25 Ehrenamtler fanden sich zusammen um erstmalig am World CleanUp Day in Refrath teilzunehmen. Der meiste Dreck waren wieder Kippenstummel, das größte Fundstück ein Einkaufswagen im Zaubersee. Für die Sammler steht fest, dass sie sich auch am zweiten städtischen Putztag Anfang Oktober beteiligen wollen.

Wir dokumentieren eine Mitteilung der Stadtverwaltung.

Am Samstag fand im Stadtteil Refrath erstmalig der World CleanUp Day statt. Unter Anleitung von Elmar Zimmermann sammelten rund 25 ehrenamtliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgehend vom Refrather Marktplatz im gesamten Zentrum und rund um den Kahnweiher wilden Abfall. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: In gut einer Stunde kamen so stolze 57,6kg Abfall zusammen.

„Das Ergebnis ist wirklich toll! Ich bin sehr zufrieden mit unserer ersten Teilnahme am World CleanUp Day und hoffe, dass wir auch bei zukünftigen Sammelaktionen auf die Unterstützung der vielen fleißigen Helferinnen und Helfer zählen können“ resümierte Elmar Zimmermann im Anschluss an die Aktion.

Ausgestattet mit Zangen, Handschuhen und Abfallsäcken durch den AWB waren auch einige neue Gesichter dabei, die im Anschluss an die Aktion mit in die WhatsApp-Gruppe von CleanUp Refrath aufgenommen wurden, um auch die nächsten Aktionen nicht zu verpassen.

„Es ist schon sehr erstaunlich, wie viele Kippenstummeln auf den Gehwegen und im Gebüsch rumliegen“, stellte eine Dame fest. Neben achtlos entsorgten Verpackungen waren die kleinen, giftigen Überbleibsel erneut die Hauptbeschäftigung für die Sammlerinnen und Sammler.

Der größte Fund des Tages war ein Einkaufswagen am Spielplatz in unmittelbarer Nähe des Refrather Zaubersees. Dieser, sowie der von der Gruppe gesammelte Abfall, werden in den kommenden Tagen von den Kolleginnen und Kollegen der Innenstadtreinigung abgeholt.

Einen kleinen Wermutstropfen fand Elmar Zimmermann bei all dem positiven am Samstag dann doch noch: „Nur circa 1,4kg haben uns heute gefehlt, dann hätten wir in unseren insgesamt 27 Sammelaktionen seit Frühjahr 2021 exakt 1,5 Tonnen wilden Müll gesammelt.“ Das große Ziel wird dann mit Sicherheit bei der nächsten Aktion erreicht werden.

Diese findet übrigens bereits am 03.10.2023 statt, denn CleanUp Refrath wird sich auch am zweiten diesjährigen Putztag beteiligen. Falls auch Sie gerne mitmachen möchten, können Sie sich dafür per Mail an sauberes-gl@stadt-gl.de melden.

Hier werden offizielle Pressemitteilungen der Stadtverwaltung veröffentlicht. Sie geben nicht die Meinung des unabhängigen Bürgerportals iGL wieder.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

2

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Hallo guten Tag,
    mein Name ist M. John, Refrath Siebenmorgen. Ich möchte mich ganz herzlich bedanken bei dem Reinigungstrupp. Mein Vorgarten war durch den Karnevalszug mit kleinen Folien in Mitleidenschaft gezogen. Habe leider nicht mitbekommen, dass jemand hier saubergemacht hat. Vielen lieben Dank. M. John

  2. Unbedingte Wertschätzung für allerbesten und VORBILDLICHEN BÜRGERSINN : ich schlage diese Initiative für den ausgelobten HEIMATPREIS vor