Nach 45 Jahren in Rente: Ab Juli können Anni und Heinz Sevenich morgens ausschlafen. Fotos: Jürgen Sterzenbach

Bergisch Gladbach hat einen der schönsten Wochenmärkte weit und breit. Eingebettet in die Kulisse aus Rathaus, St. Laurentius, Bergischer Löwe und Kunstmuseum Villa Zanders findet man an den bunten Ständen alles, was man zum Leben braucht. Zwei Gesichter, die den Markt jahrzehntelang geprägt haben, wird man künftig vermissen: Anni und Heinz Sevenich vom beliebten Obst- und Gemüsestand am rechten Eingang des Marktes haben sich in den Ruhestand verabschiedet.

Seit über 30 Jahren kaufe ich samstagmorgens auf dem Bergisch Gladbacher Wochenmarkt ein. Es ist eine wahre Wonne, an frischer Luft und in entspannter Atmosphäre die Zutaten für die kulinarischen Genüsse zu besorgen, mit denen man sich am Wochenende für die Mühen der Werktage belohnt. Dass man auch in Bergisch Gladbach wie Gott in Frankreich leben kann, ist nicht zuletzt dem paradiesischen Angebot von Obst & Gemüse Sevenich zu verdanken.

+ Anzeige +

Am Samstag habe ich dort zum letzten Mal in diesem Jahr Spargel gekauft, er war wie immer köstlich. Wehmut überkam mich dabei nicht nur, weil die diesjährige Spargel-Saison nun endgültig vorbei ist, sondern weil es auch das letzte Mal war, dass die Inhaber Anni und Heinz Sevenich am Stand waren. Den Rat beherzigend, dass man gehen soll, wenn es am schönsten ist, haben sie nach 45 Jahren „Tschüss“ gesagt und sich von vielen Stammkunden mit Umarmungen verabschiedet.

Familienunternehmen in dritter Generation

Die Beliebtheit des Marktstands kommt nicht von ungefähr. Heinz Sevenich – ein Urkölner aus dem Severinsviertel – hatte das Geschäft von seinen Eltern übernommen, deren Eltern wiederum es gegründet hatten. Ein Familienunternehmen in dritter Generation also. Jahrzehntelange Erfahrung in Frische und Qualität, die man schmeckt. „Er ließ es sich nie nehmen, das tägliche Angebot persönlich auszusuchen und die Ware appetitlich zu präsentieren“, erzählt Anni Sevenich über ihren Mann. 

Stimmt! Mir läuft immer das Wasser im Munde zusammen, wenn ich den Stand besuche. Frische Erdbeeren, Pfirsiche, Orangen, Mandarinen, Endiviensalat, Rosenkohl, Glattpetersilie, Pfifferlinge, Steinpilze, Honigtomaten und manchmal eine Flugmango, das sind übers Jahr meine Favoriten auf dem Einkaufszettel. 

Der Tag beginnt um 1:30 Uhr

Was wenigen bewusst ist: Das tägliche Frischeangebot ist mit harten Arbeitszeiten verbunden. Anderthalb Stunden nach Mitternacht aufstehen und als Erstes die frische Ware am Kölner Großmarkt besorgen, so hat der Arbeitstag von Anni und Heinz Sevenich jahrzehntelang begonnen. Ob es ihnen gelingen wird, sich an „normale“ Tagesabläufe zu gewöhnen und auszuschlafen?  Es sei ihnen gegönnt!

Ab Juli ist der Leverkusener Burak Gökce neuer Chef am Sevenich-Stand. Auch das Team bleibt den Bergisch Gladbachern erhalten.

Für ihre vielen treuen Kunden haben sie auch eine gute Nachricht: Der Stand und das Sevenich-Team bleiben dem Bergisch Gladbacher Markt erhalten. Burak Gökce, Einzelhandelskaufmann aus Leverkusen, hat das Geschäft übernommen und wird den Stand in ihrem Sinne weiterführen. Das Wichtigste: Auch er hat eine große Leidenschaft für Obst und Gemüse.

  • Ein tolles Paar mit starkem Team: Die Sevenichs aus Köln gehörten seit Jahrzehnten quasi zum Inventar des Bergisch Gladbacher Wochenmarkts.
  • Mit einem großen Danke-Schild haben Annie und Heinz Sevenich ihren Abschied vom Bergisch Gladbacher Markt angekündigt. Man wird die beiden vermissen.
  • Markthändler in dritter Generation: Heinz Sevenich hat das Geschäft mit Leib und Seele geführt. Kirschen sind sein Lieblingsobst.
  • Die gute Nachricht:  Es geht weiter. Ab Juli ist der Leverkusener Burak Gökce neuer Chef am Sevenich-Stand. Auch das Team bleibt den Bergisch Gladbachern erhalten.

ist Inhaber der Agentur SINNDESIGN, Vizepräsident des Verbandes der Redenschreiber deutscher Sprache (VRdS) und Stellvertretender Vorsitzender der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Düsseldorf

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.