Das Anna Haus der Caritas in Paffrath. Foto: Thomas Merkenich

Jeden Mittwoch lädt der TREFFpunkt Anna Haus zum gemeinsamen Mittagessen ein. Ein Angebot der Caritas-Begegnungstätte in Paffrath, das dank der Unterstützung der GL Service zu einer wichtigen sozialen Anlaufstelle für viele ältere Menschen geworden ist.

Wir veröffentlichen eine Mitteilung der Stadt Bergisch Gladbach

In der Begegnungsstätte TREFFpunkt Anna Haus der Caritas wird jeden Mittwoch ein gemeinsames Mittagessen für Seniorinnen und Senioren veranstaltet – ein Angebot, das inzwischen fest zum Wochenrhythmus vieler älterer Menschen gehört. Dass dieses regelmäßige Miteinander möglich ist, verdankt die Einrichtung der kostenfreien Lieferung der Mahlzeiten durch die GL Service gGmbH, die das Projekt nachhaltig unterstützt und damit einen wichtigen Beitrag zur sozialen Teilhabe leistet.

+ Anzeige +

Schon beim Betreten des Raumes ist die besondere Atmosphäre spürbar: liebevoll gedeckte Tische, freundliche Begrüßungen und das vertraute Gefühl, willkommen zu sein. Viele der Teilnehmenden kennen sich inzwischen – und doch wird jeder Gast mit derselben offenen Herzlichkeit empfangen, ganz gleich, ob er zum ersten oder zum wiederholten Mal dabei ist.

Während das frisch gelieferte Essen verteilt wird, werden untereinander schon besondere Erlebnisse der letzten Tage berichtet. Für die Besuchenden bedeutet dieses Angebot weit mehr als eine Mahlzeit: Es ist ein Stück Gemeinschaft, die Halt gibt.

Auch das Team der Begegnungsstätte ist dankbar, den Besuchenden weiterhin diese Möglichkeit bieten zu können. Martina Schültingkemper, Leitung der Einrichtung, erklärt: „Dass das Mittagessen durch die kostenfreie Lieferung der GL Service gGmbH regelmäßig stattfinden kann, ist ein großes Geschenk für unsere Besucherinnen und Besucher. Wir sehen, wie sehr sie dieses Angebot brauchen und wie viel die sozialen Kontakte für die Menschen bedeuten.“

Mehr zum Thema

Bethe-Stiftung setzt sich für Erhalt des „Mittendrin“ ein

Die Finanzierung der beliebten Seniorenbegegnungsstätte „Mittendrin“ im Zentrum von Bergisch Gladbach steht auf wackligen Füßen. Um die jährliche Unterfinanzierung zu überbrücken, startet die Caritas RheinBerg eine dreimonatige Spendenkampagne. Die Bethe-Stiftung unterstützt diese mit einer Verdopplungsaktion.

Sparzwang: Senioren sorgen sich um ihr „zweites Zuhause“

Die Seniorenbegegnungsstätte „Mittendrin“ ist ein Ort, an dem sich Menschen treffen, anfreunden und einander im Alter unterstützen. Die Kosten für den Betrieb sind stark gestiegen, mehr Geld gibt es von der Stadt aber nicht. Daher ist der Fortbestand – ebenso beim „Treffpunkt im Anna-Haus“ – gefährdet. In einem ersten Schritt kürzt die Caritas nun den Einsatz der hauptamtlichen Kräfte massiv. Kathy Stolzenbach und Thomas Merkenich haben sich vor Ort umgeschaut.

Das Mittagessen ist nur ein kleiner Teil des großen Engagements der Begegnungsstätte Anna Haus, älteren Menschen Räume für Vernetzung und Austausch zu bieten. Die Zahl der Teilnehmenden wächst stetig – ein deutliches Zeichen dafür, wie wertvoll und notwendig solche niedrigschwelligen Angebote sind.

Auch in Zukunft wird das gemeinsame Mittagessen regelmäßig stattfinden, um Seniorinnen und Senioren einen Ort zu bieten, an dem sie lachen, erzählen und sich aufgehoben fühlen können – Woche für Woche, Teller für Teller.

Weitere Informationen zu dieser und weiteren Begegnungsstätten gibt es über die Internetseite der Stadt Bergisch Gladbach. Der TREFFpunkt Anna Haus der Caritas ist telefonisch zu erreichen unter 02202 – 59210.

Hier werden offizielle Pressemitteilungen der Stadtverwaltung veröffentlicht. Sie geben nicht die Meinung des unabhängigen Bürgerportals iGL wieder.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.