Foto: Haus der Geschichte NRW/Jan Heesen

Das Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen ist auf der Suche nach der Landes-Geschichte aus der Perspektive der Menschen. Dafür schickt es ein MuseumMobil durch das Land. Ab Freitag ist es für zehn Tage in Bergisch Gladbach, mit einer Reihe von Angeboten. Für die Sekundarstufen 1 und 2 der Schulen gibt es eigene Programm, die noch nicht ausgebucht sind.

Wir veröffentlichen eine Mitteilung des Kulturbüros der Stadt Bergisch Gladbach und des Hauses der Geschichte

Das Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen begibt sich mit MuseumMobil auf die Suche nach der Landesgeschichte vor Ort. Was ist Nordrhein-Westfalen? Was macht es aus? Wie kann die Geschichte des bevölkerungsreichsten Landes erzählt werden? Wie erinnern die Menschen ihr Land und welche persönlichen Geschichten haben sie hier geschrieben? Welche Objekte verbinden sie damit?

+ Anzeige +

Dafür besucht MuseumMobil seit 2022 alle 53 Kreise und kreisfreien Städte in NRW. Gemeinsam mit den starken lokalen Kooperationspartnern wird die Geschichte erfahren, erzählt und gesammelt.

Vom 9. bis 18. Mai steht das MuseumMobil in der Fußgängerzone vor dem LoewenCenter (Hauptstr. 187) und ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Ausstellung voller Geschichten

Foto: Haus der Geschichte NRW

53 ausgewählte Objekte aus allen Landesteilen erzählen Geschichten, die überraschen, berühren und Erinnerungen wecken – von der Landesgründung bis heute.  Zeitzeugen kommen zu Wort und lassen Geschichte lebendig werden.

Entdecken Sie die Zusammenhänge von Kohle, Stahl und Fußball oder von Umweltkatastrophen, sozialem Engagement und kreativem Erfindergeist. Erleben Sie, wie Politik, Protest und Partizipation unser Land prägen. Lernen Sie versteckte Weltmarktführer und traditionsreiches Handwerk kennen und finden Sie berühmte Musiker neben Karneval und Kirmes wieder.

Sie bekommen große Liebesgeschichten über Grenzen hinweg erzählt und kleine Alltagserlebnisse aus über 75 Jahren NRW-Geschichte. Gezeigt werden Ihnen Seiten dieses Landes, die Sie so noch nicht gesehen haben, aber in denen auch Sie sich sicher wiederfinden.

Angebot für weiterführende Schulen

In Kooperation mit dem Rheinisch-Bergischen Kreis und der Stadt Bergisch Gladbach bietet das Haus der Geschichte NRW ein kostenloses Programm für Schulklassen an.

Kontakt:
Wilm Sauerwald
Besucherservicekoordinator
0211 – 513 613 33
besucherservice@hdgnrw.de

Interaktiver Rundgang und Austausch

Im MuseumMobil suchen wir aktiv und interaktiv das Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern über die NRW-Geschichte. Wir begleiten die Gruppen durch MuseumMobil. Die in einem Container als „Setzkasten der Landesgeschichte“ präsentierten Objekte und Geschichten sowie verschiedene interaktive Stationen geben Anregung zur Auseinandersetzung mit der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Landes.

Die historischen Objekte beziehen sich auf die Themenfelder Politik, Migration, Freizeit, Wirtschaft, Umwelt sowie Verkehr/Infrastruktur. Das Programm wird jeweils inhaltlich und methodisch an die Schulstufe angepasst:

Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I recherchieren in der Ausstellung in Kleingruppen selbstständig die Geschichten der historischen Objekte und beschäftigen sich mit verschiedenen Themengebieten der Landesgeschichte. Sie vergleichen dabei historische sowie gegenwärtige Fragen und Perspektiven und kommen darüber ins Gespräch.

Gruppen der Sekundarstufe II werden im MuseumMobil zu Besuchsexpertinnen und -experten. Hier diskutieren wir mit ihnen über Geschichte und Geschichten aus Nordrhein-Westfalen, über Fragen der regionalen Identität, aber auch über die Eigenschaften des Museums der Zukunft.

Den Infobrief für die Schulen können Sie hier herunterladen (PDF).

Das gesamte Programm

Eröffnung: Der Architekt Gottfried Böhm. Leben und Wirken in NRW

Do. 08.05.2025
19 Uhr, Bürgerhaus Bergischer Löwe

Er hatte die Fähigkeit, mit Architektur Aufsehen zu erregen: Gottfried Böhm. Seine Bauten aus Beton, Glas und Stahl prägen die Architekturlandschaft des 20. Jahrhunderts – und das Stadtbild Bergisch Gladbachs. Zur Eröffnung von MuseumMobil begibt sich Moderatorin Laura Geyer zusammen mit Prof. Paul Böhm, Architekt und Sohn Gottfried Böhms, der Kunsthistorikerin Dr. Alexandra Apfelbaum und Dr. Stefan Knecht vom Bergischen Geschichtsverein auf die Spuren Böhms in NRW. Musikalisch wird der Abend begleitet von Schülerinnen und Schülern der Max-Bruch-Musikschule. 
Um Anmeldung wird gebeten. Telefon: 02202/ 294618, E-Mail: theaterkasse@bergischerloewe.de

Sammelsamstag

Sa. 17.05.2025
14 – 17 Uhr
Bürgerhaus Bergischer Löwe

Mit Ihrer Unterstützung sammeln wir Geschichte(n). Haben Sie ein Objekt zu Hause, das NRW-Geschichte geschrieben hat? Gegenstände aus der Zeit nach 1946 – einen Koffer vom Dachboden mit Fotos oder Dingen aus Ihrer Stadt, die von der Alltags-, Sport-, oder Wirtschaftsgeschichte erzählen? Oder andere zeithistorische Gegenstände, Dokumente oder Fotos aus Ihrer Region?

Kommen Sie damit zu uns und beteiligen Sie sich am Aufbau unserer Museumssammlung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Begleiteter Rundgang für Gruppen

Für Gruppen bis zu 10 Personen bieten wir nach Anmeldung einen begleiteten Besuch des MuseumMobil an. Eine kurze Einführung wird verbunden mit einem Besuch unserer begehbaren Ausstellung.

Kontakt: 
Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen 
Besucherservice 
Tel. +49 (0) 211 513 613-33 
besucherservice@hdgnrw.de

Barrierearm zugänglich

Eine Rampe ermöglicht den stufenlosen Zugang mit Rollstuhl oder Rollator zum Ausstellungscontainer. Die Ausstellungstexte sind in deutscher Alltagssprache, in einfacher Sprache und englischer Sprache über Touchscreens vor Ort einfach zu lesen.

Für blinde und seheingeschränkte Besucherinnen und Besucher besteht die Möglichkeit, die Ausstellungsinformationen über ein Tablet mit Screenreaderfunktion abzurufen.

Hier werden offizielle Pressemitteilungen der Stadtverwaltung veröffentlicht. Sie geben nicht die Meinung des unabhängigen Bürgerportals iGL wieder.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.