist einzigartig, genauso wie die Menschen, die dort arbeiten. Genau das wollten wir herausarbeiten“. Und das ist gelungen.

Natürlich gibt es für interessierte neue Mitarbeiter auch Informationen zur Firma, deren Tätigkeitsfeld, Mitarbeiterzahl und Kunden. Vielmehr ist es aber der Blick hinter die Kulissen, der die Kampagne so außergewöhnlich macht. Es kommen nicht nur die Chefs zu Wort – und wenn, dann mit sehr persönlichen Fragen -, vielfältige weitere Alltagsthemen der Firmen erlauben wahrhaftige Einblicke in die gelebte Philosophie der Betriebe.

„Es ist hinlänglich bekannt, dass nicht nur monetäre Aspekte bei der Wahl eines Arbeitgebers relevant sind“, weiß die Fachfrau für Personalthemen. „Die Menschen wollen sich an dem Platz, an dem sie den Tag verbringen, auch wohlfühlen und wertgeschätzt werden.“ Das wissen auch die Arbeitgeber und profilieren sich darum über ihre Arbeitgebermarke.

Die Teilnahme für Firmen ist im Grundeintrag kostenfrei. Kontakte zu Experten für Video und Text vermittelt Degiorgio. Hauptsponsor der neuen Landingpage ist das Entsorgungsunternehmen AVEA, das selbst ständig Personal und Auszubildende in Leverkusen, Rhein-Berg und Oberberg sucht.

„Wir wissen, wie schwierig das Recruiting ist. Darum gefiel uns der Weg, den die Initiative einschlägt, besonders gut“, begründet Anika Hagt, Pressesprecherin der AVEA, die Unterstützung. Natürlich sind auch AVEA sowie RELOGA mit einem eigenen Arbeitgeberprofil dabei.

Nicht immer suchen die beteiligten Firmen aktuell Mitarbeiter. Für manche geht es auch darum, sich zu zeigen und als potentieller Arbeitgeber bekannt zu machen. Sie sorgen damit für die Zukunft vor.

Für Jobsuchende verlinkt die Seite auf das regionale Stellenportal des Jobcenters Rhein-Berg, der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach und die Börse Sunejo.

„Wir haben das Rad nicht neu erfunden, wir wollen es nur etwas in Schwung bringen. Mit gutem Marketing und breit angelegter Kommunikation“, resümiert RBW- Geschäftsführer Volker Suermann. Der Anfang ist gemacht!

RBW

Die Rheinisch-Bergische Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH ist Partner der Unternehmen und Kommunen in RheinBerg. Sie hilft bei allen betriebs- und standortrelevanten Fragen. Besonderen Dienstleistungen liegen in den Bereichen Existenzgründung, Gewerbeflächenservice, Behördenscout, Fördermittel,...

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