Die THEAS Theaterschule startet mit neuen Schauspielkursen ins Jahr 2026. Das neue Programm für Januar bis März bietet spannende Kurse für fast jedes Alter. Für Erwachsene gibt es Angebote in den Bereichen Improvisation, Schauspiel und Social Media.

Wir veröffentlichen einen Beitrag der Theas Theaterschule

„Theater ist mehr als Bühne – es ist Ausdruck, Kreativität und Selbstvertrauen. Mit unseren Kursen geben wir Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ihre eigene Stimme zu finden und gemeinsam Geschichten lebendig werden zu lassen“, sagt Claudia Timpner, Intendantin der THEAS Theaterschule und des Theaters. 

+ Anzeige +

„Die digitale Kommunikation entwickelt sich rasant und die THEAS Theaterschule entwickelt sich mit“, erläutert Timpner. „Im neuen Jahr erweitern wir daher unser Angebot um zwei spannende Workshops, die fit für die moderne Medienwelt machen: Für alle, die online sichtbar werden möchten, bietet der „Content Creation“ Workshop mit Gerrit Maybaum praxisnahe Tipps für kreative Social-Media-Videos. Hier lernen Teilnehmende, Storytelling, Kameratechnik und performative Elemente gezielt einzusetzen. Im Workshop „Schauspiel & Stimme für Social Media“ geht es darum, authentisch vor der Kamera aufzutreten und die eigene Persönlichkeit wirkungsvoll zu präsentieren.“

Die Improvisationstheaterkurse „Impro-Welt am Montag“ und „Impro-Welt am Mittwoch“ laden dazu ein, klassische Improvisations-Formate neu zu entdecken und gemeinsam Spielfreude zu erleben. Beide Kurse unter der Leitung von Udo Passon eignen sich für Anfänger und Fortgeschrittene und fördern Kreativität sowie Bühnenpräsenz.

Kurse für Erwachsene

„Content Creation” (mit Gerrit Maybaum): Praxisnahe Tipps für kreative Social-Media-Videos: Storytelling, Kameratechnik und performative Elemente.

„Schauspiel & Stimme” für Social Media: Authentisch vor der Kamera auftreten und Persönlichkeit wirkungsvoll präsentieren.

„Impro-Welt am Montag & Impro-Welt am Mittwoch” (mit Udo Passon): Improvisationstheater für Anfänger und Fortgeschrittene – Spielfreude und Bühnenpräsenz erleben.

„Ausdruck, Präsenz und Kreativität” (mit Richard Zapf): Grundlagen des darstellenden Spiels, Selbstvertrauen auf der Bühne stärken.

Weitere Informationen & Anmeldung: 
www.theas.de | kontakt@theas.de | Tel. 02202 / 92 76 50 15

Kurse für Kinder und Jugendliche

„Bühne frei für deine Fantasie!“ (Kinder, 5.–7. Schuljahr): Grundlagen des Schauspielens, Improvisationen, kreative Übungen, kleine Abschlussaufführung.

Dienstags, 17–19 Uhr (13.01.–24.03., 10 Termine)

Mittwochs, 16:30–18:30 Uhr (14.01.–25.03., 11 Termine)

 „Eintauchen, spielen, glänzen!“ (Jugendliche ab 8. Schuljahr): Rollenarbeit, Emotionen, Körpersprache, Werkshow am Ende.

Dienstags, 19–21 Uhr (13.01.–24.03., 10 Termine)

Alle Kinder- und Jugendkurse leitet Mandy Kieroth.

Weitere Informationen & Anmeldung: 
www.theas.de | kontakt@theas.de | Tel. 02202 / 92 76 50 15

Der Schauspielkurs „Ausdruck, Präsenz und Kreativität“ mit Richard Zapf vermittelt Grundlagen des darstellenden Spiels und stärkt das Selbstvertrauen auf der Bühne.

Unter dem Motto „Bühne frei für deine Fantasie!“ können Kinder der 5. bis 7. Schuljahre in zwei Kursen die Grundlagen des Schauspielens entdecken. Mit Improvisationen, kreativen Übungen und viel Spielfreude lernen sie, wie Stimme, Körper und Ausdruck Geschichten lebendig machen. 

Für Jugendliche ab dem 8. Schuljahr startet der Kurs „Eintauchen, spielen, glänzen!“. Hier dreht sich alles um Rollenarbeit, Emotionen und den Ausdruck mit Körper und Stimme – von Improvisation bis zur erarbeiteten Szene. Alle Kinder und Jugendkurse leitet Mandy Kieroth. 

Die Kurse finden zwischen Januar und März an verschiedenen Wochentagen statt und dauern je nach Angebot zwischen drei und elf Terminen. Die Kursgebühren liegen zwischen 54 € und 159 €, sodass für jedes Budget etwas dabei ist.

Weitere Informationen und Anmeldung über die THEAS-Website www.theas.de, per Mail k kontakt@theas.de oder Telefon: 02202 92 76 50 15.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.