Am Langemarkweg bietet die Turnerschaft 1879 eine Vielfalt von Programmen an. Foto: TS 79

Wir veröffentlichen eine Mitteilung der TS 79

Eine neue Initiative der TS 79 richtet sich an Menschen, die an Parkinson erkrankt sind. Ein Tanzkurs, der voll und ganz auf sie ausgerichtet ist, bietet ihnen eine kreative Form der körperlichen Betätigung und des sozialen Austauschs zugleich. Los geht es mit einer Schnupperstunde am Dienstag.

Ab dem 30. Januar erweitert der Sportverein TS 79 sein Angebot um eine besondere Rehasportgruppe mit dem Titel „Tanzen mit Parkinson bei der TS 79″. Diese Initiative hat das Ziel, Menschen mit Parkinson eine neue und kreative Form der körperlichen Betätigung und sozialen Interaktion zu bieten.

Inmitten der Herausforderungen, die mit Parkinson einhergehen, schafft diese Tanzgruppe nicht nur Raum für Bewegung, sondern auch für eine unterstützende Gemeinschaft. Ein Schritt, der nicht nur die Lebensqualität der Teilnehmer verbessern soll, sondern auch eine inspirierende Verbindung zwischen Therapie und Freude schafft.

Die Gruppe „Tanzen mit Parkinson bei der TS 79″ setzt ihren Fokus auf tänzerische Elemente, wobei der individuellen Voraussetzung der Teilnehmer Rechnung getragen wird. Ein besonderes Augenmerk liegt auf einem abwechslungsreichen Mix aus Tanz und Rehasport, der Elemente wie Aufwärmen, funktionelle Gymnastik, den Einsatz von Kleingeräten und Entspannungsübungen integriert.

Der strukturierte Aufbau der Bewegungseinheit folgt dem Prinzip vom Leichten zum Schweren und vom Einfachen zum Komplexen. Der Einstieg in die Stunde beinhaltet einfache Sitz- bzw. Kreistänze in der Gruppe. Die Wiederholung dieser leicht zugänglichen Bewegungen erleichtert den Einstieg.

Im Verlauf der Übungseinheiten können je nach den individuellen Möglichkeiten der Teilnehmer Elemente aus Line Dance, Squaredance, Polka und Stocktanz entweder alleine oder zu zweit einfließen. Auch einfache Schritte aus Standard- und Lateintänzen wie Foxtrott, langsamer und Wiener Walzer, Tango, Samba und Cha-Cha können Teil des Programms sein.

Die Zielausrichtung der Tanzgruppe orientiert sich an den spezifischen Herausforderungen des Krankheitsbilds Parkinson. So stehen die Verbesserung der Gangschule, die Unterstützung von großen Gehschritten, die Kontrolle von Impulsen, die Förderung einer aufrechten Haltung, die Atemtechnik, die Koordination der rechten und linken Gehirnhälfte, Sturzprophylaxe, Orientierung, Rhythmisierung und das Erlernen neuer Bewegungsabläufe im Fokus.

Unter dem Motto „es gibt nicht falsch und jeder wird mitgenommen” schafft die Gruppe eine Atmosphäre, die auf Spiel, Spaß und geselligem Miteinander basiert.

Die TS 79 lädt herzlich zur Schnupperstunde am Dienstag, den 30. Januar, von 15:55 bis 16:40 Uhr, ein. Die Anmeldung erfolgt unkompliziert über den Infopoint der TS 79 oder telefonisch unter 02202 95280.

Zukünftig wird die Gruppe regelmäßig dienstags zur gleichen Zeit stattfinden. Der Treffpunkt befindet sich in der 2. Etage des TS-Hauses, Langemarckweg 24, 52465 Bergisch Gladbach.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.