Das kostenfreie Angebot der Stadt Bergisch Gladbach und des Rheinisch-Bergischen Kreises richtet sich an Mieter:innen und Eigentümer:innen. Expert:innen geben Tipps zu Einsparmöglichkeiten und informieren über Heizsysteme, Dämm-Maßnahmen und Fördermittel. Die Termine sind online buchbar.

Wir veröffentlichen eine Mitteilung der Stadt Bergisch Gladbach

+ Anzeige +

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr wird das kostenfreie Initial-Energieberatungsangebot in Bergisch Gladbach auch 2025 fortgesetzt. Gemeinsam mit dem Rheinisch-Bergischen Kreis lädt die Stadt erneut Bürgerinnen und Bürger zu individuellen Beratungen rund um das Thema Energiesparen ein. Start ist im Mai – eine Anmeldung ist ab sofort möglich.

Die Beratungen finden wieder an zwei zentralen Orten statt: im Historischen Rathaus am Konrad-Adenauer-Platz und im Rathaus in Bensberg am Wilhelm-Wagener-Platz. Das Angebot richtet sich an Mieterinnen und Mieter sowie Eigentümerinnen und Eigentümer, die sich zu Einsparmöglichkeiten, effizienten Heizsystemen, Dämm-Maßnahmen, Fördermitteln und vielem mehr informieren möchten.

Frühe Anmeldung empfohlen

Bereits im vergangenen Jahr war Bergisch Gladbach die erste Kommune im Kreis, deren Termine komplett ausgebucht waren. Die starke Nachfrage zeigt: Das Interesse an fundierter, unabhängiger Energieberatung ist ungebrochen hoch. 

„Die Rückmeldungen waren durchweg positiv – viele Menschen sind dankbar für die verständliche und praxisnahe Unterstützung“, sagt Hussein Al-Gassani aus der Stabsstelle Kommunale Wärmeplanung.

„Wir freuen uns, dass wir auch 2025 wieder dieses wertvolle Angebot machen können. In einer Zeit, in der Energieeffizienz und Kostenersparnis für viele Haushalte wichtiger denn je sind, schaffen wir damit auch dieses Jahr wieder ein konkretes, unbürokratisches Angebot,“ erläutert der Erste Beigeordnete Ragnar Migenda.

Die Beratung dauert rund 30 bis 45 Minuten und wird von zertifizierten Energie-Effizienz-Expertinnen und -Experten durchgeführt – neutral, herstellerunabhängig und unverbindlich. Sie ist besonders geeignet für Menschen, die noch am Anfang einer energetischen Maßnahme stehen und eine erste Einschätzung benötigen.

Die Beratungsschwerpunkte sind unter anderem:

  • Energetische Bewertung von Gebäuden für Einzel-Sanierungsmaßnahmen und Effizienzhaus-Konzepte
  • Beratung zur Heizungserneuerung (ohne technische Auslegung)
  • Beratung zu Solarthermie und Photovoltaik (ohne Anlagenauslegung)
  • Beratung zu Lüftungskonzepten (ohne Detailplanung).

Eine Anmeldung ist online möglich unter diesem Link

Weitere Informationen zum Klimaschutz in Bergisch Gladbach gibt es hier

Hier werden offizielle Pressemitteilungen der Stadtverwaltung veröffentlicht. Sie geben nicht die Meinung des unabhängigen Bürgerportals iGL wieder.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.