Über 100 Bürgerinnen und Bürger waren in der Aula des Schulzentrums Im Kleefeld zusammen gekommen, um sich über das erste Jahr „ihrer“ Bürgerenergie-Genossenschaft zu informieren.

Wir veröffentlichen eine Mitteilung der BürgerEnergie Bergisch Gladbach eG

Die BürgerEnergie Bergisch Gladbach eG (BEGGL) hat nach gut einjährigem Bestehen die erste Generalversammlung ihrer Mitglieder gefeiert. Für viele der Akteure, die allesamt ehrenamtlich arbeiten, war das eine spannende Herausforderung, die in langer akribischer Vorbereitungsarbeit durchgeplant worden war.

Der 1. Beigeordnete der Stadt Bergisch Gladbach, Ragnar Migenda, sprach ein ausführliches Grußwort, in dem er die Zusammenarbeit zwischen der Stadt und der BEGGL lobte und der Genossenschaft erneut weitere kommunale Dachflächen zur Ausstattung mit PV für die nahe Zukunft in Aussicht stellt.

Anschließend berichteten die Vorstände Stefan Häusler, Dr. Jennifer Vollmer und Christian Metten über das Geschäftsjahr 2023, den Ausblick auf das kommende Jahr und den Jahresabschluss. Der Aufsichtsrat berichtete über seine Tätigkeit und Ron Woydowski, Vorsitzender des Aufsichtsrates, führte interessant und aufschlussreich durch den Abend.

Über 100 Bürgerinnen und Bürger waren in der Aula des Schulzentrums Im Kleefeld zusammen gekommen, um sich über das erste Jahr „ihrer“ Bürgerenergie-Genossenschaft zu informieren und natürlich über die Verwendung des durch ihren Kauf von Anteilen angesammelten Kapitals. Durch die Abstimmungen hatten sie Gelegenheit, das weitere Geschäftsgebaren ihrer Genossenschaft mitzugestalten. In einer Gesprächsrunde konnten die Anwesenden Antworten auf ihre Fragen bekommen.

Und ja – es war auch eine Feier. Denn insgesamt zeigte der Abend eine gut geführte, erfolgreiche Unternehmung mit einem tollen ersten Jahr und sehr guten Perspektiven für die Folgezeit.

Wenige Tage später folgte ein weiterer wichtiger Schritt für die BEGGL: Am Vormittag des 3. Mai wurde in der Grundschule Odenthal-Neschen in einer Feierstunde die 2. durch die BEGGL realisierte PV-Anlage eingeweiht.

Diese Anlage wurde nach nur drei Monaten nach Unterzeichnung des Dachnutzungsvertrags mit der Gemeinde Odenthal in Betrieb genommen. Ihre 232 Module bringen insgesamt eine Leistung von 99,76 Kilowatt Peak und werden einen voraussichtlichen Ertrag von ca. 80.000 Kilowattstunden pro Jahr liefern.  Dieser Ertrag entspricht in etwa dem jährlichen Stromverbrauch von  20 Haushalten mit 4 Personen im Eigenheim und wird zugleich eine geschätzte jährliche CO2-Einsparung von 34,3 t erbringen.

Eröffnet wurde die Feierstunde von der Schulleiterin Donata Radhöfer-Petersen und moderiert von unserem Genossenschaftsmitglied Stefan Wiemer als Bindeglied zwischen der Gemeinde Odenthal und der BEGGL. Der Odenthaler Bürgermeister Robert Lennerts sprach ein lobendes Grußwort an die BEGGL aus. 

Gefeiert haben ihre neue Anlage aber nicht nur die geladenen Erwachsenen, sondern auch die Schulkinder der Grundschule. Sie lauschten mit großem Interesse den kindgerechten und lustigen Ausführungen von Martin Häusling, Aufsichtsratsmitglied der BEGGL, zum Thema Solarstrom und seiner Bedeutung für unser Leben. Ein Schülerchor feierte mit heiteren, selbst getexteten Liedern die Sonne. Das macht Hoffnung auf eine junge, gegenüber alternativer Energieerzeugung aufgeschlossene Generation.

Weitere Beiträge zum Thema

Something went wrong. Please refresh the page and/or try again.

wurde vom Klimafreunde Rhein-Berg e.V. initiiert, 2023 gegründet und ins Genossenschaftsregister eingetragen. Ziel ist es, den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Bergisch Gladbach und der Region Rhein-Berg die Möglichkeit zu bieten, sich aktiv für eine nachhaltige und dezentrale Energieversorgung...

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.