Zwei Projekte, ein Ziel: helfen, wo es zählt. Im aktuellen Quartal unterstützt Himmel un Ääd die Schulspeisung des Katharina-Kersting e.V. in Koudougou/Burkina Faso sowie das Kinder- und Jugendzentrum FrESch in Schildgen beim Aufbau einer modernen Medienecke.

Wir veröffentlichen eine Mitteilung des Himmel un Ääd.

+ Anzeige +

Im Rahmen seiner sogenannten „Quartalsprojekte“ informiert das Himmel un Ääd-Begegnungscafé jeweils über den Zeitraum eines Quartals im „Doppelpack“ über ein lokales Sozialprojekt und eins aus der „Einen-Welt“. Aus den Trinkgeldern, Benefizaktionen und Spenden werden diese Projekte unterstützt. In diesem Quartal geht das Geld in ein Schulspeisungsprojekt des Katharina-Kersting e.V. in Burkina Faso und an das Kinder- und Jugendzentrum FrESch in Schildgen für den Aufbau einer Medienecke.


Schulspeisung in Koudougou / Burkina Faso
Der westafrikanische Staat Burkina Faso gehört nach wie vor zu den ärmsten und mittlerweile auch zu den gefährlichsten Ländern der Welt. Knapp 50 % der Bevölkerung leben unterhalb der Armutsgrenze. Obwohl eine Schulpflicht besteht, liegt die Analphabetenrate immer noch bei ca. 80 %.

Seit 2009 finanziert der gemeinnützige Katharina-Kersting-Verein mit Sitz in Bergisch Gladbach ein Kinderhaus in Koudougou, das Waisen und Halbwaisen von 0–6 Jahren ein liebevolles Zuhause schenkt. Zu Beginn waren es nur wenige Kinder, doch die Not wuchs, so dass mittlerweile bis zu 50 Kinder aufgenommen und von ca. 30 Angestellten versorgt werden können.

Im Jahr 2015 wurde eine Vorschule für 150 Kinder errichtet und 2019 eine Grundschule mit 6 Klassen. Im Schuljahr 2025/26 können ca. 370 Kinder von 3 Erzieherinnen und 7 Lehrkräften unterrichtet und pädagogisch im Ganztag betreut werden. Alle Kinder erhalten mittags eine frisch zubereitete Mahlzeit.

Da die Inflation aufgrund zahlreicher Terrorangriffe stetig steigt, hungern viele Familien, und für die meisten Kinder ist die Schulspeisung die einzige Mahlzeit am Tag. Das gesamte Projekt in Koudougou finanziert sich ausschließlich über Spenden und ist auf diese mehr denn je angewiesen.
„Die Spendenaktion von ‹Himmel und Ääd› würde helfen, die Schulspeisung auch in Zukunft beizubehalten“, so Susanne Prothmann vom Katharina-Kersting e.V.

Gegründet wurde der Verein im Gedenken an Katharina Kersting, die 2009 im Alter von nur 22 Jahren verstarb. Trotz schwerer Krankheit lebte sie mit beeindruckender Lebensfreude und großem Engagement – besonders für benachteiligte Kinder. Ihr Herzensanliegen lebt in der Arbeit des Vereins weiter.
Weitere Infos unter www.katharina-kersting-ev.de


Medienecke für’s FrESch – Kinder- und Jugendzentrum in Schildgen
Das Kinder- und Jugendzentrum FrESch ist eine Freizeiteinrichtung der Offenen Tür für junge Menschen, in der sie ihre Freizeit selbstbestimmt gestalten sowie ihre Interessen und Fähigkeiten frei austesten und entwickeln können.

Die Einrichtung befindet sich im Zentrum von Schildgen und steht an fünf Tagen in der Woche Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 27 Jahren von 16 – 20 Uhr (freitags bis 21 Uhr) offen. Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und mit Unterstützung engagierter Besucherinnen sind im Laufe der letzten Jahre vielseitige Angebote und Räume entstanden.

Nun soll die Einrichtung um eine moderne „Medienecke“ erweitert werden, die Kindern und Jugendlichen zeitgemäße technische Möglichkeiten bietet. Im Mittelpunkt steht die Anschaffung von zwei leistungsstarken Gaming-PCs, die nicht nur für den Freizeitbereich, sondern auch für schulische und kreative Zwecke genutzt werden sollen. Die Medienecke soll damit ein zentraler Ort für digitale Bildung, kreatives Ausprobieren und gemeinschaftliches Erleben werden.

Die geplante Medienecke versteht sich als ein zentrales Bildungs- und Freizeitangebot, das an die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen anknüpft. Digitale Medien gehören heute zum selbstverständlichen Alltag der jungen Generation. Ziel der offenen Kinder- und Jugendarbeit ist es daher, sie nicht nur konsumieren zu lassen, sondern sie zu befähigen, Medien reflektiert, kreativ und verantwortungsbewusst zu nutzen.

„Herzlichen Glückwunsch dem KOT e.V. – Träger des Kinder- und Jugendzentrums FrESch – zu 40 Jahren engagierte, kreative und vorbildliche Kinder- und Jugendarbeit. Ein großes DANKESCHÖN für dieses wichtige Engagement hier bei uns im Veedel. Auf viele weitere gute und erfolgreiche Jahre“, so Achim Rieks, Vorsitzender Himmel un Ääd e.V.

Weitere Infos zu den H&Ä-Quartalsprojekten hier.

Himmel un Ääd ist das ökumenische Begegnungscafé in Schildgen. Sie finden uns auf der Alteberger-Dom-Str. 125

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.