Die BürgerEnergie Bergisch Gladbach eG bringt bei einem zweiten Projekt Photovoltaik aufs Dach: Der Vertrag über die Dachnutzung an der Grundschule Odenthal-Neschen ist jetzt unterschrieben worden. Auch die Gemeinde Odenthal hat bei der regenerativen Energie Nachholbedarf.

Mit dem Nutzungsvertrag für ein Dach der Grundschule Neschen machen sich die Gemeinde Odenthal und die BürgerEnergie Bergisch Gladbach eG (BEGGL) auf den Weg, den Ausbau der Photovoltaik auf gemeindlichen Liegenschaften im Rheinisch-Bergischen-Kreis nun gemeinsam weiter voranzubringen.

+ Anzeige +

Dieses zweite Photovoltaik-Projekt der BEGGL setzt ein deutliches Zeichen. „Für uns als Gemeinde Odenthal ist es wichtig, mit dieser PV-Anlage einen weiteren Schritt auf dem Weg zur Klimaneutralität zu gehen“, betont Bürgermeister Robert Lennerts.

Die Gemeinde Odenthal, selbst auch Mitglied in der BEGGL, hat weiteren Nachholbedarf, was die Erzeugung von regenerativer Energie betrifft. Das sieht auch Robert Lennerts so: „Bisher haben wir zwar schon mehrere PV-Anlagen auf öffentlichen Gebäuden. Aber da können und wollen wir noch besser werden. Außerdem entspricht der Ausbau der Photovoltaik unserer Klimastrategie, um bis 2045 klimaneutral zu werden.“

Für die Energiegenossenschaft dient diese Unternehmung als Grundlage, um weitere Projekte in der Gemeinde Odenthal anstoßen zu können. „Wir hoffen, dass wir mit diesem Pilot-Projekt eine Tür für weitere erfolgreiche PV-Anlagen auf gemeindlichen Dächern öffnen“, sagt Stefan Häusler, Vorstand der BürgerEnergie Bergisch Gladbach eG (BEGGL).

Für Christian Metten, ebenfalls Vorstandsmitglied der BEGGL, hat diese PV-Anlage eine Signalwirkung: “Unsere über 350 Mitglieder warten schon darauf, dass die Energiewende weit über Bergisch Gladbach hinaus Fahrt aufnimmt. Im besten Fall, “so führt er weiter aus, „wird das auch eine Wirkung in die Zivilgesellschaft hinein haben und manche Nachahmer*innen finden.“

Mit dem unterschriebenen Dachnutzungsvertrag wurde jetzt die Basis geschaffen, in die konkrete Planungs- und Umsetzungsphase der PV-Anlage einzusteigen. Die Anlage soll eine Nennleistung von ca. 99 kWp haben und als Volleinspeise-Anlage funktionieren.

Die BürgerEnergie Genossenschaft und die Gemeinde Odenthal sind sich einig, dass nun die Suche nach weiteren geeigneten Dachflächen auf öffentlichen Gebäuden zügig voranschreiten kann.

Rahmendaten der Photovoltaik-Anlage in Odenthal-Neschen: Die PV-Anlage wird eine installierte Leistung von ca. 99 kWpeak haben und als Volleinspeise-Anlage funktionieren. Die Anlage hat eine Ost-West-Dachausrichtung. Es kann mit einem jährlichen Ertrag von ca. 79.200 kWh und einer festen Einspeisevergütung über eine Laufzeit von 20 Jahren gerechnet werden.

Diese Strommenge reicht aus, um den jährlichen Strombedarf von ca. 20 Einfamilien- Häusern abzudecken. Ein 4-Personen-Haushalt verbraucht durchschnittlich 4.000 kWh pro Jahr.

Mit dieser Anlage werden ca. 34,37 t CO2 (1 kWh = 434 g CO2-Strommix 2022) jährlich eingespart, was auf die Laufzeit von 20 Jahren einer Einsparung von 687,4 t CO2 entspricht.

Hintergrund: Die BürgerEnergie Bergisch Gladbach eG (BEGGL) wurde vom Klimafreunde Rhein-Berg e.V. initiiert, Ende März 2023 gegründet und per 06.06.2023 ins Genossenschaftsregister eingetragen. Ziel der Genossenschaft ist es, den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Bergisch Gladbach und der Region Rhein-Berg über eine Beteiligung an der Energiegenossenschaft die Möglichkeit zu bieten, sich aktiv für eine nachhaltige und dezentrale Energieversorgung einzusetzen und sich damit für die Mitbestimmung und Mitgestaltung der lokalen und regionalen Energiezukunft zu engagieren.

Dieses bürgerschaftliche Engagement bewirkt somit einen direkten Beitrag zur Sicherung der Klima- und Energiezukunft zum Nutzen unserer nachkommenden Generationen und zur wirtschaftlichen Förderung der Region Rhein-Berg. Gemeinsam können wir so einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, um die dringend erforderliche Klimaneutralität möglichst schnell zu erreichen.

Weitere Beiträge zum Thema

Lade…

Something went wrong. Please refresh the page and/or try again.

wurde vom Klimafreunde Rhein-Berg e.V. initiiert, 2023 gegründet und ins Genossenschaftsregister eingetragen. Ziel ist es, den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Bergisch Gladbach und der Region Rhein-Berg die Möglichkeit zu bieten, sich aktiv für eine nachhaltige und dezentrale Energieversorgung...

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.