Mikail Aktar aus Köln ist gerade einmal zehn Jahre alt und gilt als der jüngste abstrakte Künstler, dessen Werke weltweit begehrt und gefragt sein sollen. Eine Auswahl seiner Werke ist nun im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg zu sehen. Zum Abschluss findet eine große Spendengala zugunsten gemeinnütziger Organisationen als Hilfe für Menschen in der Ukraine, der Türkei und in Syrien statt.

Die Ausstellung „Unbelievable“ im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg beginnt am 26. Februar und zeigt auf der Bel Etage mehr als zwei Monate lange eine Auswahl der Werke des Wunderkinds.

Von 9 bis 18 Uhr haben Gäste sowie externe Besucherinnen und Besucher täglich kostenfreien Zugang. Am 26. Februar ist Mikail selbst ab 15 Uhr vor Ort.

„Unbelievable“ Malerei von Mikail Aktar im Schloss Bensberg
Vernissage Samstag 25. Februar, 17 Uhr
Ausstellung 26. Februar bis 29. April
Täglich von 9 bis 18 Uhr
Eintritt frei, Infos online

Der Zehnjährige lässt sich bei seiner Arbeit von großen zeitgenössischen Künstlern wie Jackson Pollock, Jean-Michel Basquiat und Gerhard Richter inspirieren. Er lernt ständig neue Techniken und beschränkt sich nicht nur auf Leinwände.

Jüngst bemalte er beispielsweise ein Wrackteil eines Airbus 310, das im Flughafen Köln/Bonn ausgestellt wurde.

Event-Malerei

Zum Finale am 29. April findet eine große Spendengala statt, bei der Künstler noch einmal nach Bensberg kommen und live ein neues Bild malen wird. Es wird im Anschluss an den Höchstbietenden veräußert.

Daneben werden mehrere von Mikail bemalte Oldtimer versteigert, unter anderem ein seltener Rolls-Royce.

Foto: privat

Der Spendenerlös kommt zu einem Teil der Ukraine zugute. Der andere Teil geht in die Erdbebenregion zwischen der Türkei und Syrien.

Den Rahmen für das Event bilden ein Vier-Gänge-Menü aus der Schlossküche und musikalische Darbietungen einer ukrainischen Sängerin sowie eines Kinderorchesters.

Kölner Wunderkind
Mikails künstlerisches Talent wurde im Alter von vier Jahren von seinen Eltern entdeckt, als er sein erstes Werk auf einer kleinen Leinwand mit Fingerfarben malte. Im Jahr darauf wurden seine Bilder erstmals in der Galerie Kunstbruder in Köln ausgestellt. Weitere Ausstellungen in Deutschland regten das Interesse internationaler Kunstsammler an. Seine Bilder werden unter anderem in Wien, Istanbul, Zürich und New York gezeigt.

Interessenten können ab März im Onlineshop des Hotels eines von 160 Tickets für die Veranstaltung kaufen.

image_pdfPDFimage_printDrucken

Redaktion

des Bürgerportals. Kontakt: info@in-gl.de

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.