Ein Vormittag voller Musik, Gänsehaut und Gemeinschaft: Daniel und Henning von der Karnevalsband Fiasko sind Paten des Projekts „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, waren zu Gast an der GGS/OGS Gronau  – und sorgten für echte Begeisterung.

Wir veröffentlichen einen Beitrag der GGS Gronau

Weil die Musiker der Band Fiasko beim großen Schulfest „Gemeinsam sind wir bunt“ im Frühjahr nicht dabei sein konnten, als die Schule als 6. Grundschule im Rheinisch Bergischen Kreis Teil des  Netzwerks wurde, holten sie den Auftritt jetzt nach – gemeinsam mit allen Kindern der Schule.

Knapp 200 Schülerinnen und Schüler tanzten, klatschten und sangen mit Fiasko die Lieder „Für dich“ und „So sin mir“ – op Kölsch! Für viele war das eine echte Herausforderung,
denn an der Schule werden über 30 verschiedene Sprachen gesprochen. Trotzdem gibt es eine Sprache, die alle verbindet: die Musik.

Besonders die Zeilen „für dich mal ich heut Nacht de Stääne bunt“ und „wenn es drauf ankommt, bist du nicht allein“ passten perfekt zum Motto der Schule: Vielfalt, Mut und Zusammenhalt.

Fiasko-Sänger Daniel war sichtlich bewegt: „Mich hat die Stimmung total geflasht – das ist so viel mehr wert als ein ausverkauftes Konzert. Die Kinder haben mich so beeindruckt. Das
war ein buntes Feuerwerk der Emotionen!“

Auch die zweite Patin der Schule, Maria Kaiser, die ehemalige Schulleiterin, war bei der Aktion dabei und zeigte sich stolz, wie engagiert ihr”frühere” Schule das Thema “Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage” lebt.

Zum Abschluss setzten die beiden Musiker noch ihre Handabdrücke auf die von dem Künstler Mikail Akar gemeinsam mit den Kindern gestaltete Wand – als sichtbares Zeichen: „Gemeinsam sind wir bunt!”

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.