Das „Perspektivenhaus" der Kette am Driescher Kreisel. Foto: Thomas Merkenich

Mit gutem Feeling in den Job oder Game over? Im Rahmen der Woche der seelischen Gesundheit geht Die Kette gemeinsam mit dem b.i.b. international College der Frage nach, welche Auswirkungen die seelische Gesundheit auf den Berufseinstieg junger Menschen hat. Dazu gibt es eine „shit show – Eine Ausstellung über Scheißgefühle“.

Wir veröffentlichen einen Beitrag des Die Kette e.V.

+ Anzeige +

Seelische Erkrankungen sind inzwischen die dritthäufigste Ursache für Fehltage im Job. Das betrifft Berufstätige aller Altersgruppen. Hier sind neue Strategien gefragt. Daher steht in diesem Jahr bei der bundesweiten Woche der Seelischen Gesundheit vom 10. bis 20. Oktober die mentale Gesundheit im Berufsleben im Mittelpunkt. „Hand in Hand für seelische Gesundheit am Arbeitsplatz” lautet das diesjährige Motto. 

Die Kette e.V. geht gemeinsam mit dem b.i.b. international College am 16.10.2024 um 17.30 Uhr im Perspektivhaus, Hauptstr. 97, 51465 Bergisch Gladbach, der Frage auf den Grund welche Auswirkungen die seelische Gesundheit auf den Berufseinstieg junger Menschen hat. 

Vorträge von Studierenden und einer Lehrkraft aus dem Ausbildungslehrgang Game Design geben einen Überblick über den Stellenwert mentaler Gesundheit während der Ausbildung und sprechen über die Verantwortung bei der Entwicklung von Spielen an Hand eines eigens entwickelten Spiels das die Themen Depression und Suizidalität behandelt. 

Wie Unternehmen mit einem Employer Assistance Program (EAP) im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagement Mitarbeiter*innen der Generation Z gewinnen und halten kön-nen, erläutert Iris Kasel, Dipl. Psychologin und Leiterin von upmental bei die Kette e.V. 

Im Anschluss diskutieren Betroffene, Vertreter*innen aus der Wirtschaft und Fachkräfte des b.i.b. und der Kette, wie man es schaffen kann im Arbeitsalltag trotz Dauerstress und Perso-nalmangel gesund zu bleiben. Wie Betroffene besser integriert werden können, und wie man der Stigmatisierung psychischer Erkrankungen offen entgegenwirken kann. 

Gerahmt wird die Veranstaltung von der Selbsterfahrungsausstellung „shit show – Eine Ausstellung über Scheißgefühle“ und einer Vernissage von Kunstwerken, die Bewohner*innen der Wohneinrichtung für junge Erwachsene der Kette e.V. gestaltet haben. 

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.