Das neu eingebaute Kinderplanschbecken wird wegen Mängeln nicht genutzt. Foto: Bädergesellschaft Bergisch Gladbach

Seit dem Sommer 2022 ist das Kinderplanschbecken im Kombibad Paffrath wegen Bauarbeiten geschlossen. Familien mit Kleinkindern haben in Bergisch Gladbach kaum Alternativen, um schwimmen zu gehen. Sie werden sich noch etliche weitere Monate gedulden müssen.

Für Familien mit kleinen Kindern gibt es in Bergisch Gladbach nur sehr überschaubare Möglichkeiten, schwimmen zu gehen. Zumindest außerhalb der Sommermonate. Während das Hans- Zanders-Bad in der Stadtmitte ausschließlich Schulen und Vereinen vorbehalten ist, heißt das Mediterana Kinder grundsätzlich willkommen. Als Wellness- und Erholungseinrichtung weist es aber naturgemäß keinen separaten Kinder- oder Kleinkinderbereiche auf

+ Anzeige +

Das Kombibad Paffrath bietet im Sommer in seinem Freibad – ebenso wie das Freibad Milchborntal – ein eigenes Kleinkinderbecken und einen Spielbereich. Die Außenanlagen wurden im Sommer 2020 nach einer Sanierung neu eröffnet. Im Innenbereich gab es im Kombibad ebenfalls ein großes Planschbecken mit Spielgeräten und Rutschen. Doch das ist nun bereits seit August 2022 abgesperrt – sehr zum Ärger und Unverständnis mancher Badegäste.

Badegäste fühlen sich schlecht informiert

Sven Pankraz ist Vater einer dreijährigen Tochter und ärgert sich darüber, dass das Becken schon so lange gesperrt ist: „Stattdessen steht nur das Lehrschwimmbecken für Nichtschwimmer zur Verfügung. Eine entspannte Atmosphäre, in der die Kinder auch relativ selbstständig im Wasser spielen können, kommt da nicht auf.“ Für eine Großstadt wie Bergisch Gladbach mit einer großen Anzahl von Kleinkindern sei das alles andere als optimal. 

Mehr zum Thema

10 Tipps für den Winter mit Kids

Nach einem Sommer voll unendlicher Möglichkeiten sind wir oft ratlos, wenn Herbst und Winter vor der Tür stehen: Was können wir mit den Kindern unternehmen, wenn es draußen kalt und regnerisch ist? Wir helfen euch aus, mit zehn Tipps für Indoor-Aktivitäten mit Kindern in Bergisch Gladbach.

Pankraz fühlt sich außerdem durch die Stadt nicht ausreichend über die Gründe und eine weitere Perspektive informiert. Auf der Internetseite des Kombibads findet sich unter einem Bild des Kinderbereichs nur folgender Hinweis: „Aktuell ist unser Kinderbecken leider aufgrund von Baumaßnahmen geschlossen.“

Diese „Baumaßnahmen“ dauern nun bereits seit über zwei Jahren an. Ursprünglich hätte das defekte Kinderplanschbecken im August 2022 durch ein neues ersetzt werden sollen, berichtet Nico van der Lucht, Prokurist der Bädergesellschaft Bergisch Gladbach, im Gespräch mit dem Bürgerportal. Doch die ausführende Firma habe das neue Planschbecken „mangelhaft“ hergestellt. Daher „konnte das Kinderplanschbecken nicht wie geplant in Betrieb genommen werden“.

Das neu eingebaute Planschbecken weist Mängel auf

Seitdem herrscht ein Rechtsstreit der beteiligten Parteien. Der Hersteller des neuen Planschbeckens ist van der Lucht zufolge inzwischen insolvent, nun streite sich die Bädergesellschaft mit dem Nachfolge-Unternehmen über Ursachen und Beseitigung der Mängel. 

Dieser Text ist zuerst im Newsletter „GL Familie“ von Laura Geyer erschienen. Er richtet sich an die Eltern (und Großeltern) jüngerer Kinder, hier können Sie ihn kostenlos bestellen.

Gutachter hätten der Bädergesellschaft attestiert, dass „das Kinderbecken nicht durch Dritte zu reparieren ist beziehungsweise die Mängel abzustellen sind“, sagt van der Lucht. Daher würde aktuell nach Herstellern eines ganz neuen Kinderplanschbeckens gesucht: „Wir befinden uns derzeit in der Angebotsauswertung.“

Die Bädergesellschaft hoffe, so van der Lucht, Anfang des kommenden Jahres das fehlerhafte Becken abzubrechen und anschließend ein neues Kinderplanschbecken einbauen zu lassen. Die Hoffnung ist, dass diese „im ersten Halbjahr 2025“ wieder genutzt werden kann. 

ist seit 2024 Redakteurin des Bürgerportals. Zuvor hatte die Journalistin und Germanistin 15 Jahre lang für den Kölner Stadt-Anzeiger gearbeitet. Sie ist unter anderem für die Themen Bildung, Schule, Kita und Familien zuständig und per Mail erreichbar: k.stolzenbach@in-gl.de

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

1

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Paffrather Pannenbad. Mal sehen, wie lange es das Kombibad noch gibt. Wenn man im Sommer an warmen Tagen >25 Grad den Außenbereich früher schließt und auf den Innenbereich verweist, denn man müsse draußen ja auch irgendwann sauber machen, ich ständig auf die Homepage schauen muss, was nun wieder nicht funktioniert oder ob überhaupt geöffnet ist und dann vor Ort doch noch erfahre, was darüber hinaus gerade alles gerade nicht geht plus gegen Abend extrem verdrecktes Wasser, Umkleiden und stinkende Sanitärbereiche – da gehe ich doch lieber woanders hin. Schade drum.