Bei Unfällen mit Kindern sind Erwachsene oft hilflos. Bei richtiger Hilfe gehen diese Unfälle aber meist glimpflich aus. Darum bietet das DRK bereits ab diesem Monat Kurse auch für Eltern und Großeltern für Erste Hilfe am Kind an.

Unfälle und Notfälle im Kindesalter sind nicht selten, gehen aber bei der Anwendung von entsprechenden Erste Hilfe-Maßnahmen meist glimpflich aus. Das wissen auch die Verantwortlichen des DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis. Aus diesem Grund haben sie das Erste-Hilfe-Angebot noch einmal überarbeitet und erweitert. Ab sofort findet in der DRK-Kreisgeschäftsstelle auf der Hauptstraße 261 in Bergisch Gladbach regelmäßig der Kurs „Erste Hilfe am Kind“ statt. 

+ Anzeige +

Dieser Kurs wendet sich speziell an Eltern und Großeltern, Ersthelfer*innen in Schulen, Kindertageseinrichtungen und Vereinen sowie an alle, die mit Kindern zu tun haben. Zentrale Kursthemen sind unter anderem Knochenbrüche, Kontrolle der Vitalfunktionen, stabile Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Vergiftungen, Erkrankungen im Kindesalter und der Impfkalender.

Folgende Termine können gebucht werden:
immer montags von 8:30 bis 16:30 – Gebühr 60,00 Euro
26.09.2022 / 10.10.2022 / 21.11.2022 / 05.12.2022 / 12.12.2022 / 19.12.2022
Anmeldung: unter der 02202-936410 oder online.

Damit Unfälle erst gar nicht passieren, werden im Kurs außerdem besondere Gefahrenquellen für Kinder aufgezeigt und vorbeugende Maßnahmen nahegebracht.

„Durch die Erweiterung unseres Ausbilderteams ist es uns ab sofort möglich, zusätzliche Erste-Hilfe-Kurse anzubieten“, freut sich Kreisgeschäftsführer Reinhold Feistl. „Mit den zusätzlichen ‚Erste Hilfe am Kind-Kursen‘ reagieren wir auf die immer größer werdende Nachfrage in diesem Bereich.“

Bis zum Jahresende stehen vorerst sechs Termine (montags von 8.30-16.30h) zur Auswahl. Je nach Anmeldezahlen werden weitere Termine freigeschaltet. Die Kursgebühr beträgt 60,00 Euro.

Interessenten wenden sich bitte telefonisch an den DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis e.V. unter der 02202-936410 oder melden sich online unter www.rhein-berg.drk.de zu den Erste Hilfe-Kursen an. 

image_pdfPDFimage_printDrucken

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.