Foto: NCG Technik-AG

Zum ersten Weihnachtskonzert nach zwei Jahren Zwangspause waren die Schüler:innen des Nicolaus Cusanus Gymnasium in den Bergischen Löwen ausgewichen, und stellten wieder voll unter Beweis, welche musikalischen Talente in ihnen stecken.

Anfang des Schuljahres 2022/23 dachte man noch vorsichtig über ein mögliches Konzert am Schuljahresende, also im Sommer 2023, nach. Dann begann die Probenarbeit und alle beteilgten Lehrkräfte der Ensembles mussten feststellen, dass unsere Schüler*innen topfit waren und große Lust auf ihren ersten Auftritt seit langer Zeit hatten.

Und so kam es, dass sich unsere Musik-Lehrer*innen kurzerhand dazu entschlossen sogar ein komplettes Weihnachtskonzert auf die Beine zu stellen, obwohl dies mit sehr viel Arbeit verbunden sein würde. 

Doch der Abend vom 19.12.2022 übertraf alle Erwartungen. Bereits im Voraus war das Interesse riesig: Alle Karten, die man vorab besorgen musste, waren innerhalb kürzester Zeit ausverkauft!

Und so war die Vorfreude groß und der Bergische Löwe dementsprechend rappelvoll, denn die Aula des NCG stand leider wegen der Sanierung noch nicht zur Verfügung. Doch nicht nur im Publikumssaal des Bergischen Löwen war es voll, auch auf der Bühne zeigte sich das NCG in seiner ganzen musikalischen Vielfalt:

Ob Big Band, Bläserorchster, Chor, Bläser-AG, Solisten und auch die Unterstufen-Band legten sich voll ins Zeug und begeisterten das Publikum in einem umfassenden Programm. Natürlich wurden auch traditionelle Weihnachtslieder zum Mitsingen aufgeführt und brachte alle Beteiligten in eine weihnachtliche Stimmung. 

Der Abend lässt sich nicht besser zusammenfassen als von einer Besucherin, die sich am Ende der Veranstaltung an die Organisatoren wendete:

„Liebe Lena Kuhlenbäumer, lieber Dominik von Tottleben, Marc Mönig, Gerhard Jaeger, euch ist es gelungen unseren Kindern und Jugendlichen ein kulturelles Spielfeld (wieder)zu eröffnen, in dem künstlerische Kreativität und MINT sich im besten Sinne ergänzen. Dabei wirkt vieles so unbeschwert und lässt (fast) vergessen, wieviel Engagement und Vorbereitung so ein tolles Ereignis möglich gemacht haben. Claudia Schürkämpers 5er waren ein „Sahnehäubchen“. Vielen Dank und bitte gerne mehr!“

image_pdfPDFimage_printDrucken

NCG

ist das Nicolaus Cusanus Gymnasium an der Reuterstraße in Hebborn. Mehr Infos auf der Website: ncg-online.de

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.