In diesem Sommer konnte das Begegnungscafé Himmel un Ääd bereits seinen 10. Geburtstag feiern. Das Café freut sich über inzwischen knapp 90 ehrenamtliche Helfer und ist in Schildgen bekannt für interessante Veranstaltungen und gute Gespräche bei fair gehandeltem Kaffee. Ein Rückblick und Ausblick.

Am 1. August diesen Jahres konnten wir schon den 10. Geburtstag unseres Himmel un Ääd e.V. begehen. Nach vielen Überlegungen, Überzeugungsarbeit und Aktivitäten zur
Schaffung der finanziellen Grundlagen konnten wir Ostern 2015 unser H&Ä-Begegnungscafé eröffnen. Was kaum jemand für möglich gehalten hatte, wurde Wirklichkeit. Ganz besonders freuen wir uns auch über unsere nunmehr knapp 90 engagierten Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler, ohne die all dies gar nicht möglich wäre.
Hier einige Fotos aus den letzten 10 Jahren.

Die angebotene Unterhaltung im Café ist sehr abwechslungsreich, wie diese kleine Fotosammlung beweist.

Mitgliederversammlung und Vorstand

Am 29.8. fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt, auf der ausführlich über das umfangreiche Angebot von Himmel un Ääd berichtet wurde – insbesondere über das vergangene Geschäftsjahr 2022. Vieles lässt sich im Tätigkeitsbericht nachlesen – über Cafébetrieb, Veranstaltungen, Ausstellungen, unterstützte Sozialprojekte hier vor Ort
und in der Einen-Welt, Ukraine-Hilfe, Garten der Begegnung, unser Ehrenamt.
Hier geht´s zum Bericht inkl. einiger Erinnerungsfotos

Unserem Himmel un Ääd e.V. gehören zur Zeit 105 Mitglieder an. Zusätzlich unterstützen
unsere Arbeit 32 Sponsoren (Einzelpersonen und Unternehmen) nennenswert und auf
unterschiedliche Art und Weise. Darüber freuen wir uns. Das Café und unsere Veranstaltungen sind gut besucht und die Resonanz unserer Gäste bestätigen uns in unserem Engagement; viele wertschätzende Rückmeldungen machen uns auch ein wenig stolz.

Dieses Jahr waren auch wieder Vorstandswahlen angesagt. Antje Rinecker, die schon zu
unserem Gründungsteam gehörte und 10 Jahre den stellvertretenden Vereinsvorsitz innehatte, stand aufgrund geänderter beruflicher Situation nicht mehr für einen Vorstandsposten zur Verfügung. Auch an dieser Stelle nochmals ganz herzlichen Dank für die engagierte, kreative und tatkräftige Vorstandarbeit! Wir freuen uns sehr, dass Antje uns aber weiterhin als Ehrenamtlerin für vielfältige Aufgaben wie z.B. die Organisation unserer Ausstellungen gemeinsam mit Birgitta Rieks zur Verfügung stehen wird und auch unserem erweiterten Leitungsteam erhalten bleibt.

Neu in den Vorstand gewählt wurde Margret Grunwald-Nonte, die sich bereits seit vielen
Jahren für H&Ä einsetzt, als Moderatorin vieler Veranstaltungen, in unserem Trauercafé
und bei vielen anderen Aktivitäten – herzlich willkommen im Team!

Die anderen bisherigen Vorstandsmitglieder wurden erneut einstimmig gewählt und in
ihren Aufgaben bestätigt: Achim Rieks als Vorsitzender, Susanne Schubmehl, Regina Petri, Udo Walter sowie die Beisitzer Pfarrer Thomas Biju für die kath. Herz Jesu Gemeinde und Pfarrer Jürgen Manderla für die ev. Andreaskirche. (Regina Petri, Thomas Biju und Jürgen Manderla sind leider nicht nicht auf dem Foto – ein vollständiges wird schnellstmöglich nachgeholt).

Multimediale Lichtinstallation

Und zum Schluss noch der Hinweis auf eine ganz besondere Veranstaltung: die
Multimediale Lichtinstallation von Kane Kampmann:

Architektur, Licht und Musik verschmelzen miteinander. Die „Gottfried Böhm-Kirche“
Herz Jesu, 20., 21. und 22. Oktober (Fr.-So.), jeweils 19:30 – 24Uhr. Am Samstag (21.10.) ab 23 Uhr – live audio und video performance by Kane & Shota.

Anlässlich des 100. Geburtstages des weltbekannten Architekten und Kirchenbaumeisters Gottfried Böhm am 23.1.2020 war geplant, die Herz Jesu Kirche in besonderem Licht erstrahlen zu lassen. Ein besonderes ‚Licht-Wochenende‘ sollte krönender Abschluss der „6 Begegnungen mit Gottfried Böhm in Schildgen“ zu seinem 100. Geburtstag werden.

Leider mußte diese „Lichterfeier“ mehrfach coronabedingt verschoben werden.Und mittlerweile verstarb Gottfried Böhm, der Meisterwerke der deutschen
Nachkriegsmoderne schuf, 101-jährig am 9. Juni 2021.

Doch nun ist es soweit. Hier alle Infos zur Lichtinstallation

Himmel un Ääd ist das ökumenische Begegnungscafé in Schildgen. Sie finden uns auf der Alteberger-Dom-Str. 125

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.