Mit einem Strategischen Entwicklungskonzept Gronau soll die Gestaltung des Stadtteils besser gesteuert werden. Dazu gibt es einen breit angelegten Beteiligungsprozess, der mit einer Ideensammlung an drei Terminen und drei Orten beginnt.

Wir veröffentlichen eine Mitteilung der Stadt Bergisch Gladbach

+ Anzeige +

Jetzt sind die Gronauerinnen und Gronauer gefragt: Nachdem im Sommer ein Team um das Büro Machleidt GmbH für die Erarbeitung des Strategischen Entwicklungskonzepts (StEK) Gronau beauftragt wurde, werden nun alle Interessierten eingeladen, mitzudiskutieren und sich einzubringen. Das StEK soll die Zukunftsgestaltung Gronaus steuern und inhaltliche sowie räumliche Leitlinien für die Entwicklung Gronaus definieren.

Der Beteiligungsprozess startet am Mittwoch, den 8. November 2023 von 14 bis 17 Uhr auf dem Abenteuerspielplatz an der Mülheimer Straße 229 in Gronau. Hier möchten die Stadtverwaltung und das beauftragte Büro vor allem mit Familien ins Gespräch kommen und sie konkret zu Gronau befragen.

Spielerisch können Ideen und Anregungen, unter anderem zu den Themen Erreichbarkeit und Aufenthaltsqualität, eingebracht werden. Begleitet wird die Aktion zudem von Angelika Schäfer, die im Rahmen der Katholischen Jugendagentur den Abenteuerspielplatz betreut. Sie plant ergänzende Aktionen wie z.B. ein Lagerfeuer mit den Kindern, um sich nach getaner „Arbeit“ aufzuwärmen.

Darüber hinaus können sich Einkaufenden, Passantinnen und Passanten in Gronau am Donnerstag, den 23. November 2023 am Einzelhandelsschwerpunkt an der Mülheimer Straße aktiv zu den Diskussionen rund um die Themen Versorgung und Erreichbarkeit einbringen. Los geht es ab 9 Uhr auf den Parkplatzflächen vor der Aldi-Filiale (Kradepohlsmühlenweg 8), zwischen ca. 11 und 13 Uhr wird der Ideensammelstand dann vor dem Futterhaus an der Mülheimer Straße 79 zu finden sein.

Nach den beiden Ideensammlungen im November steht als dritte Beteiligungsveranstaltung ein „Ideenmarktplatz“ am und im Hermann-Löns-Forum, Willy-Brandt-Straße 20, an. Hier wird zu den verschiedensten Themen, die Gronau und das StEK betreffen, am Mittwoch, den 13. Dezember 2023 zwischen 16 und 20 Uhr in einem interaktiven Rahmen diskutiert.

Hinweis der Redaktion: Bereits im Vorfeld des SteK hat das Bürgerportal mit dem ForumGronau ein Beteiligungsformat gestartet, um interessierte Bewohner:innen des Stadtteile miteinander ins Gespräch zu bringen und eine Vision für Gronau zu entwickeln. Unsere Schwerpunktseite Gronau finden Sie hier.

Die Beteiligungstermine sind als offener Austausch geplant, bei denen miteinander Ideen zu Gronau gesammelt werden. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, ihre Meinungen und Vorstellungen für einen attraktiveren Stadtteil, auch bei wenig verfügbarer Zeit, einzubringen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Ragnar Migenda, Beigeordneter für Stadtentwicklung und Klimaschutz, ist überzeugt, „dass die Gronauerinnen und Gronauer im informellen Austausch viele gute Ideen einbringen, auf deren Grundlagen erste Ansätze für konkrete Maßnahmen gefunden werden können.“ 

Die Erkenntnisse und Ergebnisse aus den drei Terminen werden vom Büro Machleidt GmbH gesammelt und ausgewertet. Sie fließen so in die Erarbeitung des StEKs mit ein. In der ersten Jahreshälfte 2024 folgt die nächste Öffentlichkeitsveranstaltung, in der die bis dahin erarbeiteten Inhalte gezeigt, diskutiert und gemeinsam mit allen Beteiligten weiterentwickelt werden.

Weitere Informationen zum StEK finden Sie auch auf der Website der Stadt. Interessierte können sich dort über das StEK und die Vorhaben informieren und immer auf dem neusten Stand bleiben. Für Fragen und Anmerkungen steht zudem die Mailadresse stek-gronau@stadt-gl.de zur Verfügung.

Weitere Beiträge zum Thema

Lade…

Something went wrong. Please refresh the page and/or try again.

Hier werden offizielle Pressemitteilungen der Stadtverwaltung veröffentlicht. Sie geben nicht die Meinung des unabhängigen Bürgerportals iGL wieder.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.