Foto: pixabay

Selbsthilfegruppen sind für Menschen mit plötzlich drastisch veränderten Lebenssituationen eine große Unterstützung. Der Verein „einfach gemeinsam“ kooperiert bereits mich etlichen Selbsthilfegruppen. Neu hinzu gekommen ist in diesem Jahr die Gruppe „mein Darm und ich“.

Der Verein „einfach gemeinsam“ ist gut vernetzt und sowohl im sozialen als auch im gesundheitlichen Bereich in Bergisch Gladbach sehr aktiv und bestens bekannt. In diesem freundlichen und wertschätzenden Miteinander fühlen sich auch Selbsthilfegruppen gut aufgehoben.

Nicht nur die Rheuma Liga und die SHG für Menschen deren Leben sich grundlegend ändert. Ab Februar gehört auch die SHG für Reizdarm- und Divertikulitis Erkrankte „mein Darm und ich“ zu den Kooperations-partnern des Vereins.

In der gemütlichen Atmosphäre des Ladenlokals des Vereins, in einem ehemaligen Blumenladen in Heidkamp, fällt ein persönlicher Austausch leicht, so Annette Voigt von der SHG. „Mein Darm und ich“ plant sich an den vielen Aktionen des Vereines zu beteiligen und freut sich auf die Zusammenarbeit. Beide Gruppen möchten auch gemeinsam Veranstaltungen anbieten. Ideen dazu gibt es schon.

Ursprünglich wollte der Verein eine SHG für Morbus Crohn Erkrankte gründen. Nun stellt die SHG „mein Darm und ich“ ihr Equipment zur Verfügung und lädt interessierte Morbus Crohn Patienten in ihre Gruppe ein.

Selbsthilfegruppe „mein Darm und ich“
jeden 4. Dienstag im Monat von 18.00-20.00h.
Einfach Gemeinsam, Bensberger Str. 180, Bergisch Gladbach
Kontakt: a.voigt-gl@gmx.de

Obwohl die Krankheiten von Morbus Crohn und Divertikulitis unterschiedlich verlaufen, gibt es gemeinsame Ansätze auf dem Weg zur Gesundung. Dies ist u.a. der persönliche Austausch unter Betroffenen und die darmgesunde Ernährung. Das angemessene Ernährungsverhalten ist nämlich ein zentrales Thema in der SHG „mein Darm und ich.“

Die SHG „mein Darm und ich“ wird unser Vereinsleben bereichern, so Jürgen Münsterteicher von „einfach gemeinsam“, denn beide tragen wir mit dazu bei, die Lebensqualität von chronisch Erkrankten zu verbessern.

einfach gemeinsam

ist ein Verein, der sich an Menschen ohne und mit Behinderung aller Art sowie mit chronischen Erkrankungen richtet. Gleichzeitig sieht er sich als Anlaufstelle, um die Arbeiter vieler Initiativen und Selbsthilfegruppe zu vernetzen.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.