Lydia Czeranski: Lichtgestalten

30 Künstlerinnnen und Künstler des Arbeitskreis der Künstler Bergisch Gladbach e.V., unter ihnen sieben neue Mitglieder und drei aus Litauen,  haben sich dem Thema Licht bildnerisch genähert – mit überraschenden Umsetzungen von politischen bis zu metaphysischen Zuständen. Die Ausstellung „licht!“ ist im Haus Buchmühle der VHS zu sehen.

Sia luce – es werde Licht! Licht und Schatten! Geh mir aus der Sonne! – es gibt viele Worte zum Thema Licht, die zur Alltagssprache gehören, jedoch biblischen und archaischen Ursprung haben. 

+ Anzeige +

Schon Platon, 400 v. Ch., hatte die Idee des Guten, den Grund von Wissen und Wahrheit in den Ursprüngen des Lichts und  des Seins gesehen.

Man muss kein Gläubiger sein, kein Agnostiker – die archaischen Erkenntnisse sind tief in unserer Seele verankert und finden schon immer in Kunst. Literatur und Musik ihren Ausdruck.

Und heute formuliert Christa Maria Liebach zu ihren beiden zeitgenössischen kleinen Werken „Ich bin der König der Handhabung, vom Ei bis zum Ursprung balanciere ich in Welten von Schatten zum Licht.“

Licht bedeutet Aufbruch nach dem Dunkel der Nacht, in den nordischen Ländern der Beginn der hellen Jahreszeitaus dem fast ewigen Dunkel des Winters. 

Künstler wie Barbara Stewen, Sigrid Fischer, Inge de Vries und Susanne Müller-Geiger haben diesen Weg vom Dunkel ins Licht, den explosiven oder auch sanften Durchbruch in ihren Werken sinnbildlich dargestellt.  Ohne Licht kein Schatten, ohne Schatten kein Licht – das ist wie mit dem Lauf der Gestirne, dem auf- und abnehmenden Mond im Schatten der Erde. 

Sinnbildlich hat Friedrich Förder das Sein, das Leben, Licht und Schatten in seinen subtilen Holzschnitten umgesetzt, ergänzt durch die poetischen Betrachtungen der Lyrikerin Christa Kempny.

Susanne Müller-Geiger sieht in ihrer großen Arbeit „Supernova“ im Zentrum ein Photosynthese-System, um das sich organische und kosmische Formen schlängeln, die das Leben und das Wachstum darstellen.

Das Thema Licht über die Jahrtausende seine Aktualität als Sinnbild des Werdens und Seins nicht verloren. 

Sonderveranstaltung: Multivision und Lesung
„Litauen – Geschichte, Land, Menschen von Gisela Schwarz,
„Thomas Mann an der Kurischen Nehrung“ von Petra Christine Schiefer.
Donnerstag, 2. November, 19 Uhr
VHS, Buchmühle 12
Eintritt frei.

Bei der Vernissage vermittelten die Tänzerinnen Christiane Budden und Britta Lieberknecht eine zeitgenössische tänzerische Definition des Themas – Licht und Schatten. Bewegung bis in das Eintauchen in eine scheinbare bildnerische Welt. 

Die Ausstellung „licht!“ des AdK Arbeitskreis der Künstler bergisch Gladbach e.V. läuft noch bis zum 10. November auf zwei Etagen in der VHS Haus Buchmühle, Buchmühlenweg 12, 51465 Bergisch Gladbach, geöffnet montags bis donnerstags von 8 bis 21 Uhr, freitags von 8 bis 13 Uhr. 

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.