Haval Al Hasan. Foto: Redaktion

Als Achtjähriger ist Haval Al Hasan aus dem Irak mit seiner Schwester nach Deutschland gekommen. Schon in der Schule fasste er den Plan, sich selbstständig zu machen. Jetzt hat der inzwischen 19-Jährige zusammen mit seiner Familie einen Kiosk in der Bergisch Gladbacher Fußgängerzone eröffnet.

Es war schon lange sein Traum, sein eigener Chef zu sein, ein kleines Geschäft zu führen. Seit wenigen Wochen lebt Haval Al Hasan diesen Traum: Mitte Dezember hat er einen Kiosk im Laurentiusviertel eröffnet, der seinen Namen trägt: „Haval Kiosk – Bakery to go“ ist in großen Buchstaben auf dem roten Schild über der Eingangstür zu lesen.

+ Anzeige +

Freundlich und stolz bittet Al Hasan in seinen Laden. Im vorderen Bereich stehen gläserne Vitrinen mit allerlei süßen und herzhaften Backwaren – Börek, belegte Brötchen, Spinat-Blätterteigtaschen, Baklava, Schokocroissants, Sesamringe, Zimtschnecken, die täglich geliefert werden. Neben Käse- und Sucuk-Toasts werden Tee und Kaffee-Getränke angeboten.

Im hinteren Teil des Ladens liegen typische Kiosk-Artikel wie Süßigkeiten, Spirituosen, Zigaretten und Tabakwaren in den Regalen. Mehrere aneinander gereihte Kühlschränke bieten eine große Auswahl an Getränken – mit und ohne Alkohol.

Kiosk mit DHL-Station

„Wir sind noch nicht ganz fertig und erweitern unser Sortiment noch“, sagt Al Hasan. Eine Eistruhe und weitere Regale würden nach und nach folgen. Ab kommender Woche soll die Kartenzahlung möglich sein, außerdem werde bald eine DHL-Station im Kiosk eingerichtet. Dann können Kund:innen hier Pakete abholen und aufgeben. 

Haval Al Hasan ist 2015 als Achtjähriger mit seiner erwachsenen Schwester aus dem Irak geflohen.  „Das war sehr abenteuerlich und sehr teuer“, sagt der heute 19-Jährige, ohne weiter ins Detail zu gehen. Sein Vater folgte später, nach einiger Zeit auch seine Mutter und die weiteren sieben Geschwister. 

„Haval Kiosk – Bakery to go“
Hauptstraße 223
51465 Bergisch Gladbach
Öffnungszeiten: Mo-Do 7-22 Uhr, Fr/ Sa 7-0.30 Uhr, So 9-22 Uhr

Nach Zwischenstationen in Bielefeld und Bochum lebt Al Hasan mit seinen Eltern und drei Geschwistern seit langem in Kürten, wo er die Gesamtschule besuchte und anschließend eine Ausbildung im Einzelhandel absolvierte. „Die Idee, einen Kiosk zu betreiben und selbstständig zu sein spukte schon seit meiner Schulzeit in meinem Kopf herum“, sagt Al Hasan, der mit kaum hörbarem Akzent spricht. 

„Lass es uns machen“, habe er schließlich mit seiner Familie entschieden und nach einem geeigneten Standort gesucht, unter anderem in Köln. Dann hörten sie von dem Ladenlokal am Anfang der Fußgängerzone, auf der Ecke zur Buchmühlenstraße, das frei wurde. „Hier versuchen wir unser Glück“, beschlossen sie. 

Haval Al Hasan und seine Schwester Susan Al Salim. Foto: Paul Mundy

Einen Teil des Inventars hat Al Hasan von dem vorherigen Mieter des Ladenlokals übernommen, der an dieser Stelle mehrere Jahre Backwaren und türkische Spezialitäten verkauft hatte. „Meine Familie hat mich finanziell bei der Renovierung und Einrichtung unterstützt“, erklärt der 19-Jährige. „Wir verdienen alle unser eigenes Geld. Keiner in meiner Familie ist arbeitslos oder bekommt Bürgergeld.“ Das ist ihm wichtig zu betonen. 

Den Kiosk betreibt Al Hasan zusammen mit seiner Schwester und seinem Schwager. Sie wechseln sich im Laden ab, um die sehr ausgedehnten Öffnungszeiten abzudecken. „Bisher läuft es ganz gut. Ich bin zufrieden“, zieht er Bilanz. Am besten verkauften sich die Backwaren – „vor allem morgens, wenn die Leute auf dem Weg zur Schule oder Arbeit vorbeikommen“ –, Getränke und Zigaretten. 

Ab dem Frühjahr soll es vor dem Laden Tische und Stühle zum Verweilen geben. Was die Zukunft angeht, ist Al Hasan optimistisch: „Ich bin mir sicher, dass das Geschäft laufen wird.“ 

ist seit 2024 Redakteurin des Bürgerportals. Zuvor hatte die Journalistin und Germanistin 15 Jahre lang für den Kölner Stadt-Anzeiger gearbeitet. Sie ist unter anderem für die Themen Bildung, Schule, Kita und Familien zuständig und per Mail erreichbar: k.stolzenbach@in-gl.de

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

2

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Ein toller junger Mann ist Al Hasan. Werde in Bergisch Gladbach seinen Kiosk gerne mal besuchen. Wir wünschen ihm und seiner Familie viel Glück für die Zukunft.