Der Deutsche Platz in Bensberg wird neu gestaltet, die Bäume ersetzt. Foto: Thomas Merkenich

Aktive des Klimafreunde Rhein-Berg e.V., des BUND und des RBN haben gemeinsam Unterschriften zur Neugestaltung des Deutschen Platzes in Bensberg gesammelt. Sie fordern den Erhalt der Bäume und wenden sich gegen eine erneute Betonierung des Platzes. Im nächsten Schritt wird die Petition an den Bürgermeister überreicht.

Wir veröffentlichen einen Beitrag des Klimafreunde Rhein-Berg e.V.

Die AG StadtNatur des Klimafreunde Rhein-Berg e.V. startete zusammen mit den Naturschutzverbänden BUND und RBN  am 9. Januar 2025 auf dem Bensberger Markt an den Markttagen eine Unterschriftenkampagne unter eine Petition. Es geht um den Erhalt der Bäume und gegen die neue Betonierung auf dem Deutschen Platz.

Bisher haben dort und online über die Seite www.klimafreunde-rheinberg.de knapp 1500 Personen unterschrieben. Weitere Unterschriften sind noch bis zum 20. Februar möglich. Die Übergabe der Petition findet am 25. Februar 2025 vor der Ratssitzung (Beginn um 17 Uhr) im Rathaus Bensberg statt.

Dies ist der Text der Petition, die sich an den Bürgermeister und den Rat der Stadt wendet:

„Wir wenden uns an Sie, um im Stadtrat eine Klima und Ressourcen schonende Neu-Gestaltung des Deutschen Platzes zu erreichen, d.h.:

  • Die für 2025 geplante Fällung der 19 Ahornbäume soll unterbleiben.
  • Auf den geplanten Aufbau neuer Beton- und Steinsockel soll verzichtet werden.

Die übrigen Maßnahmen zur Neugestaltung sind von diesen beiden Forderungen unberührt.

Wir bitten Sie, diese Petition zum Wohle von Klima und Umwelt – und damit zum Wohle der Menschen – zu unterstützen!

Mehr zum Thema

So soll die Freianlage rund um den Deutschen Platz neu gestaltet werden

Im Rahmen einer digitalen Infoveranstaltung hat die Stadtverwaltung mit Interessierten über die geplanten Umbaumaßnahmen an der Freianlage rund um den Deutschen Platz gesprochen und diskutiert. Dabei wurde der aktuelle Stand der Entwurfsplanung vorgestellt – der eine Öffnung des Platzes vorsieht, mit Sitzstufen, Boulebahn und einigem mehr.

Hintergrund

Im August 2021 wurde vom Stadtrat innerhalb des Projektes InHK Bensberg (=weitgehende Neugestaltung des Zentrums von Bensberg) auch die Erneuerung des Areals Hindenburgplatz / Deutscher Platz beschlossen.

Zu diesem Teilprojekt gehören die Erneuerung bzw. Aufwertung der Wege, Wiesen, Terrasse, Bänke und des Spielplatzes.

Ebenfalls dazu gehören die (von uns abgelehnte) Fällung der Jahrzehnte alten 19 Kugelahorne auf dem Deutschen Platz und der Abriss des bestehenden Platzes selbst. Die Bäume sollen nach Fällung durch 8 gleichwertige Ahorne ersetzt werden und der Platz nach Abriss mit Beton und Stein neu aufgebaut werden. Das Denkmal bleibt erhalten.

Die geplanten Kosten für das gesamte Teilprojekt haben sich im Planungszeitraum vermehrfacht.

Die Fällung der Bäume und der Abriss des Platzes sollen nach letzten Informationen in 2025 erfolgen.

gez. AG StadtNatur des Klimafreunde Rhein-Berg e.V., unterstützt durch
Arbeitskreis Baum GL / BUND e.V. Rheinisch Bergischer Kreis /RBN Bergischer Naturschutzverein e.V.

Begründung

1. Die Fällung der bestehenden Bäume ist schädlich für unser Klima/Umwelt, unnötig und aufwendig.

Die derzeit 19 Kugelahorne auf dem Deutschen Platz sind weitestgehend gesund. Sie haben ihre Tauglichkeit in der Stadt unter Beweis gestellt. Trotzdem ist ihre Fällung geplant.
8 Bäume sollen anschließend neu gepflanzt werden. Bäume, die sich in ihrer Eignung für diesen Standort nach der aktuellen GALK Liste für Straßenbäume nicht von den Kugelahornen unterscheiden.

Jeder bestehende, gesunde Baum leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und zum innerstädtischen Naturerlebnis, besonders in der Wachstumszeit, wenn ein grünes Blätterdach eine willkommene optische Abwechslung im bebauten Innenbereich bietet und Schatten spendet.
Dies gilt auch für die vorhandenen Kugelahorne auf dem Deutschen Platz.

Darüber hinaus hat jede Neuanpflanzung ein signifikantes Überlebensrisiko (insbesondere in dem hier vorliegenden sog. bebauten Bereich). Sie benötigt viele Jahre bis zur Klimaleistung eines heutigen Baumes und braucht in den ersten Jahren sehr viel Wasser und Pflege. Vor diesem Hintergrund schlagen wir vor, die Anzahl der Fällungen auf ein Minimum zu reduzieren.

Im östlichen Bereich des Deutschen Platzes stehen diesbezüglich einige wenige Bäume, die aufgrund schwachen Wuchses zur Not gefällt werden könnten. Diese Bäume wären aber dann in jedem Fall zu ersetzen. Wir empfehlen hierbei unterschiedliche Sorten zu wählen, um das Überlebensrisiko insgesamt zu reduzieren.

2. Der Abriss und Neuaufbau des Deutschen Platzes führt zu hoher CO²- Belastung und ist unnötig

Nach derzeitiger Planung sollen der bestehende Unterbau und der Bodenbelag des Platzes komplett neu aufgebaut werden. Zusätzliche Betonstufen sind eingeplant. Die Masse an Beton soll also deutlich größer werden als heute.

Aus unserer Sicht ist dies nicht mehr zeitgemäß, Beton durch noch mehr Beton zu ersetzen. Das ist u.a. (stark zunehmend) kostenintensiv und bringt aufgrund des erheblichen Energieaufwands sehr hohe CO2-Belastungen.

Eine Alternative dazu wäre, den vorhandenen Belag einfach zu säubern und/oder neu zu verlegen. Dies wäre eine sehr nachhaltige Lösung. Und darüber hinaus schnell zu realisieren.

Aus unserer Sicht kann die Gestaltung um den Deutschen Platzes umweltfreundlicher und kostengünstiger erfolgen, ohne die mit der Bürgerschaft erarbeiteten Ziele des Gesamtprojektes zu gefährden. Im Sinne der Nachhaltigkeit ist das Bestehende möglichst und weitgehend zu erhalten, anstatt neu zu bauen bzw. anzulegen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, AG StadtNatur des Klimafreunde Rhein-Berg e.V., Bergisch Gladbach“

Die „Klimafreunde Rhein-Berg“, 2019 als Bürgerinitiative ins Leben gerufen, sind seit 2021 ein gemeinnütziger Verein. Gemäß dem Grundsatz „Global denken – lokal handeln“ wollen die Mitglieder vor Ort möglichst viele Menschen für das drängende Thema Klimaschutz sensibilisieren und fürs...

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.