SAMSUNG CSC

Im interkulturellen Treffpunkt PAULA –  Begegnungsort für Menschen aus aller Welt in Heidkamp – standen die Herbstferien ganz im Zeichen kreativer Aktivitäten. Erstmals startete eine reine „Jungenwoche“  für Jungs ab 10 Jahren. Insgesamt wurden fünf Workshops für Kinder angeboten. Es ging darum kreative, künstlerische Fähigkeiten zu wecken, Neues auszuprobieren und Interessen zu erweitern. Die Ergebnisse werden in einer Ausstellung präsentiert.  

Die Druck- und Stempeltage (ab 8 Jahre) unter der Leitung von Andreas Kappler und Almut Wiedenmann wurden spielerisch umgesetzt. Es wurde erprobt und realisiert, was für Möglichkeiten eine Druckwerkstatt bietet. Praktiken wie Ritzen, Kratzen, Pressen, Stempeln, Prägen und Drucken standen im Fokus. Gearbeitet wurde mit Pappe, Gummi, Händen und Walzen. Das Ergebnis dieser Arbeit, die allen viel Freude bereitete, waren ausdrucksvolle und spannende Bildszenen. 

Die „Junge Helden eine Woche NUR für Jungen ab 10 Jahren“ fand in der Zeit vom 14. bis 18. Oktober jeweils im Zeitraum von 10.00 bis 15.00 Uhr statt unter der Anleitung von Baron & Bouba Sylla. Hier waren nicht nur die Jungen begeistert vom Ergebnis. Auch für die Pädagogen zeigte sich, dass ihr Gedanke, eine reine „Jungenwoche“ zu realisieren, eine gute Idee war. In dieser Woche wurden gezielt Gemeinschaftsaktionen umgesetzt bei Bewegung, Wettbewerb und kreativen Aktionen.

Entdeckungstouren in den Wald, verschiedene Sportarten austesten, selber bauen und Werkeln, Essen zubereiten, Kreatives ausprobieren – so war das Programmangebot, das die „jungen Helden“ mit bestimmen konnten. Diese Ferienaktion half Selbstvertrauen aufzubauen – bei jeder Menge Spaß! 

Die Aktivität „Zukunftswelten gestalten mit Collagen, Fotos, Zeichnen, Malen in der Kunstwerkstatt“ stand unter der Leitung von Peter Haves & Marthe Brachmann und richtete sich an Kinder ab dem 8. Lebensjahr. 

Die Aufforderung – Werde kreativ und male ein Bild der kommenden Welten. Wie sieht es da aus? Technisch, natürlich, verrückt? Grün oder silbern?  – wurde phantasievoll umgesetzt. 

Zukunftsträume/Ideen wurden zeichnerisch, mit Collagen, auch fotografisch realisiert. Die Kinder setzten kreativ ihre eigenen Zukunfts-Visionen um. Gearbeitet wurde einzeln und im Team. Doch bevor die handwerklichen Aktivitäten starteten gab es auch eine kleine Unterrichtseinheit rund um Zukunftswelten. Gezeigt und besprochen wurden in diesem Zusammenhang Bilder aus der Kunstgeschichte.  

In der Woche vom 21. bis 25. Oktober gehörte der Kurs „Theaterwelten“ zum Programm. Eroberung der Bühne, Mut und Energie mitzuwirken, eigene Kräfte stärken und steigern waren hier die Ziele. Dieser Workshop war ausgelagert, startete im Jugendkulturhaus UFO in Bensberg. Bühne, Lichtanlage etc., bot hier den passenden Rahmen für die Schauspielkunst. Mutig und abenteuerlustig probierten Mädchen und Jungen das Theaterspiel aus. 

Sie erforschten in der Gruppe wie es ist auf der Bühne zu sein und wie man sich dort bewegt. Wie man in eine Rolle einsteigt, seine Persönlichkeit verändert und zeigen kann, wie man immer schon mal sein wollte! Zum Beispiel eine Figur aus dem Lieblingsbuch oder Lieblingsfilm. Ganz besonders in Erinnerung bleibt der Besuch im CASAMAX Theater in Köln, wo Profis das für Kinder geeignete Theaterstück „Hans im Glück“ aufführten. Über das gezeigte Märchen wurde auch gesprochen, erforscht, ob das Märchen noch zeitgemäß ist, ob Hans wirklich glücklich war – und was ist Glück überhaupt? Die ganze Woche stand somit  unter dem Thema Glück in all seinen Facetten. Mit dabei waren auch 4 ukrainische Kids, die mega integriert waren.

Bei der Abschlussrunde dieses Projektes hörte man unter anderem folgende Kommentare: „Das war die schönste Woche meines Lebens” und „Das dööfste ist, dass heute der letzte Tag ist.”

Der Tag der „Kreativen Pflanzenentdeckung“ mit Andreas Kappler und Almut Wiedenmann (ab 8 Jahren) startete an vier Tagen am Krea-Mobil (Bauwagen) an der Theodorstraße/Steinenberg in Bensberg und in der der Flüchtlingsunterkunft in Lückerath. In diesem Ferienprobramm ging es um die  das Thema Natur. Es wurden Blätter von verschiedenen Bäumen gesammelt. Im Anschluss wurde das Blattwerk in Augenschein genommen um die Gattung der Bäume zu bestimmen.

Um dies umzusetzen halfen den Kindern Bücher, Bestimmungsapps und natürlich auch die Pädagog*innen. So wurde zum Beispiel der Spitz-, Berg- und Feldahorn entdeckt und die Unterscheidungsmerkmale kennengelernt. Im Anschluss wurden die bunten Herbstblätter kunstvoll weiter verarbeitet. Frottage – Durchreiben  und Drucktechniken – kamen dabei zum Einsatz. Entstanden sind hier sehr schöne Herbstszenen mit bunten Blättern und Farben, wie die Fotos von diesem Projekt zeigen.

Drucktechnik stand auch beim fünften und letzten Angebot, den „Druck- und Stempeltagen“ (letztes Wochenende der Ferien) im Mittelpunkt. Hier wurden unter anderem Bilder gedruckt, die nur anhand runder Alltags-Gegenstände entstanden sind, Stadtansichten aus geometrischen Formen erstempelt. Mit Hilfe von Milchkartons wurde ein Druckstock hergestellt. Vermittelt wurde auch wie sich in die Innenseiten eines Tetrapacks Zeichnungen ritzen lassen, die gedruckt einen spannenden Effekt zeigen. In den beiden Tagen wurde viel Wissen rund um diese variantenreiche Technik vermittelt – da waren sich alle einig.

Die in den vielseitigen Kursen entstandenen „Kunstwerke“ werden zum Teil in einer Kinder-Kunst-Ausstellung zu sehen sein. Der Titel lautet „MAL international“. 

Präsentation: Erstes Adventwochenende im Interkulturellen Treffpunkt PAULA – Paulusstraße 5a, 51469 Bergisch Gladbach.

Die Vernissage ist am Freitag, 29.November, um 17 Uhr

Es besteht die Möglichkeit, die Ausstellung auch am Samstag, 30. November und Sonntag, 1. Dezember, jeweils in der Zeit von 15 Uhr bis 18 Uhr, zu besuchen. 

Der interkulturelle Treffpunkt PAULA in Trägerschaft der Kreativitätsschule ist ein Begegnungsort für Menschen aus aller Welt. Das bunte, nachbarschaftliche Projekt  „PAULA“ entstand, unterstützt von der evangelischen Kirchengemeinde zum Frieden Gottes, durch ihre Offenheit und Kooperationsbereitschaft. Die Angebote an der PAULA sind kostenlos. Das Projekt ist angegliedert an die Arbeit der sozialen Netzwerke der Stadt Bergisch Gladbach und wird unterstützt durch Förderungen. Unter anderem des kommunalen Integrationszentrums sowie über das Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes NRW.

ist freiberufliche Journalistin (Text und Bild), weitere Berichte und Fotos finden Sie auf bensberg-im-blick.de.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.