Die PV-Anlage auf dem Dach der Sporthalle Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums

Die Photovoltaik-Anlage der BürgerEnergie Bergisch Gladbach eG auf dem Dach der Sporthalle am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums ist jetzt in Betrieb gegangen. Gemeinsam mit der Stadt werden weitere geeignete Dachflächen gesucht. Zudem bereitet die Genossenschaft ihre erste Generalversammlung vor.

Wir veröffentlichen eine Mitteilung der BürgerEnergie Bergisch Gladbach eG

+ Anzeige +

Die erste Photovoltaik-Anlage der im vergangenen Jahr gegründeten Genossenschaft ist nach vier Monaten Bauzeit nun fertig und liefert Solarstrom. Am 13. März wurde der entscheidende Zähler vom Netzbetreiber gesetzt.

198 Module bringen insgesamt eine Leistung von 82,17 Kilowatt Peak. Es wird bei Volleinspeisung ins Netz ein Ertrag von 65.736 Kilowattstunden pro Jahr erwartet, was einer geschätzten jährlichen CO2-Einsparung von 28,3 t entspricht.

„Für uns als Stadt Bergisch Gladbach ist es wichtig, mit dieser PV-Anlage einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur Klimaneutralität zu gehen“, hatte Bürgermeister Frank Stein schon anlässlich der Unterzeichnung des Dachnutzungsvertrages im letzten September betont. Die Genossenschaft und die Stadt Bergisch Gladbach arbeiten nun an neuen gemeinsamen PV-Projekten, zugleich geht die Suche nach weiteren geeigneten Dachflächen auf öffentlichen Gebäuden zügig weiter.

Erste Generalversammlung Ende April

Dieses Thema wird sicher auch bei der 1. Generalversammlung der BürgerEnergie Bergisch Gladbach eG eine wichtige Rolle spielen. Einmal im Jahr treffen sich alle Mitglieder einer Genossenschaft zu einer solchen Versammlung. Neben dem Vorstand und dem Aufsichtsrat ist die Generalversammlung das wichtige Entscheidungsgremium, bei dem jedes Mitglied eine Stimme hat, unabhängig von der Anzahl der Genossenschaftsanteile.

Die Generalversammlung findet am 26. April 2024 in Bergisch Gladbach statt. Zu der Versammlung sind ausschließlich Mitglieder der Genossenschaft zugelassen. Für interessierte Nicht-Mitglieder wird es im Laufe des Jahres eine Info-Veranstaltung zur Entwicklung der BürgerEnergie Bergisch Gladbach eG geben.

Weitere Beiträge zum Thema

Lade…

Something went wrong. Please refresh the page and/or try again.

wurde vom Klimafreunde Rhein-Berg e.V. initiiert, 2023 gegründet und ins Genossenschaftsregister eingetragen. Ziel ist es, den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Bergisch Gladbach und der Region Rhein-Berg die Möglichkeit zu bieten, sich aktiv für eine nachhaltige und dezentrale Energieversorgung...

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

2 Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Herzlichen Glückwunsch! Zum Glück haben wir die BürgerEnergieGenossenschaft! Nicht nur weil ich an alle Anteilseigner denke, wünsche ich der Genossenschaft viel Erfolg! Jede kWh Strom aus der Sonne, schützt unsere Umwelt und unser Klima!
    Ein herzliches Dankeschön, denen, die dieses Projekt angeschoben und umgesetzt haben!

    1. Vielen Dank! Ein großes Dankeschön möchte ich an die vielen ehrenamtlichen Unterstützenden und natürlich unseren vielen Mitgliedern senden. So können wir alle etwas sehr sinnvolles TUN!