Jubilarenehrung der Feuerwehr Bergisch Gladbach. Foto: Feuerwehr GL

Bei der Jubilarenehrung im Bergischen Löwen hat die Feuerwehr Bergisch Gladbach langjährige Mitglieder ausgezeichnet, neue Führungskräfte vorgestellt und besondere Verdienste gewürdigt. Alt-Bürgermeister Frank Stein erhielt eine besondere Ehrung.

Wir veröffentlichen einen Beitrag der Feuerwehr GL

Am Freitagabend fand im festlich geschmückten und bis auf den letzten Platz gefüllten Spiegelsaal des Bergischen Löwen die diesjährige Jubilarenehrung der Feuerwehr Bergisch Gladbach statt. In würdigem Rahmen wurden langjährige Mitglieder für ihre Verdienste ausgezeichnet, neue Führungskräfte ernannt sowie besondere Leistungen gewürdigt.

+ Anzeige +

Der Leiter der Feuerwehr, Jörg Köhler, eröffnete den Abend und begrüßte die zahlreichen Gäste aus allen Einheiten der Feuerwehr – von der Jugendfeuerwehr bis zur Ehrenabteilung.

Unter den Gästen befanden sich zudem Bürgermeister Marcel Kreutz, Kämmerer und Feuerschutzdezernent Thore Eggert, zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Fraktionen des Stadtrates, Landrat Arne von Bötticher, Kreisbrandmeister Manuel Packhäuser, Mitglieder des Vorstandes des Verbandes der Feuerwehren im Rheinisch-Bergischen Kreis, Bürgermeister a.D. Frank Stein sowie Kreisbrandmeister a.D. Wolfgang Weiden.

In seiner Antrittsrede würdigte Bürgermeister Marcel Kreutz den Einsatz der Feuerwehrangehörigen und stellte die Bedeutung des Ehrenamtes in der Stadtgesellschaft heraus. Gleichzeitig dankte er den Kräften der Berufsfeuerwehr und des Rettungsdienstes für ihren täglichen Einsatz für die Stadt.

Auch Kreisbrandmeister Manuel Packhäuser hob die Bedeutung eines funktionierenden Feuerwehrsystems hervor – insbesondere angesichts der aktuellen geopolitischen Lage und der immer komplexer werdenden Aufgaben.

Anschließend zog Feuerwehrchef Jörg Köhler ein kurzes Resümee des bald endenden Jahres. Während die Personaldecke im Ehrenamt stabil sei, bleibe die Gewinnung von hauptamtlichen Einsatzkräften herausfordernd. Zugleich zeigte er sich erfreut über die zukünftige Zusammenarbeit mit den neu gewählten Ratsmitgliedern.

Ehrenbrandmeister Frank Stein

Eine besondere Würdigung erhielt Bürgermeister a.D. Frank Stein. Für seine Verdienste als ehemaliger Stadtkämmerer und Bürgermeister ernannte ihn die Feuerwehrleitung zum Ehrenbrandmeister. Stein bleibt der Feuerwehr über seine aktive Mitgliedschaft in der Unterstützungseinheit verbunden.

Es folgte der festliche Höhepunkt: die Ehrung der langjährigen Mitglieder.

25 Jahre Mitgliedschaft – Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber:

Marco Braun (Löschzug 5), Benjamin Hackländer (Löschzug 5), Dennis Ihlo (Löschzug 6), Matthias Müller (Löschzug 9), Timo Stein (Abteilungsdienst), Melanie Zachau-Pütz (Löschzug 6).

35 Jahre Mitgliedschaft – Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold:

Martin Bolte (Löschzug 6), Nicole Haag (Löschzug 7).

50 Jahre Mitgliedschaft:

Wilfried Laudenberg (Löschzug 6), Bernhard Schmidt (Ehrenabteilung Löschzug 5).

Beide erhielten Auszeichnungen des Verbandes der Feuerwehren im Rheinisch-Bergischen Kreis sowie der Feuerwehr Bergisch Gladbach. Aufgrund seiner 50-jährigen aktiven Dienstzeit wurde Wilfried Laudenberg zusätzlich das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold mit Kranz verliehen.

Für seine langjährigen Verdienste in der Jugendfeuerwehr erhielt Marco Polito (Löschzug 5) von Stadtjugendfeuerwehrwart Daniel Martini die Ehrennadel in Silber der Jugendfeuerwehr NRW.

Zudem wurden Führungskräfte befördert: Fabian Koch (Löschzug 7) zum Brandoberinspektor, Dominik Möller (Löschzug 7) zum Brandoberinspektor.

Weiterhin wurde Fabian Kaltenbach zum stellvertretenden Stadtjugendfeuerwehrwart bestellt. Die Bestellung von Pressesprecher Elmar Schneiders wurde um weitere sechs Jahre verlängert.

Den Abschluss des offiziellen Teils bildete die Übergabe von Präsenten sowie ein gemeinsames Gruppenfoto der Geehrten. Danach folgte eine gesellige Feier mit gutem Essen und kühlen Getränken. Die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr war jederzeit sichergestellt.

Ein besonderer Dank gilt dem Löschzug 10 aus Refrath für die Organisation und Ausrichtung des Abends sowie dem Team des Bürgerhauses Bergischer Löwe für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.

Elmar Schneiders, Pressesprecher der Feuerwehr Bergisch Gladbach

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

1

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Herzlichen Glückwunsch allen Angehörigen der Feuerwehr Bergisch Gladbach. Für mich als Bewohner ist es beruhigend, neben der BF! Eine gute FF zu haben!! Ganz herzlichen Dank an alle die in in der Feuerwehr Bergisch Gladbach Dienst verrichten und den Dienst motiviert wahrnehmen und für uns leisten !!!

    Dankeschön!!!