Stefan Müller. Foto: Axel Randow

Am Sonntag kommt der Tabellenzweite FC Hennef zum Start in die Rückrunde der Mittelrhein-Liga in die Belkaw-Arena. Der neue Coach Stefan Müller ist nach der guten Vorbereitung zuversichtlich. Auch die Jugend will an diesem Wochenende ihren guten Lauf fortsetzen.

Die Vorbereitung ist Geschichte, jetzt geht es für den SV Bergisch Gladbach 09 in der Mittelrheinliga wieder um Punkte. Und gleich zum Auftakt stellt sich am Sonntag (15 Uhr) mit dem FC Hennef 05 ein echtes Schwergewicht zum Spitzenspiel in der BELKAW Arena vor.

+ Anzeige +

„Die Hennefer sind hervorragend besetzt und sind für mich schon ein wenig favorisiert“, sagt 09-Coach Stefan Müller, der sein Pflichtspiel-Debüt auf der Trainerbank der 09er feiert und sich in der Rolle des Jägers wohlfühlt.

Als Tabellendritter hat seine Mannschaft in der Hinrunde aber gezeigt, dass sie mit den Top-Teams der Liga mithalten kann. Im ersten Vergleich erkämpfte man sich beim derzeitigen Tabellenzweiten mit dem 0:0 einen Zähler und präsentierte sich auf Augenhöhe.

Nur eine Niederlage in sechs Testspielen

Nach der guten Vorbereitung, in sechs Testspielen gab es vier Siege, ein Unentschieden und nur eine Niederlage, geht der SV 09 zuversichtlich in das Spitzenspiel der Mittelrheinliga. „Wir haben uns in den letzten Wochen kontinuierlich gesteigert“, macht Stefan Müller deutlich, dass es in die richtige Richtung geht.

Besonders zeigt er sich von dem Fleiß und Einsatz seiner Jungs beeindruckt, die ihn seit seinem Start als neuen Trainer „mit einer großen Offenheit und Herzlichkeit“ aufgenommen hätten. Gemeinsam wollen sich Trainer und Team in den nächsten Wochen weiterentwickeln, um noch variabler zu werden und verschiedene Pläne für die vielfältigen Herausforderungen in der Mittelrheinliga zu entwickeln.

Verletzte Spieler kehren auf den Platz zurück

Pläne, um am Sonntag erfolgreich in die Rückrunde zu starten, haben die 09er natürlich auch für das Hennef-Spiel in Petto. Im Laufe der Trainingswoche liegt das Augenmerk darauf, den Matchplan noch zu verfeinern.

Dabei hilft es, dass wieder die „fast komplette Kapelle auf dem Trainingsplatz steht und einsatzfähig ist“, freuen sich Stefan Müller und Co-Trainer Andreas Dreiner.

Im letzten Test – beim 5:2 gegen den Niederrhein-Oberligisten Ratingen 04/19 – feierten Torjäger Metin Kizil und Linksverteidiger Stefano Fragapane ihre Comebacks nach Verletzungen. Damit erhöhen sich Qualität und Flexibilität des Kaders weiter, um im Spitzenspiel den Hennefern Paroli zu bieten.

Zwei wichtige Ausfälle haben die 09er aber noch zu beklagen. Kapitän Cenk Durgun fällt nach dem Riss des Syndesmosebandes ebenso weiter aus wie Linksverteidiger Nils Lück, für den die Saison nach einem Kreuzbandriss beendet ist.      

Für den Besuch des Spiels in der BELKAW Arena gilt 2G+. Besucherinnen und Besucher müssen geboostert, also dreimal geimpft sein, oder bei nur zweimaliger Impfung einen tagesaktuellen Schnelltest vorweisen. 

Jugend will in der Erfolgsspur bleiben

Voll auf Kurs Richtung Mittelrheinliga befindet sich die U19 nach dem guten Start in der Bezirksliga. Aus den zwei Spielen wurden sechs Zähler eingefahren und der Vorsprung auf den ersten Verfolger, den SV Schlebusch, auf sieben Punkte ausgebaut.

Diese gute Position will das Team der Trainer Felix Eiting und Ali Mostowfi am Samstag (17:30 Uhr) weiter verbessern, wenn die Reise zum SV Deutz 05 II geht. Die Domstädter liegen derzeit auf dem 5. Platz und verfügen über einen starken Angriff. Daher gilt es, wieder mit voller Konzentration anzutreten, um den nächsten Schritt Richtung Aufstieg zu schaffen.

Mit zwei Siegen ist auch die U17 in das neue Fußball-Jahr gestartet und hat sich damit auf den 5. Platz der Mittelrheinliga verbessert. Ziel ist es, eine Position unter den ersten sieben Teams zu belegen, um sich für die Aufstiegsrunde zur Bundesliga zu qualifizieren. Die Teilnehmer an dieser Runde haben auch schon den Klassenerhalt für die Teilnahme an der Mittelrheinliga in der kommenden Saison in der Tasche.

Am Wochenende steht für die Mannschaft des Trainers-Tandems Calvin Hardt und Manuel Nagel ein wichtiges Spiel an, um die aktuelle Position zu festigen. Dann geht die Reise zur U16 des FC Hennef, die lediglich zwei Punkte hinter dem SV 09 liegt. Mit einem Erfolg könnte ein hartnäckiger Verrfolger abgeschüttelt werden. Anpfiff ist am Sonntag um 11 Uhr.

In der Bezirksliga ist die U16 durch einen 14:1-Erfolg gegen den SC Uckerath in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Dort möchte das Team bleiben, wenn es am Samstag (16:45 Uhr) zu den Bonner Fortunen geht, die drei Zähler mehr auf dem Konto haben.

Mit zwei Siegen aus zwei Spielen ist die U15 sehr erfolgreich in das Abenteuer Mittelrheinliga gestartet. Nun will das Team um die Trainer Ismail Kanik und Fitim Demiri weiter in der Erfolgsspur bleiben, wenn der FC Hürth (Sonntag, 13:15 Uhr) an die Flora kommt.   

Die Spiele im Überblick

  • U19-Bezirksliga, Samstag, 17:30 Uhr: SV Deutz 05 II – SV 09
  • U17-Mittelrheinliga, Sonntag, 11 Uhr: FC Hennef U16 – SV 09
  • U16-Bezirksliga, Samstag, 16:45 Uhr: Fortuna Bonn – SV 09
  • U15-Mittelrheinliga, Sonntag, 13:15 Uhr: SV 09 – FC Hürth
  • U14-Mittelrheinliga: SV 09 spielfrei
  • U13-Mittelrheinliga: SV 09 spielfrei

Die 09-Jugend trägt ihre Heimspiele an der Flora, Handstraße 340 in Bergisch Gladbach, aus.

Weitere Beiträge zum Thema

Lade…

Something went wrong. Please refresh the page and/or try again.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.